Java Script IE8 Bug?

  • Hallo zusammen,
    der Internet Explorer 8 scheint ein Java Script Befehl nicht korrekt auszuführen.

    Ich habe einen kostenlosen Tarifvergleich entwickelt und dort soll beim Klick auf Einmaliger Verleih die Laufzeitauswahl verschwinden und beim Klick auf Regelmäßiger Verleih wieder erscheinen.

    Dies funktioniert in allen Browsern (Firefox, Opera, Chrome) bis auf dem IE8 - im Kompatibilitätsmodus geht es ebenso - aber dann wird die Schrift komisch dargestellt.

    Ich kann mir den Fehler nicht erklären. Laut W3C ist die Seite in Ordnung und zur Ein- und Ausblendung wird JQuery genutzt.

    Code
    <input type="radio" name="frequenz" value="1" checked="checked" [B]onclick="jQuery('.mindestlaufzeit').fadeIn(500);"[/B] />

    Testen könnt Ihr es hier:
    http://videothek-dvd-verleih.de/online-videothek-tarif-rechner/
    Klickt einmal auf "Einmaliger Verleih" und einmal auf "Regelmäßiger Verleih"

  • Also ich weiss ja nich, ob ich irgendein Windoof update verpasst hab, aber in meim IE8 Klappt...
    Und eig. is ja jQuery Browserkompatibel, da müsste das mit der Klasse ja keinen Unterschied machen. Ich würde aber hier aus semantik-gründen auch ne id nehmen.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Ich weis nichma wie der an geht, in seinen Metas steht ja auch nix.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Zitat

    schomma probiert über ne id statt ner class zu gehen?

    Nein bisher noch nicht. Ich dachte immer man sollte classes nehmen, wenn man mehre Elemente ansprechen möchte. Oder soll ich für jeden tr/td eine einzelne id erstellen?

    Ich war mir auch nicht ganz sicher ob die Vorgehensweise mit der tr/td Ausblendung so richtig ist - aber zumindest der W3C Validator hatte ja nicht gemeckert und gesagt das alles valide ist.

    Zitat

    Also ich weiss ja nich, ob ich irgendein Windoof update verpasst hab, aber in meim IE8 Klappt...


    Bei mir nicht :(

    Meine Daten:
    Windows Vista
    IE8 8.0.6001.18904

    (Alle Updates enthalten)

    Zitat

    tobse check ma ob der compatmode bei dir läuft...


    In der Kompatibilitätsansicht sieht die Schrift nach der Wiedereinblendung recht komisch aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ie8ca5l.png]
    (hab die Stelle mal rot umrandet)

    Wenn du im Kompatibilitätsmodus bist, sollte bei dir an der entsprechenden Stelle ein Haken sein:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kompamodus7b9h.png]

  • Ich hab XP, bei mir is des element in de liste auch nich. Das mit den Classes is ja schon richtig, wenn man mehrere elemente ansprechen möchte, aber in deim Fall isses ja nur eins.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Hi,

    naja es sind (da ich es zur besseren Anordnung) mit Tabellen ausgerichtet habe eigentlich 3 Elemente 1x tr und 2x td.

    Ich hab es nun einmal mit ids umgesetzt - aber der IE8 streikt nach wie vor.

  • aso ja dann sind natürlich die klassen sinnvoller. DU kannst aber mal versuchen,

    Code
    jQuery('.mindestlaufzeit, .mindestlaufzeit *').fadeIn(500);


    zu schreiben, hat auch schon manche wunder gewirkt (zumindest bei mir) ;)

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • auch wenn das jetzt fast nich sein kann, aber schonmal $([...]).fadeIn(500); versucht?

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Hallo,
    ich hab nun auch mal den MS Support angeschrieben und von denen folgende Rückmeldung erhalten:

    Zitat

    [...]Sie teilten uns mit, dass ein Javascript im Internet Explorer 8 nicht funktioniert. Ihre Fehlerbeschreibung konnte auf mehreren Systemen nachgestellt werden. Da es sich jedoch nicht um eine Fehlfunktion des Internet Explorer 8 handelt, sondern womoeglich das Javascript angepasst werden muss, koennen wir Ihnen hier leider nicht weiterhelfen.[...]

    Was soll das denn heißen ? Der IE sowie auch alle anderen Browser geben keinen Fehler aus und nur beim IE funkt es nicht... . Dann wird sowas einfach mit einer Vermutung abgetan? Komisch komisch...

    Zitat

    auch wenn das jetzt fast nich sein kann, aber schonmal $([...]).fadeIn(500); versucht?


    Das hat leider auch nichts gebracht. Was passiert denn durch das [...] ?

    Zitat

    Darkxor: poste bitte mal den html code der kompletten Seite


    Eigentlich komisch - weil Seite aufrufen + Quelltext anzeigen würde das gleiche Ergebnis bringen und doppelte Inhalte sehen Suchmaschinen gar nicht gerne und somit könnte das meiner Seite Schaden zufügen. Ich müsste also jeden Inhalt und Value entfernen. Muss das denn wirklich sein?

  • Das [...] sollte nur als platzhalter dienen, is meine selbst erfundene "regular expression" xD ( == mit RegExp .*).
    Schonaml versuch das nich über fade sondern animate() zu machen?
    also

    Code
    $([...]).animate({ opacity: 1});

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Hi,

    Zitat

    $([...]).animate({ opacity: 1});

    so kann es nicht funktionieren, weil fadeOut zum Schluss display:none; setzt und dein animate nur den opacity Wert ändert. Ich hab es jedoch mit show() und hide() versucht. Unglaublich damit geht es :-o!

    Ich hätte eher gedacht, dass der IE nicht mit der tr und td Einblendung klar kommt und deswegen was falsch macht...