Prepaid-Kreditkarte - Erfahrungen ?

• Tach !

Ich bin am überlegen mir eine Prepaid-Kreditkarte anzuschaffen.
    Hauptsächlich um meinen "Haushalt" (also Lebensmittel, Benzin usw)
    im Monat etwas unter Kontrolle zu haben.

Hab jetzt schon diverse Anbieter gefunden die Gebühren von 10 bis
    120 Euro im Jahr verlangen, dafür teilweise bis zu 2,5% Verzinsung
    einräumen.

Jetzt hab ich a) ne Frage -> Die Verzinsung, auf was wird die angerechnet ?
    auf das "Durchschnittsguthaben" oder die Aufladebeträge ?

und b) - Jemand Erfahrungen mit ner Prepaid-Kreditkarte ? Oder
    selber schon eine ?

*thx*

• Debitkarte ? du meinst die EC-Karte ....

naja, hab ich ja eine von meinem normalen Girokonto. Ich hätt halt gern noch
    sowas wie n zweites Konto, aber ohne Konto. Und da wäre so ne Prepaidkarte
    natürlich optimal.

• naja es gibt sowas wie´n sparschwein
    also bei der diba haste nen kostenloses girokonto und bekommst dazu kostenlos ne visa-karte, in kombi mit nem extrakonto haste da alles was man braucht und die konditionen bekommste bei keiner anneren bank!

ich muss auch gestehen, das ich deinen kontrollwunsch zwar verstehe, aber nicht nachvollziehen kann, wieso du das so nich auf die kette bekommst.....
    das gute alte haushaltsbuch hilft einem da wunderbar weiter, nen konto ohne konto klingt da auch abenteuerlich einem anbieter geld inn rachen werfen für ne leistung, die er nich bringt is da des beste, schliesslich zahlst du dein geld auf ne karte und zahlst dafür noch was, damit du von der karte dein geld nutzen darfst.
    du zahlst meines wissens nach für auf und abbuchen

• Debitkarte ? du meinst die EC-Karte ....

naja, hab ich ja eine von meinem normalen Girokonto. Ich hätt halt gern noch
    sowas wie n zweites Konto, aber ohne Konto. Und da wäre so ne Prepaidkarte
    natürlich optimal.

eine debit-Karte ist eine kostenlose Kreditkarte, bei der du aber keinen Kredit bekommst. Das heißt das Geld wird immer sofort vom Konto abgebucht. Ne debitcard ist aber ansonsten ne vollwertige Kreditkarte.
    Ne kostenlose Debitcard (VISA oder Mastercard) in Verbindung mit nem kostenlosen Girokonto gibts von comdirect, netbank oder dkb.

Ob du nun Geld auf deine prepaid-Kreditkarte oder eben auf das zur Kreditkarte zugehörige Konto auflädst, kommt ja aufs gleiche raus.

Bei der dkb kannst du zum Beispiel weltweit kostenlos mit der Kreditkarte Bargeld abheben. Das kostet bei den Prepaid-Karten, die ich kurz ergoogelt habe 2-5€. Unbedingt auf solche Sachen achten!

• ich habe auch so ne debitkarte, bin bei der comdirect. damit kannste deine kosten echt gut unter kontrolle halten. würde sagen die reicht vollkommen.

• @ synaptic

niemand hat behauptet, dass ichs nicht auf die reihe bekomm. ich führ seit 2004 (seit ich ausgezogen bin) ein absolut detailiertes haushaltsbuch. da steht sogar drin wann ich mir 2006 n shake beim mc gekauft hab. aber des hilft mir ansich net weiter weils praktisch "nachdatiert" is. ich seh da was ich ausgegeben habe... aber ich will kontrollieren was ich ausgeben darf. klar geht n sparschwein auch - aber ich hab kein bock überall n zweite geldbörse oder sowas mitzuschleppen.

zudem such ich ja nen anbieter der kostenlos sowas zur verfügung stellt, möglichst ohne n neues konto irgendwo zu eröffnen. so kann ich am anfang vom monat betrag x von meinem gehaltskonto abziehen und kann immer schauen was ich den monat noch für benzin, lebensmittel usw ausgeben darf (bezahl ich eh immer mit karte).

@noctula

des min bargeldabheben hab ich gesehen - wär mir aber egal da ich da eh nix abheben würde.

