Hallo,
meine Frage ist eigentlich ganz einfach und wird hier anhand eines Beispiels dargestellt.
In einem Intranet möchte ich gerne einen Link / eine URL versenden, in welchem/r bereits Ziel-HTML-Feld sowie eine Checkbox ausgefüllt ist.
Beispiel (ist wirklich nur ein Beispiel) http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/S…/email-abo.html
Ich möchte gerne mittels eines zu versendenden Link (den man auch als Favorit im Internet-Explorer abspeichern könnte), dass auf der Homepage das Textfeld "Name" bereits mit einem von mir vorgegebenen Inhalt ausgefüllt wird.
Als weitere Option sollte z.B. bei Publikationsarten ein Häkchen bereits in einer Checkbox (checked) gesetzt sein.
Bei Angabe von Emails geht das einfach: siehe http://interaktive-fundgrube.de/2008/11/10/ema…mittels-mailto/
Wie sieht das jetzt in diesem Fall aus?
Danke im Voraus!
Link-Versendung mit Vorausgefüllten Textfeldern
-
-
Also willst du allgeein ein Formular vorausfüllen?
Oder willst du das Linkspezifisch machen? -
Hi,
genau darum gehts: Linkspezifische Parameterübergabe
thx im Vorraus
Uwe
-
-
Hi Tobse,
hm, vielen Dank schonmal, könntest Du mir das anhand meines Beispiels übermitteln?
Ich habs mal nur mit der Checkbox fürs Bulletin auf http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/S…/email-abo.html versucht - es funktioniert aber kein Versuch davon:
1)
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/S…_de_bulletin=on (hier hab ich den Value-Wert aus dem Quelltext genommen)2)
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/S….html?liste1=on (hier hab ich den ID-Wert eingesetzt)Sei so gut poste hier doch beispielshaft den Link, damit auf der o.g. Seite die Checkbox für Bulletin mit einem Haken versehen und im Namensfeld (id="fullname") der Voreintrag TEST drinsteht.
THX !
-
erklärt mich mal für doof, aber bisher dachte ich es liegt am script, wenn getparameter ausgelesen und in die textfelder gestopft werden oder iree ich da?
ich kann doch nich ein x-beliebiges formular so "vorausfüllen, wenn es das script hinter dem formular nicht erlaubt..
-
erklärt mich mal für doof, aber bisher dachte ich es liegt am script, wenn getparameter ausgelesen und in die textfelder gestopft werden oder iree ich da?
ich kann doch nich ein x-beliebiges formular so "vorausfüllen, wenn es das script hinter dem formular nicht erlaubt..
Ähm, hab Dich nicht verstanden... hast Du denn meine Frage verstanden?
Leider bin ich kein Profi-Programmierer und kann mich auch missverständlich ausgedrückt haben, aber es hat eigentlich mit "script" nichts zu tun... es soll einfach ein Linkparameter übergeben werden, damit in einem Textfeld auf einer HTML-Seite schon ein Eintrag steht bzw. ein Optionskästchen angeklickt erscheint... (siehe mein Beispiel vorher)
Von einem Script, das das Formularausfüllen verbietet, hab ich noch nix gehört...
Greetz
-
Aso, ja, des unterstüzt vBulletin so warscheinlihc nicht. Da musst du über js arbeiten:
Codewindow.onload=function () { vars=location.href.substring(location.href.search(/?/), location.href.length); vars=vars.split("&"); $_GET=new Array(); for (i=0;i<vars.length;i++) { vars[i]=vars[i].split("="); $_GET[vars[i][0]]=vars[i][1]; } }
Dann kannst du alle GET-Variablen aus dem Globalen JS-Array $_GET auslesen und in die Felder eintragen. -
tobse genau das is ja was er nicht will..
soweit ich das verstanden habe geht es darum via mailto-link einen link zu einem formular zu verschicken, der teile des formulars vorausfüllt bzw checkboxes anwählt oder nen radiobutton aktiviert.
jedoch bin ich der meinung, dass sowas nur geht, wenn es das script des formulars erlaubt.
wenn ich ein formular mache, was ich beim laden via link schon vorausfüllen kann geht das, wenn ich ein blanko-formular mache wird das nicht gehen, da ja nirgendwo die logik steckt, die dann sagt: füll dies und das aus mit den paramtern aus der URL -
ja, des will er ja. Er will ein formular via url vorausfüllen. Und das kann er mit JS oder PHP machen, wenn PHP es aber nicht erlaubt, dann muss er es mit JS machen. Des hab ich ihm ja vorgeschlagen.
