Belegungsplan für Trainingsstunden

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob jemand ein fertiges Script kennt, was so ähnlich aufgebaut ist und ähnliche Funktionen hat, wie der Screenshot im Anhang.

    Ich brauche dies für eine Übersicht für Trainingsstunden, also eine Wochenansicht mit vor und zuück Funktionen.

    User sollten dann Stunden buchen können und diese werden dann angezeigt im Kalender.

    Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp für mich hat!
    Danke.

    mfg

  • Ich habe fast geahnt, das es nichts fertiges gibt.
    Naja, auch kein Problem, bin gerade dabei mir was passendes zu schreiben und wäre Klasse,
    wenn ihr mich bisschen unterstützen könntest, wenn ich Probleme habe.

    Akutell versuche ich zu prüfen, ob überhaupt ein Trainer anwesend ist,
    wenn der Besucher ein Training buchen will (siehe Bild 1).

    In der Datenbank sind die Zeiten, wann ein Trainer verfügbar ist eingetragen.

    Wie kann ich, wenn z.B. die Werte 10:00 Uhr - 18:00 Uhr prüfen,
    ellegant prüfen, ob der eingegebe Wert vom Besucher (12:00 Uhr),
    auch in der Zeit liegt, wo ein Trainer vorhanden ist.

    Aktuell prüfe ich folgendes:

    Die Tabelle mit den Trainerzeiten

    Beispiel Eintrag:

    PHP
    INSERT INTO `Cal_Trainerzeiten` VALUES (1, 8, 12, '', '', '11.00 - 18.00', '', '14.00 - 16.00', '', '9.00 - 18.00', '', '18.00 - 22.00', '', '15.00 - 20.00', '', '13.00 - 21.00', '', 1270818110);
  • Ich habe sowas vor kurzem erst gecodet, allerdings nicht fürs Training, sondern für Computerräume, die man Buchen kann. Vom Prinzip her aber genau das selbe:

    Ich habe vom Prinzip her erstmal alle Stunden als FREI angesehen.
    Über das Admincenter, dass ich erstellt habe, konnte man Stunden dauerhaft sperren, wenn der Raum belegt ist, oder wenn, wie in deinem Fall, kein Tranier da ist. Bei mir musste man nur auf die entsprechende Stunde klicken, dann wurde Raum, uhrzeit bzw. Stunde und datum übermittelt und eingetragen.
    Ich hatte eine Tabelle für dauerhafte Sperrungen (Montag um 12, Donnerstag um 8 zb. usw.) und eine für gebuchte. Wenn für eine Stunde kein Eintrag da war, war sie FREI, wenn nicht BELGET.
    An deiner Stelle würde ich dir Stunden durchnummerieren.
    7:00-7:30 - 1. Stunde meinetwegen
    ...
    Dann ersparst du dir die Zeitraumangaben.

    Ich hab lange überlegt ob es da noch nen einfachereren Weg gibt, aber ich glaube so ist es am einfachsten.

    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  • 1. Datendesing ist sehr wichtig und hat bei der total versagt

    2. Speichert man Zeiten mittels Timestamp ab um besser rechnen zu können

    3. Muss du eine umständliche abfrage weil du eben ein schlechte bzw kein Datenbankdesign hast machen

    SUBSTRING_INDEX wird dir helfen

    Aber ich schick dir die Lösung nicht da das ein Schwachsinn ist

  • 1. Datendesing ist sehr wichtig und hat bei der total versagt

    2. Speichert man Zeiten mittels Timestamp ab um besser rechnen zu können

    3. Muss du eine umständliche abfrage weil du eben ein schlechte bzw kein Datenbankdesign hast machen

    SUBSTRING_INDEX wird dir helfen

    Aber ich schick dir die Lösung nicht da das ein Schwachsinn ist

    Hast du sicherlich nicht unrecht mit, aber irgendwie muss es funktionieren, ob jetzt alles so perfekt ist spielt erstmal keine Rolle.

    Ich habe nun eine Lösung, die funktioniert, ist zwar nicht schön, aber tut seinen Dienst.

    Edit: SUBSTRING_INDEX ist schon cool, kannte ich garnicht, nur die Datenbankstruktur macht es wohl nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von jumpthis (9. April 2010 um 17:43)

  • Total missverstanden für dein Problem täte es SUBSTRING_INDEX bei keinem 0815 Design würde es ein einfachs < und > tuen


    Du bist zufrieden mit deiner Lösung wir also auch^^

  • Total missverstanden für dein Problem täte es SUBSTRING_INDEX bei keinem 0815 Design würde es ein einfachs < und > tuen


    Du bist zufrieden mit deiner Lösung wir also auch^^

    Hast du ja nett ausgedrückt :D