Reich und/oder glücklich

  • Klar kann man damit glücklich werden ;)
    Man kann damit all einen Konsum-Gelüsten nachgehen ohne sich um Finanzen Gedanken zu machen ;)
    Und wir leben in einer Konsumgesellschaft.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • also ich würde es eher bevorzugen reich zu sein. :rolleyes: ich denke schon das man reich und glücklich sein kann. wenn man damit nicht protzt und es nicht jedem auf die nase bindet, dann bekommt man auch wahre freunde. es sei denn man ist berühmt da ist es schon schwerer.

    achso nun ja geld bringt sicherheit, man kann seinen hobbys nachgehen oder man macht sich mit etwas selbstständig(sofern man gern etwas zu tun hat), wenns in die hose geht wäre es ja egal ;)

    würde gern wissen warum du das wissen möchtest?

  • Ich komme aus Bulgarien und nächstes Jahr habe ich eine Prüfung-DSD. Diese Fragen sind mein Thema. Ich muss umfragen, recherchieren, verschiedene Meinungen sammeln. Mein Ziel ist zu verstehen was die Deutschen und die Bulgaren über das Reichtum und das Glück denken, was bevozugen sie und dann würde ich die Situation in Deutschland und Bulgarien vergleichen. :P

  • achso ok, dann viel glück das du viele antworten bekommst:)

  • Was bevorzugen sie??


    Da wird wohl jeder "reich" sagen

    Kann man reich und glücklich sein?


    Warum nicht? Geld kann natürlich auch eine Menge kaputt machen, aber wenn man auf dem Boden bleibt und damit vernünftig umgeht...

    Inwieweit bringt das Geld steinreichen Menschen Glück?


    Geld bringt kein Glück. Glück kann man auch nicht kaufen. Geld macht nur vieles einfacher.

  • naja... leben is teuer. auto, wohnung, fortgehn usw... glücklich kann man eigentlich
    fast nur sein, wenn ma sich dies auch wirklich leisten kann. also praktisch keine angst
    nicht die nächste miete zahlen zu können, oder kein geld mehr für nen kinobesuch oder
    ne pizza zu haben.

    von daher... reich muss ma net zwingend sein um glücklich zu sein. aber man sollte
    genug geld haben, damit man sich ein gutes leben leisten kann - und evlt seiner/m partner/in

  • Was bevorzugen sie? Kann man reich und glücklich sein? Inwieweit bringt das Geld steinreichen Menschen Glück?

    Ich denke nicht, dass Reichtum unbedingt auch für Glück sorgt. Irgendwo sickerts immer durch das man reich ist und wenn steinreich ist, dann können auch Einbruch & Diebstahl ein Thema sein. Außerdem gibt es viele Leute die einem den Reichtum nicht gönnen und ehe man sich versieht steht man kotzend auf der Titelseite der Bildzeitung nur weil der letzte Abend mal ein bisschen intensiver war. :D

    Für mich also PRO für Reich^^ Ich wollt schon immer mal auf die Titelseite der Bildzeitung :D

    Gruß crAzywuLf :D

  • Übrigens, an den Threadersteller: Du musst bedenken, das hier ist nicht notwendigerweise repräsentativ. Ich sage mal, hier sind (vermutlich) hauptsächlich Jugendliche im Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Wenn du die Frage in einem anderen Forum stellen würdest, würden die Antworten vermutlich anders ausfallen. Mein Tipp: mach das und lass uns vielleicht mal das Ergebnis deiner Untersuchungen wissen, ich find das nämlich interessant ;)

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • Geld ist wichtig den ohne Geld bist du ein nichts! Wenn du komplett pleite bist, kann ich mir nicht vorstellen das man dann glücklich sein kann. Jeder will doch in Wirklichkeit reich sein. Oder würde das jemand ablehnen wenn ich ihm 10.000.000 € schenke. Glaube nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dam86 (6. Juli 2010 um 16:13)

  • Geld ist wichtig den ohne Geld bist du ein nichts!


    Ja und? Selbst wenn es so wäre, was glaubst du, wieviele "arme" Menschen es gibt, die in sehr bescheidenen Verhältnissen leben und trotzdem glücklich sind?

  • Ja und? Selbst wenn es so wäre, was glaubst du, wieviele "arme" Menschen es gibt, die in sehr bescheidenen Verhältnissen leben und trotzdem glücklich sind?

    Was meinst du wie glücklich die wären, wenn einer auf einmal vorbeikommt und denen paar Millionen schenken würde?

  • Ich denke, das mit dem Glück hängt von der Lebenseinstellung ab, manche Einstellungen brauchen dabei viel Geld, andere ein bisschen Geld und Sicherheit, bei wieder anderen ist Geld hilfreich und wieder andere kommen auch orne oder auch nur ohne Wohlstand aus.

    Ich stimme Driver zu, dass viele nach plötzlichem Reichtum nicht mehr mit ihrem Leben klar kommen würden.

    Ich denke auch, dass man ab einer bestimmten Dosis durch mehr Reichtum nicht mehr glücklicher wird, zumindest nicht im üblichen Sinne, natürlich können Leute süchtig nach immer mehr Geld als selbstzweck sein. Davon, dass bestimmte extrem Reiche der Gesellschaft nicht gerade nützlich sind und es absolut überzogenen Reichtum gibt, möchte ich jetzt schweigen.