probleme mit eltern - internat oder hier bleiben?

  • Guten Abend Leute,
    Ich heiße Ming-han, komme aus China und bin fast 16 Jahre alt. Zwar kommen sowohl mein Vater als auch meine Mutter aus China, doch lebe ich heute mit meiner Mutter, meinem Stiefvater und meine 8-jährige Halbschwester hier in der Nähe von Frankfurt/Main.
    Allerdings lebt ein Großteil meiner Familie, u. A. mein Vater, in China. Ich fühle mich hier oft nicht zuhause aufgrund verschiedener Probleme in meiner Familie hier. (Nicht weil ich Ausländer bin und Deutschland nicht mag)
    Oft gibt es bei uns eine Diskussion über einfache Themen, z. B. frage ich, ob ich bei Freunden übernachten kann. Dann artet es häufig in Streit aus und zum Schluss streiten wir oft über Themen der Vergangenheit und über die Scheidung meiner Mutter mit meinem Vater. Oft habe ich das Gefühl, obwohl meine Mutter mich mit viel Mühe aus China geholt hat, dass sie kein Interesse für mich hat. Sie findet mich außerdem schlecht und mit ihr kann man nicht diskutieren oder gut kommunizieren. Dies führt zu viel Streit und ich habe keine Ahnung, wie ich das Lösen soll. Zu meinem Vater habe ich hingegen ein sehr gutes Verhältnis. Ob sich mein Stiefvater hier in Deutschland (er ist Deutscher) sich für mich interessiert weiß ich oft nicht. Meine Mutter ist zurzeit sehr genervt von mir, sie denkt, dass ich den ganzen Tag nur Computer spiele, jedes Wochenende nur Alkohol trinke und die ganze Zeit rauche. Auch ist sie fest überzeugt davon, dass ich Haschisch rauche, was aber überhaupt nicht stimmt. Obwohl es meistens nicht zutrifft, ist sie sehr enttäuscht von mir. Hinzu kommt noch, dass ich in der Schule schlecht bin (Oberstufe, JS E). Meine Eltern sagen andauernd, dass ich mit meinen zurzeitigen Noten keine Chance auf Abitur habe, was auch einigermaßen zutrifft. Ich bin zurzeit auch sehr unmotiviert, was Schule betrifft. Ich mache sogut wie nie die Hausaufgaben (wobei jetzt die Lehrer Stress gemacht haben, ich muss sie in der Zukunft machen) und lerne sogut wie gar nicht für die Schule. Dies drückt sch auch in meinen Noten aus. Meine Mutter hat schon öfters gesagt, dass sie mich nicht mehr aus den o. g. Gründen erziehen könnte und indirekt meint sie oft zu mir, dass ich gerne gehen kann. Nun habe ich heute mit meinem Vater telefoniert und er hat mir vorgeschlagen, auf ein Internat zu gehen. Er ist reich und würde mir das ohne Probleme bezahlen können. Nur habe ich von Internaten überhaupt keine Ahnung und weiß nicht, ob es das richtige für mich ist. Ich bin oft faul und undispliniert und habe oft Angst, dass ich es im Internat nicht schaffen kann. Ich habe auch keine Ahnung, welche Vorteile ein Internat es mit sich hat. Internat würde außerdem bedeuten, dass ich meine Freude, die ich gefunden habe, zum Größten Teil aufgeben müsste, was ich aber eigentlich nicht will.

    Nun sitze ich hier und weiß nicht, was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfG
    Ming-han

  • Wow, ein Wasserfall an Gefühlen.

    Guten Abend Leute,
    Nun sitze ich hier und weiß nicht, was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Du führst ein haufen an Problemen auf. Wobei wünschst du denn hilfe? Bei welchem Konflikt kann man helfen?

    Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

  • Ich würde gerne wissen, ob ich hier bleiben soll oder aufs Internat gehen soll. Außerdem würde ich mich über eine Lösung der Probleme zuhause freuen.

  • was ich so gelesen habe, finde ich ein internat in deinem fall gar nicht so schlecht. da bist du weg von deiner familie und kannst dich in ruhe auf die schule konzentrieren. dieser schritt ist sicherlich erstmal schwierig, aber dort kann man dich vielleicht motivieren und du machst dein abi noch. bist mit jungen jahren schon von zu hause weg und kannst selbstständigkeit lernen.

    diese distanz zwischen dir und deiner mutter tut euch sicherlich gut , vielleicht werdet ihr richtig dicke freundinnen. dieser ganze unmut deiner eltern ist auch damit verbunden das du dich in der schule hängen lässt, sie sind enttäuscht von dir.

    eine andere möglichkeit, streng dich an, zeig deinen eltern das du "willst", wenn dieser ganze unmut nur daran hängt, wird sich das regulieren. ich glaube nicht das deine mutter dich nicht will, wenn sie alles daran gesetzt hat, dich aus china nach deutschland zu bekommen.

    ist halt so ein teenager problem, ich hatte damals mit meinen eltern auch zoff, weil ich in der schule einfach keine lust mehr hatte und lieber feiern war.

  • eh ich bin ein Junge aber ok :)

    trotzdem danke für die Antwort :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sweet_Angel (29. Januar 2011 um 20:46)

  • ja ok dann halt freunde also du und deine mutter. das ihr euch einfach wieder gut versteht ;)