off off topic quasselfred

  • Ich halt mich da lieber zurück und überlass das euch ;)

    Beiss mir im Moment die Zähne wegen des beschissenen Pflichtenhefts aus.
    Das bringt mich im Moment noch auf die Palme und sollte bis in einer Stunde fertig sein ^^

    Sonst hab ich sehr gute Laune, die Sonne scheint und alles scheint so perfekt zu sein, das gefällt mir.
    Heut abend wird dann noch politisch gehandelt und diskutiert, Vorstandssitzung der Familienchancen.

    Wären noch erfreut über Unterschriften der Petition (auch Ausländer können unterschreiben ;)..):
    http://www.familienchancen.ch/fc/index.php?o…emid=99&lang=de

  • Ich bin ziemlich gut drauf, Arbeit recht entspannt und nurnoch morgen hin, dann erstmal Uuuuurlaub :D

    Beiss mir im Moment die Zähne wegen des beschissenen Pflichtenhefts aus.
    Das bringt mich im Moment noch auf die Palme und sollte bis in einer Stunde fertig sein ^^

    Warum schreibst du denn was ins Forum wenn du keine Zeit dafür hast? :confused:

  • WUHAAA! =D Grad heim gekommen :)
    Es gab ein "sehr eindrucksvoll" von der Landesschulinspektorin für meine Programme :) Und das heißt was: Die hat ihren Dipl.-Ing. (Master) in Informatik :P

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...


  • Warum schreibst du denn was ins Forum wenn du keine Zeit dafür hast? :confused:


    Na weil ich eben die Zähne dran ausbeisse und n bissl Abstand brauch für ein paar Minuten.
    Daher ein Forenpost, das lenkt kurzzeitig ein wenig ab.
    Aber habs nicht geschafft, muss also die Woche da nochmal ran..

    Dodo:
    Glückwunsch, das ist doch mal sehr gut. Was bedeutet das jetzt für dich, wie gehts weiter?

  • Jetzt hab ich ein Monat Zeit, mich auf die mündliche Matura vorzubereiten.
    Dann ist es vorbei^^

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • WUHAAA! =D Grad heim gekommen :)
    Es gab ein "sehr eindrucksvoll" von der Landesschulinspektorin für meine Programme :) Und das heißt was: Die hat ihren Dipl.-Ing. (Master) in Informatik :P

    Ich bin mal wieder verwirrt vom österreichischen Sprachgebrauch.
    Diplom ist in Deutschland ein akademischer Grad, den man durch ein Studium erwirbt. So wie es offensichtlich die Landesschulinspektorin (was auch immer das sein mag) gemacht hat und ich grade auch mache.

    ABER du hast doch letztens erzählt, du würdest an deiner Diplomarbeit schrieben?

    Ist der Begriff doppelt belegt? Was genau hast du denn nun geschrieben? N Referat?

  • Ich versteh das ganz gut. Er hat einfach eine Diplomarbeit geschrieben und eine Landesschulinspektorin hat die Arbeit begutachtet. Sie hat ein Masterabschluss und den kriegt man nur durch ein Masterstudium.

    Oder was ist da unklar, so ähnlich ist das in der Schweiz auch.


    ... Hmm, seit 10:40 niemand mehr da? Geniessen alle das schöne Wetter? ;)

  • Ich versteh das ganz gut. Er hat einfach eine Diplomarbeit geschrieben und eine Landesschulinspektorin hat die Arbeit begutachtet. Sie hat ein Masterabschluss und den kriegt man nur durch ein Masterstudium.

    Nein, die Schulinspektorin hat einen Dipl.-Ing., neudeutsch auch Master genannt. Wenn wir mal beiseite lassen, dass Informatiker keine Ingenieure sind, sie also nen Dipl. rer. nat haben müsste, dann ist das Wort Diplomarbeit trotzdem doppelt belegt.

    Da die Schulöinsepktorin den Titel trägt, scheint es auch in Österreich ein akademischer Grad zu sein. Den akademischen Grad erlangt man durch die entsprechende Arbeit, die Diplomarbeit. Der Name müsste also eigentlich geschützt sein für Arbeiten, die zum Diplom Abschluss führen. - so ist das zumindest in Deutschland.
    Keine andere Ausarbeitung, Referat, Hausarbeit darf sich also Diplomarbeit nennen.

    Dodo geht aber noch zu Schule und studiert nicht, macht aber trotzdem ne Diplomarbeit????

    Was mich jetzt interessiert ist, ob man in Österreich n Referat für die Schule Diplomarbeit nennt, oder was?