-
ja dann wird er wohl beides benötigen.. ein script was die parameter ausliest und ein formular was diese ausgelesenen daten übernimmt
-
ja dann wird er wohl beides benötigen.. ein script was die parameter ausliest und ein formular was diese ausgelesenen daten übernimmt
Leutz
ned verkomplizieren bitte...
ich brauch kein Skript! Nochmal:
Ich brauche einen LINK (=URL) der auf der Ziel-URL bereits die Felder (ok, Parameter) mit den IDs kennt und daher ned auslesen muss sondern direkt bezeichnen will mit value=TEST oder so ähnlich! Is des denn so schwer?
Ich glaube, wir kommen hier ned weiter...
Lest doch bitte mal meine gescheiterten Versuche von vorhin durch... kann mir denn keiner die Lösung bieten?
Es soll auch kein Mailto-Link sein (der ja das Mailprogramm anspricht) - nein, es soll ein normaler URL-Link sein, der dann - für DAUs gesprochen - in der Browserzeile eingebeben wird bzw. dort erscheint und z.B. einen gewissen immer wiederkehrenden Suchtext in ein Formular einträgt, damit man diesen Suchtext nicht immer wieder nach Aufruf der Grund-URL eingeben muss.
Oh mann, das wird immer verklausulierter... -
ok, dann verklicker ich dir das nochmal für DAUs
wenn du parameter in einer url übergibst, brauchst du auch etwas, dass diese parameter ausliest
beispiel: http://taxi-lindl.de/kontakt.php?na…il=peter@pan.de
diese URL geht an ein beliebiges kontaktformular (vorsicht, die seite ist nicht von mir oder meinem unternehmen, also keine mails dahin abschicken :)), die felder name und email sind definitiv vorhanden und... oh ein wunder, es wird im formular nichts ausgefüllt.
WIESO? weil dort kein script weder php noch javascript, noch sonstwas vorhanden ist was diese mitgegebenen parameter ausliest und in die textfelder reinstopft!
-
ok, dann verklicker ich dir das nochmal für DAUs
wenn du parameter in einer url übergibst, brauchst du auch etwas, dass diese parameter ausliest
beispiel: http://taxi-lindl.de/kontakt.php?na…il=peter@pan.de
diese URL geht an ein beliebiges kontaktformular (vorsicht, die seite ist nicht von mir oder meinem unternehmen, also keine mails dahin abschicken :)), die felder name und email sind definitiv vorhanden und... oh ein wunder, es wird im formular nichts ausgefüllt.
WIESO? weil dort kein script weder php noch javascript, noch sonstwas vorhanden ist was diese mitgegebenen parameter ausliest und in die textfelder reinstopft!
No Mister
Du verweist auf eine dynamische PHP-URL - klar dass man die auslesen muss, die wird ja serverseitig generiert.
NEIN - viel Einfacher: Die Ziel-URL ist ein .html
Also da sind alle Felder bekannt, alle Kästchen benannt und könnten angesteuert werden (HTML ist ja Beschreibungssprache, muss also nicht ausgelesen werden)
Ich weiß wie die Felder heißen und wie die Kästchen angesteuert werden und möchte diese Felder einfach schon vorab ausfüllen. Da muss nix ausgelesen werden, schließlich ist es immer dasselbe und mein Frage war halt einfach, ob es in HTML oder einem LINK-Parameter eine Möglichkeit gibt, diese Felder anzusteuern mit einem beliebigen Text!
No more
Ned pampig werden - is halt alles nervig, wenn's HTML keine Lösung her gibt!
Und eine Lösung hatten wir sowieso schon - nur die passte nicht zum ProblemGood night Ladies!
Also hier waren wir der Lösung schonmal recht nahe, weil TOBSE schon eine HTML-Datei ansteuerte und dann die variablen und felder bzw. checkboxen ansteuerte - ich habs damit ja auch versucht, aber hat net gefunzt, daher meine Bitte nochmals an ihn, doch mal mein Beispiel mit meinen Vorgaben hier zu posten als URL/Link - biddä biddä
Auch wenn ich nerv - nimmer lang - dann geb ichs auf!
