Moin moin,
ich bin momentan am überlegen ob ich Webdesigner werden will und will mich deshalb mal etwas informieren was es so für Vorraussetzungen gibt, wie es mit weiterbilden ist, was man so genau machen muss, ...
MfG
Moin moin,
ich bin momentan am überlegen ob ich Webdesigner werden will und will mich deshalb mal etwas informieren was es so für Vorraussetzungen gibt, wie es mit weiterbilden ist, was man so genau machen muss, ...
MfG
naja... also als grundvoraussetzung würd ich sagen du brauchst n gutes kreatives
auge, entsprechend natürlich auch mit photoshop o.ä. umgehen können. dann logisches
denken um den code umzusetzen.
weiterbilden kannst dich in sämtliche richtungen. ob des jetzt programmiertechnisch mit
javascript, ajax, flash etc is - oder in gewisse 3d programme oder mit methoden wie
seo-spezialisierung.
was man machen muss... naja, webseiten, webshops etc. hängt vermutlich von der firma
ab in die du dann gehst...
ich habs mal ins offtopic verschoben weil mit chat und flirt hat dieses nichts am hut
Ok ...
Mit Weiterbildungen meinte ich mehr ob es pflicht oder nötig ist sich aller 3wochen weiter zu bilden wie so oft gesagt wird bei Programmierern!
...
Dann mit Vorraussetzungen ... ist das Ausbildungs oder Studiumsberuf?
...
Creativ bin ich ... nur meine Grafikfähigkeiten sind ni so der Brüller! Ich tu mich immer bissel schwer irgendwas zu entwerfen!
Dann logisch denken kann ich auch und hab mir bis jetzt alles selber beigebracht an scripts!
WEnn ich ein script sehe find ich mich, wenn es logisch aufgebaut ist und strukturiert, auch fast immer rein!
MfG
also ich kenn keine firma wo es pflicht is sich weiterzubilden.
meistens werden die weiterbildungen ja auch von der eigenen
firma selbst angeboten.... und alle 3 wochen ? sicher nicht.
glaub mittlerweile gibts den als ausbildungsberuf. früher musstest
noch über mediengestalter oder informatiker gehn, heut kannst
glaub ich direkt webdesigner machen.
Das ist gut!
Und in wie fern müsste man Kenntnisse mitbringen? In html, css, php, javascript, perl, mysql, ...
und Grafikgestaltung?
...
Dann, arbeite ich momentan mit dem Magix Web Designer 6, hat man dann auch ein Programm was Scripts selber schreibt oder muss man alles selber scripten?
MfG
Creativ bin ich
Aber anscheinend nicht kreativ genug, um google richtig zu benutzen, denn sonst hättest du u.a. dies finden können: http://de.wikipedia.org/wiki/Webdesigner
Und dass du Magix Web Designer 6 benutzt, solltest du lieber niemandem erzählen.
Und dass du Magix Web Designer 6 benutzt, solltest du lieber niemandem erzählen.
Zitat von http://www.magix.com/de/web-designer/
Hinweis: MAGIX Web Designer 6 ist die Nachfolgeversion von MAGIX Xtreme Web Designer 5.
wer hätte das gedacht...
also es is nen unterschied, ob du designs erstellst oder ob du codest.
coding hat weniger mit kreativität im gestalterischen bereich zu tun, dafür viel mehr mit kreativität beim lösen von problemen..
In einer perfekten Welt wird im Webbereich grundlegend zwischen 3 verschiedenen Berufen unterschieden (solange es sich um eine in diesem Bereich tätige Firma handelt):
1. Designer
Aufgabe ganz klar das grafische Designen von Webseiten/Programmen. Programmierkenntnisse (html/css/etwas javascript) müssen aber auch hier da sein.
2. Frontendentwickler
Technische Umsetztung/Optimierungen von Designs. Zudem Einbinden von serverseitigen Schnittstellen ins Frontend (derzeit klassischerweise per Javascript).
Letztendlich muss man hier am meisten "Allrounder" sein.
3. Webentwickler
Sobald es nicht mehr um die Anzeige geht, gehts los Hier bist du gänzlich Softwareentwickler. "Web" ists meistens nur, weils zu 95% aus php besteht.
Du klingst mir nach Nummer 2. Eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung wäre das dann wohl, wobei du zusehen musst, dass du dir deine Kernqualifikationen selbst aneignest, da es für keine maßgeschneiderte Ausbildung hierfür gibt. Und weiterbilden musst du dich nicht alle 3 Wochen, sondern nahezu täglich, sonst machste den Job nicht lange.
Warum ni?
Ich kann auch selber coden, ... aber momentan habe ich erstens keine Zeit zweitens nur statische Seiten wo es um ein super Design geht und nicht um Funktionen!
Sobald es an aktive Seiten geht (Formulare mit online verarbeitung, hinterlegte Datenbanken, ... scripte ich selber! z.B. bei Rechenformularen wo die Ergebnisse am besten noch in Datenbanken gespeichert werden sollen!
...
Dann merke ich schon das mir wahrscheinlich die fachlichen Voarraussetzungen fehlen! Denn ich bin momentan hauptsächlich nur an statischen Seiten dran und habe von aktiven kaum Ahnung! Außerdem fehlt mir der php Part fast absolut der ja schon wichtig ist!
MfG
Warum ni?
Warum nicht? Weil kein halbwegs professioneller Entwickler mit so einem Sch.... arbeitet. Wenn du sagen könntest, du würderst die Adobe Creative Suite benutzen und beherrschen, dann ist das was.
Zitat
Dann merke ich schon das mir wahrscheinlich die fachlichen Voarraussetzungen fehlen! Denn ich bin momentan hauptsächlich nur an statischen Seiten dran und habe von aktiven kaum Ahnung! Außerdem fehlt mir der php Part fast absolut der ja schon wichtig ist!
Du möchtest einen Beruf erlernen, nicht bereits ausüben! Es ist nicht der Sinn, alles schon vorher zu können
Das war ja mal meine Frage ob ich schon, wenn ja welche, Kenntnisse mitbringen MUSS!?
...
Dann wie gesagt ich kann auch selber coden aber für statische Seiten ist es einfacher ... außerdem tut es mir leid das nicht jeder genug Geld für Adobe Produkte hat!!!
MfG
mmh eine AUSBILDUNG...
mmhhh hat was mit bilden zu tun.. das ganze passiert in einem AUSBILDUNGsbetrieb
mmmmhhhhh frag mal deine eltern was ihr lehrberuf war/ist und ob sie vorkenntnisse mitbringen mussten...
es is immer gern gesehen aber keine pflicht.. sonst bräuchteste keine ausbildung machen, sondern nur die IHK-prüfung