Wie Schloss (genauer: Schliesszylinder) ausbauen?

• Hallo,

ich habe eine Garage gemietet, leider ohne Schluessel.
    Der Vermieter meinte, ich koenne das Schloss auf eigene Kosten ersetzen.

Soweit, so gut.

Nur, wie bekomme ich das alte Schloss (den Schlisszylinder) heraus? Das Garagentor ist ein stinknormales Schwingtor (nach oben) mit Drehgriff, der durch einen Schliesszylinder gesichert wird (das Schloss war nicht abgeschlossen).

Die Schraube, die den Schliesszylinder haelt, habe ich natuerlich entfernt, aber der Schliesszylinder will nicht heraus. Wahrscheinlich muss ich den Zylinder ein wenig drehen, aber das geht nciht ohne Schluessel.

Irgendwelche Tips? Absaegen oder brechen ist auch ok, nur will ich das Tor und das Drehschloss (den Griff) nicht beschaedigen. Den Zylinder schon, den will ich ja ersetzten.

Danke
    Matthias

• Hallo Mathias,

wie ich gesehen habe bist du als gast eingelogt. wenn du von jemanden eine einbruchanleitung haben willst solltest du dich schon weinigstens im forum anmelden damit man dir über private nachrichten helfen kann.

denn dir so zu erklären wie mann einen profilzylinder ohne schlüssel entfernt, ist doch wohl etwas bedenklich. Meinst du nicht :?:

• Wieso Einbruchanleitung? Ein Einbrecher wird wohl schlecht das Garagentor oeffnen, die Schliesszylindersicherungschraube (was ein Wort) entfernen und sich dann auch noch Gedanken machen, wie er den Schliesszylinder herausbekommt.

Und das mit Gast gebe ich gerne zurueck, wer im Glashaus sitzt...
    und dann noch gaenzlich ohen Namen...

Wie gesagt, ich komem von beiden Seiten an den Schliesszylinder und eine "Entfernungsanleitung" von innen ist absolut akzeptabel.

Aufbohren ist mir auch schon eingefallen, aber da in der Naehe kein Strom ist, bliebe nur Akkubohrer und drei Bohspitzen. Oder ein Schluesseldienst...

Nur, geht es nicht guenstiger?

Gruss
    Matthias

• toller vermieter :help: hat der dich ganz schön überrumpelt

also aufbohren ist wirklich kein problem, das hab ich ja sogar schon geschafft :oops:

aber die erste miete würde ich nicht bezahlen, oder höchstens nur die hälfte mit einem reparaturvermerk dabei :stop:

• hallo mathias,

erstmal muß ich dem zweiten gast, recht geben, eine einbruchsanleitung ist das in jedem fall, egal ob von innen oder außen der zylinder bearbeitet wird, dabei spielt es keine rolle ob die schraube entfernt wurde oder nicht.

Aufbohren ist schon der richtige wegn anders geht es nicht du mußt nur wissen wo du bohren mußt, damit du die kleinen federn die die schließung ansteuern zersörst, dann kannste mit einem schlüssel oder einem streifen aus einer dose den zylinder drehen, wenn es nicht gleich geht mit einem gummihammer auf den zylinder klopfen damit sich durch die erschütterungen die stifte bewegen. dauert etwas geht aber. oder die brutale methode, kauf dir einen 8 mm HSS bohrer ( muß schon so einer sein, sonst kommste nicht durch die legierung ) und bohr alles was unterhalb des schlüsselschlitzes ist weg, damit reumste federn, stifte und alles beiseite und du kannst den schließbart mit einem nagel in position drehen.

so das könnte mann machen, aber das hab ich dir natürlich nicht gesagt, is ja nich ganz in ordnung, und übrigens alle sachen und deine zeit kannste dem vermieter in rechnung stellen, weil, die mietsache ist durch ein nicht funktionierendes schloß unbrauchbar, und nicht versicherbar !!!!

das letzte was du tust, ist das letzte was du, darum tu es zuletzt.

• Euer Forum ist ganz schön zugänglich.
    Habe via Google eine offene Beitragschreibe-Seite gefunden und diesen Text eingetragen.

Nicht bösartig, nur als Hinweis

• Hallo!

Meine Frage passt nicht ganz zum Thread - aber fast!

Habe einen neuen Schließzylinder in einer Wohnungstür eingebaut, der aussen knapp 1mm tiefer liegt als der Beschlag - innen ist alles perfekt!

Da ich mich damit nicht wirklich auskenne - ist das Schloss immer noch sicher?
    Das der Zylinder nicht rausschauen darf weiß ich, aber was ist wenn er ein minimales Stück zu kurz ist?

