db ausgabe

• namd

ich habe eine sql tabelle mit 2 feldern. datum und text. in datum steht schon was drin logischer weise das heutige datum und in text steht ein text drin. jetzt hab will ich gern das datum und den text in einem divcontainer wieder ausgeben.

da stellen sich die fragen. muss ich dafür eine tabelle erstellen oder kann ich das datum und den text auch so ausgeben lassen

und ich weiss beim quelltext nicht weiter der so aussieht ...

PHP
    mysql_connect("localhost","root","XXXXXXXX") OR DIE("Error: ".mysql_error());
                mysql_select_db("newsletter") OR DIE("Error: ".mysql_error());

$sql = "SELECT * FROM news";

danke wenn einer weiterhelfen kann ...

• danke mit rümwühlen hab ich doch was zusammengezimmert. bitte meckern wenn was nicht richtig ist. und wie kann ich das jetzt eingrenzen das mir nur die ersten 5 angezeigt werden

• Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
    http://php.faq-page.net/q-sql-select.html

Da bin ich anderer Meinung, kommt natürlich auf auf das Konzept an.

Ich frage wenn ich eine Tabelle Abfrage meist alles mittels "*" aus.
    Meine Tabellen sind so konstruiert, dass sie nicht mehr/weniger Daten beinhalten damit ein Model vollständig ist.
    Wenn ich also dem Model eine neue Eigenschaft gebe muss ich nich in meinen Mappern die Spaltenanzahl ergänzen.
    Wichtiger ist für mich das meine Objekte/Models konsistent/vollständig sind und ich mit Mappermethoden immer ganze Objekte bekomme. (auch wenn Sachen nicht benötigt werden). Da fallen ein paar Werte nicht ins Gewicht. Klar gibts Ausnahmen wo man evtl Spaltennamen wirklich nennen sollte und Models nicht ganz befüllt oder reduzierte Models verwendet.

Einmal editiert, zuletzt von Pion (30. Januar 2011 um 13:21)