  • Ich bin mal wieder verwirrt vom österreichischen Sprachgebrauch.
    Diplom ist in Deutschland ein akademischer Grad, den man durch ein Studium erwirbt. So wie es offensichtlich die Landesschulinspektorin (was auch immer das sein mag) gemacht hat und ich grade auch mache.

    ABER du hast doch letztens erzählt, du würdest an deiner Diplomarbeit schrieben?

    Ist der Begriff doppelt belegt? Was genau hast du denn nun geschrieben? N Referat?

    Ja dieser Name ist leider sehr ungünstig gewählt.
    In Österreich gibt es das weltweit einzigartige Schulsystem der "Höheren Technischen Lehranstalten" (HTLs). Diese stellen einen Schultyp von der 9. bis zur 13. Klasse dar.
    Es gibt diese Schulen mit verschiedenen Zweigen: Elektrotechnik, Netzwerktechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, etc.
    Ich besuche eine HTL mit dem Zweig "Elektrotechnik mit Informationstechnik". Ausbildungsschwerpunkte sind Robotik, Microprozessorprogrammierung, Netzwerktechnik, Drahtlosübertragungen, etc.
    Meine Hauptfächer sind: Elektronik, Elektrische Anlagen und Antriebe, Betriebssysteme und Netzwerktechnik, Automatisierungstechnik und industrielle Informationstechnik.

    Dieser Schultyp endet mir einer technischen Matura (österreichische Abitur, Offizieller Name: Reife- und Diplomprüfung).
    Diese erfordert als Teilbereich entweder eine Projektwoche, in der alle Hauptfächer durchgenommen werden oder alternativ eine sogenannte Diplomarbeit.
    Dies ist eine praktische Arbeit, die über das letzte Schuljahr verwirklicht und verfasst wird. Am Ende wird das vor den Landesschulinspektoren präsentatiert, die die Qualität der Arbeit prüfen.
    Laut Europäischen Qualifikationsrahmen ist die HTL-Diplomarbeit auf Stufe 5, also 1 unter dem Bachelor-Abschluss.
    Vom Arbeitsaufwand her, ist diese - wenn man sie so macht, wie wir - mit eine Diplomarbeit einer Universität zu vergleichen.

    Unser Thema war: "Webbasierte Laboratoriumsübung zum Thema Positionierantriebe"

    Dodo geht aber noch zu Schule und studiert nicht, macht aber trotzdem ne Diplomarbeit????

    Falschwahr ;D Ich hab durch Begabtenförderung bereits zum Studieren angefangen, aber bin noch weit vom Abschluss weg^^

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

    3 Mal editiert, zuletzt von synaptic (13. Mai 2010 um 00:05) aus folgendem Grund: beiträge zusammengeführt. nutz bitte die editfunktion

  • also ich ag dazu nur: dodo, ich find gut was du tust ;)
    nyctalus, ich find sehr anmaßend, was du da schreibst, liest sich, als wär dodo jemand minderbemitteltes, der weder weiß, was er tut, noch was er will!!

    und zu meiner prüfung: lief alles recht flüssig, hab den restlichen abend mit filme gucken und abgammeln vertan...
    kann nur gewonnen oder in gänze verloren haben :)

  • Puh, das klingt sehr kompliziert.
    Ich denke wir haben da also ein eher unkomplizierteres Schulsystem.

    Wie ist sowas denn in Deutschland, das würd mich auch mal Wunder nehmen, wenn wir schon beim Thema wären.

  • also ich ag dazu nur: dodo, ich find gut was du tust ;)
    nyctalus, ich find sehr anmaßend, was du da schreibst, liest sich, als wär dodo jemand minderbemitteltes, der weder weiß, was er tut, noch was er will!!

    Moment, warum soll das bitte anmaßend sein?
    Ich hab mich über seinen Sprachgebrauch gewundert und nachgefragt, um Missverständnissen vorzubeugen.
    Und es kam eine sehr interessante Erklärung über die Einzigartgkeiten des österreichischen Schulsystems- nun sind wir alle wieder n bisschen schlauer.

  • das ganze liest sich , wie ich finde, sehr abwertend und erst nach mehrfachem lesen kann ich deine wissbegier erkennen. da du es jetzt nochmal hier betonst nehme ich es dir auch ab. sry wollte dich nich angreifen oder sowas, aber es schien eben anders, als es von dir gemeint war

  • jop finde auch dodos bart könnte etwas gekürzt werden. ist zu buschig:)