-
also pampig is was anderes, aber ich glaube so langsam schwindet meine bereitschaft mich stetig zu wiederholen...
http://f-h.kaninchenrettung.de/file-listing/k…il=peter@pan.dehab das bissi quellcode mal kopiert und in einer statischen html-datei zusammengefasst und ich werde jetzt nich erläutern was passiert und was nicht...
das darfste schön selber testen.und nur zur info:
textfelder lassen sich nicht automatisch füllen, es muss dafür eine programmierung vorliegen, sei es in php, javascript, jsp, asp oder sonsteiner script oder hochsprache mit der man formular-elemente ansteuern kann...eine html-datei ist in keinster form "schlau" die weiß nich was sie mit deinen parametern machen soll.
dein vorhaben geht nur, wenn du ein script benutzt oder die formularseite ein script beinhaltet welches die entsprechenden parameter auswerten kann.und damit verabschiede ich mich aus diesem thread, denn deine beratungsresistenz sowie dein unverständnis sind dinge die mich hier gleich explodieren lassen...
damit beuge ich lediglich vor wirklich pampig zu werden, denn du hast es lediglich meiner frau zu verdanken, dass ich noch gefasst hier sitze und dir erneut zu erklären versuzche, was ich schon mehr als 2 mal gesagt, respektive geschrieben habe!!!!
-
...
und damit verabschiede ich mich aus diesem thread, denn deine beratungsresistenz sowie dein unverständnis sind dinge die mich hier gleich explodieren lassen...
...
Gut gut - ich danke Dir trotzdem für Die Geduld (und die weisen Worte Deiner Frau - im IT-Bereich lohnt sich kein Aufreger nämlich - und solche Nächte - das kenn ich, muss ich nicht wieder haben und sehs daher gemütlich) - wahrscheinlich haben wir aneinander vorbei geredet - is ja ned schlimm! Ich wollt ja auch ned nervig werden, hab ich ja geschrieben!
Also forget everything after good-morning! Hast dich aber tapfer geschlagen...Ich hoff jetzt mal auf den weiterführenden Gedanken von TOBSE (immernoch )
-
Ich wiederhols auch gern für dich nochmal. HTML kann sowas nicht.
Und ich wage zu bezweifeln, dass Tobse dir das Maasgerecht für dich scriptet.
-
ich misch mich jetzt einfach auchmal ein....
erstmal zu den zwei links die du im ersten post geschrieben hast:
a) der link mit der email klappt nur, weil du mit "mailto" deinen lokalen client
öffnest (meistens outlook). und dieser erkennt die parameter wie subject
oder text. wenn du mal das beispiel testest und statt subject lieber "betr"
(evtl auch "betreff") schreibst... klappt das nicht mehr. liegt allein an der
programmierung des clients.b) bei dem bundesregierungslink wird nichts ausgewählt. hast ja später auch
selbst erkannt. dass z.b. bei dem optionbutton ein wert drinsteht wird über
den wert "selected" in html hinterlegt. der button ist also immer als default
aktiv.zur umsetzung:
mit html klappt dies nicht. sicherlich nicht. du kannst zwar in html den feldern
sagen, dass sie einen bestimmten inhalt anzeigen sollen (value) - aber du musst
ihnen auch sagen wo sie den inhalt herbekommen... oder kurz.. eine "variable".und da html eben nur eine auszeichnungssprache ist, gibts hier keine variablen.
dazu brauchste dann php oder eine ähnliche sprache.es gibt auch keine direkte verbindung von inhalt zu url. du kannst nicht irgendwelchen
elementen namen vergeben und diese dann über die url ansprechen. du brauchst immer
etwas als "kommunikationsmittel". also eine sprache die dir die url ausliest und die
felder entsprechend befüllt.evtl ein kleiner fehlgedanke von dir:
hast du das ganze schonmal irgendwo gesehen ? hatte die seite dort eine .html-endung ?
tja, dies hat leider nicht viel zu sagen. ich wette mit dir, auch die homepage von der
bundesregierung ist nicht in html, sondern in php erstellt. warum dann die html-endung ?
ganz einfach -> mod_rewrite. damit kannst du jede page aussehen lassen wie du willst.
sogar als pdf oder bmp.fazit:
wenn du ein formularfeld befüllen lassen willst musst du IMMER deine aufrufseite ändern
(bzw den link mit den parametern ergänzen) und anschließend deine empfangsseite.
dort müssen die vorher definierten felder abgefragt, evtl abgespeichert und zum schluss
eingebunden werden.*greetz*
-
Hey - Supi - driver - sind wir Landsmänner? (a Frange hald)
Klar, mitmischen ist gut, dafür hab ich mich ja in diesem Forum angemeldet und suche wirklich die Lösung dafür...
Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Schade, dass es mittels eines LINKS nicht geht, die sich öffnende Webseite bereits anzusteuern und ein Häkchen zu setzen.
Ich dachte wirklich, mittels Parameterübergabe (oder die variablen wie von Tobse) wär das möglich!In unserem Intranet hab ich mir die Seite, die ich aufrufen will, bereits mal herunterkopiert (speichern unter etc.) und habs mal versucht, von einer weiteren HTML-Seite mit einem Link aufzurufen - da konnte ich schon ein Häkchen aktivieren nur mit der Angabe des Links mit dem Zusatz "...&HäkchenfeldID=checked" - also so ganz ad acta legen würde ich es nicht - es scheint zu funktionieren - nur bin ich zu dumm, die genauen Paremeter in diesen LINK mit einzubauen - daher such ich ja Euch Spezialisten
Du, zu Deinen Ausführungen:
Ich vergebe ja Elementen keinen Namen - diese sind ja in der Ziel-URL schon vorhanden - die Felder sind mit IDs benanntAuf der Seite http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/S…/email-abo.html ist doch z.B. das Häkchenfeld "Bulletin" im Quelltext mit
<input name="aboform.publikart" value="breg_de_bulletin" id="liste1" class="checkbox" type="checkbox">
bezeichnet. Also lautet die ID="liste1"
Wenn ich jetzt eine Link erstelle mit .../EmailAbo/email-abo.html&liste1=checked - so dachte ich müsste es funktionieren, dass bei Aufruf der Webseite über den Link das Häkchen bereits gesetzt werden könnte...
Naja, aber selbst wenn dies funktionieren würde, dann bliebe immer noch die automatische Eingabe von TEXT in das Feld "fullname"
<input maxlength="100" name="aboform.name" id="fullname" size="15" style="width: 280px;" title="Hier können Sie Ihren Namen eingeben" value="" type="text">
...
es gibt auch keine direkte verbindung von inhalt zu url. du kannst nicht irgendwelchen elementen namen vergeben und diese dann über die url ansprechen. du brauchst immer etwas als "kommunikationsmittel". also eine sprache die dir die url ausliest und die felder entsprechend befüllt.
evtl ein kleiner fehlgedanke von dir:
hast du das ganze schonmal irgendwo gesehen ? hatte die seite dort eine .html-endung ?
tja, dies hat leider nicht viel zu sagen. ich wette mit dir, auch die homepage von der bundesregierung ist nicht in html, sondern in php erstellt. warum dann die html-endung ?
ganz einfach -> mod_rewrite. damit kannst du jede page aussehen lassen wie du willst.
sogar als pdf oder bmp.Oh, das wär natürlich eine Erklärung...
fazit:
wenn du ein formularfeld befüllen lassen willst musst du IMMER deine aufrufseite ändern
(bzw den link mit den parametern ergänzen) und anschließend deine empfangsseite.
dort müssen die vorher definierten felder abgefragt, evtl abgespeichert und zum schluss eingebunden werden.*greetz*
Genau das möchte ich auch - "den Link mit den Parametern ergänzen" !
Vermutlich haben aber GREVAS und DU Recht
THX bis daher schonmal
-
Läuft im Intranet denn kein PHP Server? Wenn doch, dann seh ich wirklich kein Grund sich so sehr gegen eine PHP Lösung zu wehren ...
PHP<?php //Beispiel URL: ?var=irgend+ein+text echo "<textarea>" . $_GET['var'] . "</textarea>"; // gibt aus: <textarea>irgend ein text</textarea> ?>
So hättest du eine Textarea die durch den Inhalt aus der URL ausgefüllt wird.
-