Allgemeine Frage zu CMS

  • Hallo,

    ich bin derzeitig dabei ein Template in Typo3 einzubinden. Die Homepage besteht aus vielen Bereichen, die der Benutzer in Typo3 ändern, löschen, hinzufügen, usw. kann. Beispielsweise besteht der Inhaltsbereich aus einem Haupttext und 4 Teaserkästchen darunter. Im rechten Bereich sind ebenfalls noch einige Teaser. All diese Bereiche sollen in Typo3 editierbar sein.

    Doch wie funktioniert das ganze? Wenn der Benutzer z.b. nur den Inhalt des zweiten Teasers ändern möchte, ist es möglich dass er auch nur diesen in Typo3 zum editieren öffnet? Oder werden alle veränderbaren Bereiche im Backend auf einer Seite angezeigt? Muss ich für jeden Teaser usw. jeweils eine Seite im Backend anlegen? Muss man jedem Teaser eine Position zuweisen, z.B. erster Teaser ist links, zweiter Teaser ist mittig, der dritte rechts..?

    Ich hoffe irgendjemand versteht die Frage und kann mir helfen.

    Danke im voraus.

    MfG

  • Ich hoffe irgendjemand versteht die Frage und kann mir helfen.


    Ich verstehe die Frage und kann dir auch helfen: lerne die Feinheiten von Typo3, lese die Doku, sieh' dir die verfügbaren Module von Typo3 an. Nach einer gewissen Zeit wirst du dann solche Dinge vermutlich in den Griff bekommen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass dir hier jemand Typo3 erklärt, ist sehr gering. Solche Fragen würde ich eher in einem Typo3-Forum stellen, aber auch dort wirst du lesen, dass du dich mehr mit den Grundlagen beschäftigen musst. Typo3 ist sehr mächtig, daher auch nicht leicht zu erlernen.