das leidige thema bewerbungen..

• ich mein wir können diesen thread ja hier für alle member nutzen, dann is des ja auch schön gesammelt...
    und auch vor bots sicher ;)

auf datenschutz zu meinen personendaten scheiss ich mal, da ich ja eh offiziell im netz zu finden bin :D

also lest mal bitte des zeugs durch und sagt was gut und was nich so gut is bzw was gar net geht...

http://f-h.kaninchenrettung.de/file-...g_template.pdf
    klar ist, dass jede bewerbung noch eine aufs unternehmen angepasste passage bekommt, da ich selber kein freund von standardtexten bin...

http://f-h.kaninchenrettung.de/file-...0res%fcmee.pdf

• interessante Bewerbung.

Aber im Anschreiben solltest du nicht nur ein Loblied auf dich singen, sondern auch auf die Firma und auf die in der Stellenausschreibung beschriebenen Tätigkeiten und erwarteten Kenntnisse eingehen.
    Finde ich aber ansonsten gut.

Am Schluss setzt man eigentlich immer den Satz: Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch oder sowas in der Art.

Sowas wie dein Resümee habe ich noch nie in ner Bewerbung gesehen.
    Woher hast du denn den Tipp sowas zu schreiben?

• danke für das "interessant" ich gehe mal davon aus, dass es positiv gemeint war ;)
    (wenn essen "interessant" schmeckt is man ja nie wirklich sicher wie das gemeint ist^^)

Zitat von synaptic

http://f-h.kaninchenrettung.de/file-listing/l…20res%fcmee.pdfklar ist, dass jede bewerbung noch eine aufs unternehmen angepasste passage bekommt, da ich selber kein freund von standardtexten bin...

dieser part kommt ja auch noch auf jedes stellenangebot passend dort rein.

der satz mit dem vorstellungsgespräch: jau da sagste was ;)

und das mit dem resümee hab ich vom vater meiner freundin, er ist selbständig und macht so reintegrationskurse für arbeitslose, er hat mir das geraten, weils nen konkreten überblick über die eigene position verschafft und weil es eben nicht 0-8-15 ist.

• ja, interessant ist positiv gemeint.
    Klingt meiner Meinung nach gut, hab keine groben Schnitzer oder Rechtschreibfehler entdeckt.

Eventuell könntest du noch nen Satz bei deinen Arbeitstätigkeiten ergänzen, damit man weiß, was du das etwa gemacht hast. Vielelicht war ja auch was Relevantes dabei, oder sontwas, was deine Eigenschaften unterstreicht.

• naja da is das grundlegende problem ;) da meine firma mich zwar als azubi, aber nicht ausgebildet hat hab ich da nich viel zu erzählen :|

die fuckaz haben mich 2 jahre betteln lassen damit ich was zum proggen bekomme, ich war eher nen billiger contenpfleger für die, das wissen was ich hab hab ich mir selber angeeignet, aber sowas in ne bewerbung zu schreiben is ja letztlich auch nen eigentor!
    also bis auf diverse templates in java oder kleine apps in php hab ich da nix gemacht.. (obwohl doch: kochen und dann überstunden, damit alle zu futtern haben und ich meine zeit raushole, kabel verlegen nach nem umzug in neue büros, diverse handwerkliche tätigkeiten, etc- als azubi sagt man ja ungern nein und zeig bereitschaft in allen bereichen.. war übrigens nen großer fehler)

• Zitat

"[...]Lage dazu abstrakte Script-[...]"

Hinter dazu kommt ein Komma, da das ein Infinitivsatz ist. Ich weiß aber nicht, ob die Arbeitgeber das überhaupt wissen ;)

• Zur Bewerbung: Diese Darstellung und Schreibweise ist sehr interessant und für mich eher ungewohnt.
    Kann wohl wieder daran liegen, dass wir Schweizer das anders machen.

Ich hätte bei einer Bewerbung nur einen Brief gemacht nach den gültigen Standards und dann einfach mit individuellem Text ausgefüllt.

Dafür habe ich mir folgende Vorlage gebastelt:
    http://hid.white-tiger.ch/127b89d17ff548…08b632a0f7.dotx
    http://hid.white-tiger.ch/e8c9005150a7fc…23cd57c681.dotx
    Und als Lebenslauf habe ich folgendes erstellt (die Person ist einfach eine Pseudoperson ^^):
    http://hid.white-tiger.ch/7369be1a0bda3f…ed0e424ca0e.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Thonixx (3. Mai 2010 um 07:36)

• Zur Bewerbung: Diese Darstellung und Schreibweise ist sehr interessant und für mich eher ungewohnt.
    Kann wohl wieder daran liegen, dass wir Schweizer das anders machen.