• naja du musst schon gestehen, dass es schon danach aussieht, dass du das (trotz haushaltsbuch) nicht ganz geregelt bekommst, sonst würdest du doch nicht so ne sinnlose idee haben.

ich biete dir jetzt ne erlaubnis an mit deinem auto zu fahren.. jedes mal, wenn du ein- oder aussteigst überweist du zukünftig bitte nen euro auf mein konto, die ersten 13 mal reinund raus sind kostenlos, dann bitte pünktlich überweisen!

also alles was dir nyctalus und/oder ich dir hier sagen is sinnvoller als die prepaid-kreditkarte (mir dreht sich dabei noch immer alles um, weil für mich prepaid und kredit nich zusammenpassen)
    klar haste bei meinem vorschlag nich deinen wunsch nach keinem weiteren konto erfüllt, aber noch immer die aktuell besten konditionen.
    meine frau is doch bankkauffrau, zwar in der baufinanzierung, aber sie weiß doch was da abgeht! und wenn du unbedingt so´n ding willst schau dir die konditionen der wüstenrot an, is bisher das beste von allen bauernfänger-angeboten.

ich rate dir weiterhin: lass die finger von so nem quatsch und regel das anders

edit: wüstenrot is doch humbug, da brauchste auch nen konto bei denen!!
    schau dir des hier mal an:

http://www.focus.de/finanzen/banke…_aid_67796.html

und den artikel dazu: http://www.focus.de/finanzen/banke…_aid_67607.html

zu welche zielgruppe gehörst du?

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (22. August 2010 um 23:32)

• die idee stammt noch aus der gemeinsamen zeit mit meiner jetzt ex-freundin. und ich hab se weiterverfolgt weils mir schon
    immer n dorn im auge war. klar hab ich am ende die übersicht was ich ausgegeben hab, aber mehr auch nicht. ich hab eben
    keine harte grenze die sagt "jetzt kannst nur noch 15 euro für essen ausgeben" da auf meinen normalen konto eben noch viel
    mehr drauf is - und die haushaltsplanung trag ich ja net immer mit mir rum um nachzusehen....

den artikel kenn ich, deshalb frag ich auch hier nach. gruppe könntest mich in 1 oder 2 zuordnen. aber ich hab am fr eben ein
    radiointerview bzw son bericht (15min) über diese prepaidkreditkarten gehört und dort sind auch paar kostenlose erwähnt worden.
    ich hab aber eben keine gefunden... deshalb auch der thread hier...

sinn des ganzen is folgendes: ich hab 1 konto auf dem alles landet und von dem alles weggeht. und des stört mich weil ich
    nicht selbst jedesmal nachprüfen will "wieviel hab ich schon ausgegeben, wieviel kann ich noch ausgeben". deshalb werd ich
    am 1ten vom monat erstmal 60 euro in bar abheben, davon wird die kantine bezahlt. dann sollen etwa 350 euro weggehen
    auf eben diese kreditkarte mit der ich dann lebensmittel, benzin, haushaltsartikel usw kaufe. einfache kontrolle ohne jedesmal
    nachrechnen zu müssen....sonstige ausgaben wie miete, strom etc gehen dann vom hauptkonto weg, ansonsten wird des nicht weiter belastet.

• Meine Erfahrungen:

Vor einem halben Jahr habe ich mir auch eine PrePaid-Kreditkarte von VISA machen lassen. Glücklicherweise habe ich sie kostenlos, da ich ein GA (in DE eine BahnCard 100 der DB) von der SBB habe. Aber vorherige Posts sagen auch, woher man eine günstige oder kostenlose PP-Kreditkarte bekommt.
    Meine 2,5% Gebühren beziehen sich auf das Bezahlen im Internet oder in Läden. Einige Läden verlangen 2,5% Kommission, die dir dann an den Gesamtpreis angerechnet werden. Bei den meisten Einkäufen wird aber keine Gebühr anfallen. Beim Aufladen entstehen mir keine Kosten, aber das ist wohl von Anbieter zu Anbieter anders.

Aber seit ein paar Monaten habe ich nichts mehr aufgeladen, da ich gemerkt hab, mein Einkommen ist zu klein, um eine PP-Kreditkarte am Leben zu erhalten. Muss ich wohl noch warten. Aber trotzdem kann ich diese Art von Kreditkarte empfehlen, da einem nicht viel passieren kann im Falle von Kreditkartenbetrügerei. Man hat höchstens den Verlust des Betrages, der noch drauf war und nicht gleich um die 5'000 - 10'000 €.

• check doch mal alle anbieter solcher karten, die wo die banken einigermaßen annehmbar sind haben kack konditionen, die wo die konditionen gut aussehen.. da haste ne kack bank.
    also ich hab mir jetzt nen extrakonto bei der diba zugelegt (mein giro muss ich noch bei der spasskasse lassen, bis ich der dresdner bank den arsch aufgerissen hab)
    auf des extra-konto werd ich jeden monat kohle schieben und zwar genau das, was ich nich brauche.
    so hab ich genug geld zum ausgeben, volle kostenkontrolle, komm auch ans geld aufm extra-konto jederzeit dran, hab nen zinssatz, der dicker is, als der von nem normalen sparkonto und alles kostenlos. da ich nix mehr mit dispo machen werde sind alle meine konten guthabensgeführt und somit kann ich später auch mit kredtikarte mein limit nicht überschreiten.

und wie weißt du denn immer was auf deiner prepaid-karte is? oder lässte dann immer wenn die karte leer is waren zurückgehen bzw zahlste dann doch mit EC?