Danke für die Hilfe - Gruß Andreas

• Tag,

Schließzylinder ausbauen, genau das interessiert mich auch.
    An unserer Haustür ist der Griff innen abgebrochen. Nun muss ich das Schloss ausbauen - damit ich es rausziehen kann muss natürlich der Schließzylinder raus. Normal kein Problem ... die lange Schraube raus, das Schloss in die richtige Position und das war´s.
    Allerdings handelt es ich um ein alten BKS-Schloss, kreisrund - alles Beschläge habe ich abgeschraubt und vermisse nun die lange Schraube, die den Zylinder sichert. Trotzdem rührt sich das Teil in keiner Schlüsselstellung.
    Hat Hier jemand einen Tipp?

Grüße, Willie

• Ja habe ich, du musst den Schlüssel einstecken und dann auf 4-5 Uhr drehen, dann wirst du am Schloss eine kleine offene Bohrung entdecken, in die musst du einen entriegelungsdraht einschieben zB. eine aufgebogene Büroklammer. dann fällt das schloss in 2 Hälften. diese Schließzylinder gibt es übrigens immernoch zu kaufen.

• Zitat von Anonymous

Ja habe ich, du musst den Schlüssel einstecken und dann auf 4-5 Uhr drehen, dann wirst du am Schloss eine kleine offene Bohrung entdecken, in die musst du einen entriegelungsdraht einschieben zB. eine aufgebogene Büroklammer. dann fällt das schloss in 2 Hälften. diese Schließzylinder gibt es übrigens immernoch zu kaufen.

hallo mein zylinder ist auch kreisrund aber auf 4-5 uhr sehe ich kein loch kannmir jemand helfen

• Danke für den Hinweis. Das hätte ich ja niemals gefunden. Ist trotzdem eine Strafarbeit.

• Zitat von Anonymous

Danke für den Hinweis. Das hätte ich ja niemals gefunden. Ist trotzdem eine Strafarbeit.

Also ich hab das eben Probiert an meiner Tür, die aufgerbeitet werden soll.
    Dazu muß das Schloß ausgebaut werden. Hab das Loch gefunden, den Draht eingesteck und gefummelt ohne Erfolg. Was mach ich da falsch?
    Wer kann da nen Tip geben?

• Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem. Hab den Thread hier schon bisserl durchforstet aber hab ein ganz anderes Problem.

Ich wohne in einem recht alten haus . Gestern nach der Arbeit komme nach Hause will wohnungstuer aufschliessen , knack Schlüssel bricht ab ( nen Abus Classic steht drauf)

Wir dann dir Tür aufgemacht (war nur Tür zugezogen nciht extra verriegelt) (knaufabgeschraubt und dann hebel mit ner zange gedreht ) und ich war wieder in meinen 4 Waenden. Da es spät war gestern wollten wir nicht groß (nachbar ist Schlosser) radau machen und dann hab ich mich heute morgen in baumarkt begeben da ich den Rest des schluessels nicht entfernen konnte ... hab neuen Schliesszylinder geholt . dachte mir komm die 2 Schrauben an der Seite + die lange schraube die das Schloss vorm rausziehen haelt schraubst schnell ab ..... zu meinem Erschrecken Vormieter hat ueber lackiert kein problem die obere udn untere schraub liessen sich problemlos rausschrauebn aber dann ... die lange arretierschraube hatte irgendwann im vorherigen leben mal nen kreuz-kopf aber irgendwie war sie rund... Also keine chance sie rauszukriegen. was haben wir gemacht ( ja bin eignetlich büromensch mit 2 linken haenden) wollten die schraube aufbohren.... gesagt getan - knacks schraubenkopf abgebrochen und der rest steckt noch in dem Gußteil vom Schliesszylinder welche sehr lose ist aber sich nicht heruasziehenlaesst da ja die lange schraube noch drin ist.

Was kann ich tun? kann man einfach das Gussteil von vorne aufbohren bis man zu dem Loch kommt wo die schraibe drin ist??

Bitte helft mir

MOnti

• Hallo zusammen.

Der Strang ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche einfach mal noch eine Antwort zu bekommen.

Ich habe bei mir eine Sicherheitstür, mit entsprechendem Schloss und Beschläge.
    Nun möchte ich die Türbeschläge austauschen, bekomme jedoch den Schließzylinder nicht heraus.
    Der Zylinder geht mit senkrechtem Schlüssel ca 1 cm, dann leichte Linksdrehung und dann geht der Zylinder bis auf ca 2/3 raus. Weiter bekomme ich ihn nicht gezogen.
    Und ohne diesen zu entfernen bekomme ich die Beschläge nicht ab, da sie ja von innen unter der Blende verschraubt sind.

Kann mir jemand sagen wie ich den Zylinder komplett raus bekomme?

Danke schon mal im Voraus.

Hans

• Bitte das nächste mal einen neuen thread aufmachen und keinen alten reanimieren

• Bitte das nächste mal einen neuen thread aufmachen und keinen alten reanimieren

Nicht sehr hilfreich für mein Problem, deine Antwort. Leider.

Zu dem Thread, ich habe gelernt vorhandene Themen zu nutzen und nicht wegen jedem Pups einen Neuen zu eröffnen.
    Und dieser Thread behandelt ja nun einmal das Problem, welches ich habe.
    Korrigier mich wenn ich falsch liege.