Ich hätte bei einer Bewerbung nur einen Brief gemacht nach den gültigen Standards und dann einfach mit individuellem Text ausgefüllt.

und wo genau ist jetzt der große Unterschied zwischen deiner und synaptics Bewerbung? Der Lebenslauf ist genau gleich aufgebaut (tabellarisch. chronologisch mit fast den gleichen Einteilungen) und vom Anschreiben her kann man gar nichts sagen, da bei dir das eigentlich interessante, der Text, vollkommen fehlt.

btw: Französisch: Wort und Schrift
    was soll denn das für ne Stufe sein? Das sagt ja überhaupt gar nichts aus.
    Nach deutschem Standard gibt es hier:
    Schulkenntnisse/Grundkenntnisse
    fließend
    verhandlungssicher
    Muttersprache

• Das weiss ich und das ist auch nur ein Standardtext, der uns vorgegeben war.
    Ich meine vom Inhalt her auch, dass es Schul/Grundkenntnisse, fliessend, Muttersprache, etc. gibt.

Zum Brief finde ich das mit dem "Titelblatt" mit dem Foto wirkt ganz merkwürdig auf mich.
    Es ist interessant es so darzustellen, aber bei mir wäre das ein Text mit der Formatierung, bei meinem Standarddokument und das Bild beim Lebenslauf.

Aber wenn man sich an syn's Bewerbung mal gewöhnt, ist das nicht schlecht, nur halt einfach ungewohnt und anders.

• Meine Bewerbung "damals" war der von synaptic sehr ähnlich, war sogar noch bunter. Damit bin ich anscheinend ganz gut gefahren. Jetzt hab' ich selbst ein Mitspracherecht bei der Einstellung von Auszubildenden und bekomme somit alle Bewerbungen. Das ist manchmal schon ziemlich lustig was da überall für Fehler drin sind.

Dabei sind selten Bewerbungen, die einen auf dem 1. Blick ins Auge sticht und somit interessanter ist. Die anderen 0-8-15 Bewerbungen sind alle gleich aufgebaut und der Text ist quasi immer der gleiche. Ich finde die Bewerbung von synaptic so sehr gut und würde sie somit ohne Bedenken abschicken. Dabei auf jeden Fall viel Glück :)

EDIT: Das Resümee habe ich selbst auch noch nie gesehen, jedoch auch ein guter Gedanke. Dabei würde ich jedoch das "Ich will" in ein "Ich möchte" ändern ;)

• Das mit dem Wollen würd ich auch so lassen, dass er "will".
    Konjunktiv kommt selten gut.

Ich würds jetzt auch so abschicken und wünsch dir Glück.
    Mal schauen, werd vielleicht mal meine Bewerbung hier mal reinstellen, wenn ich eine machen muss.

• Normalerweise ordnet man chronologisch invers.
    Den Arbeitgeber interessiert das Studium mehr, als der Kindergarten.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• jup da geb ich dodo recht..
    außerdem hatte ich ne lange zeit in der ich nichts gefunden/bekommen habe und daher hab ich eine andere aufteilung genommen-
    sonst würde auch direkt ins auge fallen, wie lange ich ohne anstellung/ausbildung war.

• gerade mal durchs Internet gesurft und meine Unterlagen vom Bewerbertraining rausgekramt.
    Für Deutschland wird überwiegend der chonologische Lebenslauf empfohlen, dann werde ich auch dabei bleiben.

ist jetzt nur son Gefühl, aber wenn invers chronologisch, dann würde ich auch die Stationen invers chronologishc ordnen, synaptic.
    Also zuerst Berufliche Tätigkeit, dann Studium und dals letztes Schulbildung. Ansonsten ist das ja nicht konsequent, oder?
    Finde leider kein Beispiel für nen invers chronologischen Lebenslauf.

• ja, genau so in etwa meinte ich das.

Ich weiß, dass man fast überall im Rest der Welt seinen Lebenslauf invers chronologisch aufbaut, in Deutschland ist dies aber nicht der Fall.

Dodo:
    Die Eltern und Geschwister haben im Lebenslauf nix verloren
    Die Qualität des Bildes ist verbesserungsbedürftig - würd ich so nicht abschicken
    LabVIEW ist keine Programmiersprache
    bei Interessen sollte mindestens ein aktives Hobby und ein passives Hobby rein, maximal aber 4, habe ich gelernt

EDIT: Lebenslauf ist fertig, was meint ihr dazu?
    Ich bin mir an ein paar Stellen noch unsicher, mal schauen ob ihr die ansprecht.