• Meine 2,5% Gebühren beziehen sich auf das Bezahlen im Internet oder in Läden. Einige Läden verlangen 2,5% Kommission, die dir dann an den Gesamtpreis angerechnet werden. Bei den meisten Einkäufen wird aber keine Gebühr anfallen. Beim Aufladen entstehen mir keine Kosten, aber das ist wohl von Anbieter zu Anbieter anders.
    ...
    Aber trotzdem kann ich diese Art von Kreditkarte empfehlen, da einem nicht viel passieren kann im Falle von Kreditkartenbetrügerei. Man hat höchstens den Verlust des Betrages, der noch drauf war und nicht gleich um die 5'000 - 10'000 €.

mit ner normalen Kreditkarte entstehen keine Kosten beim Bezahlen in Euro. Wenn man in ner Fremdwährung einkauft, dann kommt 1% auf den zu zahlenden Betrag drauf.

Verlust ist doch kein Argument. Du kannst auf ne normalen Kreditkarte genauso ein Limit lagen. Zum Beispiel maximal 500€ pro Bezahlvorgang und maximal 1000€ im Monat oder so. Außerdem passt man doch auf seinen Geldbeutel gut auf und inzwischen haben ja alle Kreditkarten ne PIN. Wenn der Laden die nicht abfragt und es kommt zum Betrug, dann haftet der.

Mein Fazit zur Prepaid-Kreditkarte: zu umständlich, zu teuer, sinnlos

• Auch wenn es etwas OffTopic ist:
    Mit 27 Jahren sollte man doch eigentlich schon mit Geld umgehen können und solche "Hilfsmittel" nicht mehr benötigen. Außerdem kann man sich doch auch anders behelfen. Die 350 € abheben und beiseite legen. Bei Bedarf Geld nehmen, da hat man doch dann auch den Überblick.

• herje, ich kann mit geld umgehen. hab weder schulden noch sonst was - könnte des ganze auch
    so problemlos weiterlaufen lassen. DENN ES GIBT KEIN PROBLEM MIT MEINEN FINANZEN !!!

ich will mir das ganze bloß ein wenig übersichtlicher gestallten. ne klare trennung reinbringen
    zwischen den diversen ausgaben die ich hab. klar kann ich auch 350 abheben, aber ich hab kein
    bock des geld immer mit mir rumzuschleppen ! und wenn ich früh ausm bett steig denk ich net
    dran ob ich abends dann tanken fahren muss und deshalb des geld einstecken sollte !

und zu dem fazit.... umständlich ? ich überweise via dauerauftrag betrag x - fertig. bezahlt wird
    dann ganz normal wie mit meiner ec-karte. problemlos. und wegen teuer frag ich ja eben hier, da
    es angeblich gute und günstige/kostenlose karten geben soll... ich aber keine gefunden habe.

klar gibts auch faktoren wo kosten entstehen, aber die brauch ich ja meistens net. ich fahr net ins
    ausland und ich heb kein geld ab. und "aufladen" sowie "bezahlen" ist bei 95% was ich gesehen
    habe kostenlos....

• wegen teuer frag ich ja eben hier, da
    ...es angeblich gute und günstige/kostenlose karten geben soll... ich aber keine gefunden habe....

merkste was?

und beantworte ma die frage nach dem stand deiner karte... is da dann sowas wie ne ladezustandsanzeige drauf, dass du beim rausholen ausm geldbeutel scho siehst was druff is?

• diverse banken bieten (für paar cent) nen sms-service an mit dem du den kontostand abfragen kannst.
    ansonsten natürlich übers internet wie normalen kontostand auch. aber die abfrage is für mich net wichtig.
    angenommen ich will bezahlen hab aber nimmer soviel drauf, muss ich halt mit ec-karte bezahlen aber
    weiß dann, dass ich für den monat fertig bin. ich hab praktisch ne grenze und kein endloses geldvermögen
    wie auf meinem normalen konto...

• also dann klink ich mich ab jetzt hier aus...
    du machst letztlich das göleiche wie sonst auch und das einzige worn du merkst du hast die grenze erreicht, is dass du dann 1 mal mit ec zahlst..
    also dann kann ich auch aufs konto gucken, sehen, mmh ich hab noch 300 für den rest des monats (selbst gesetztes limit) und weil ich eh ständig gucke wie der ladezustand meines kontos ist, weiß ich auch als bescheid was abgeht..

ich kann dir bei der findung deiner karten-idee nicht helfen ....