PHP-eMail

  • Hallo ich habe ein eMail script aber ich bekomme keine eMail.
    Ich habe gehört das kann an den einstellungen liegen aber ich weiß nicht was ich machen muss
    vielleicht kann mir jemand von euch helfen ??

  • Du bist sehr sparsam mit deinen Informationen, damit kann man fast nix anfangen. Außer die Empfehlung, nicht die PHP-Mail-Funktion zu benutzen, sondern den phpMailer von http://phpmailer.worxware.com Damit funktioniert es eigentlich immer.

  • Also ich habe diesen script:

    <?php
    $name = $_POST['name'];
    $email = $_POST['email'];
    $anfrage = $_POST['anfrage'];

    //In der anderen Datei sind die <input>'s
    //entsprechend definiert!

    if ($name == "" OR $email == "" OR $anfrage == "") {
    echo "<p>Sie haben das Formular nicht vollst&auml;ndig ausgef&uuml;llt!</p>";
    }
    else {
    $empfaenger = "Meine@eMail.de";
    $betreff = "Hier der Betreff";
    $nachricht = "$name
    $email
    $anfrage";
    mail($empfaenger,$betreff,$nachricht);
    echo "<p>Sie haben die Nachricht abgeschickt</p>";
    }
    ?>


    Aber bei mir kommen keine eMails an.
    Vielleicht hilft das weiter an informationen ?

  • Kein Grund zu verzweifeln. Auch die PHP-Mailfunktion klappt ausreichend.

    Also ich habe diesen script:
    $empfaenger = "Meine@eMail.de";


    Da hast du hoffentlich deine richtige Mailaddy eingetragen?

    $nachricht = "$name
    $email
    $anfrage";


    Sieh dir den Teil nochmal an, der ist nicht Koscher.

    MfG

    Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

  • Danke ich habe die stelle im script verbessert und meine richtige eMail habe ich natürlich rein gemacht.
    Trotzdem kommt bei mir keine eMail an...

  • Bei mir klappt es auch seit Jahren.


    Dann hast du bisher Glück gehabt. Mir sind Szenarien bekannt, da kommst du mit der Mail-Funktion nicht weiter. ;)

  • Fehlermeldung: Kommt eine durch PHP übermittelte Fehlermeldung?
    Bestätigung: In deinem Script steht da :echo "<p>Sie haben die Nachricht abgeschickt</p>"; Kommt das?

    P.S.: In welchen «Szenarien» soll man bitteschön mit der Mail-Funktion nicht weiterkommen?

    Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch. :rolleyes:

  • In welchen «Szenarien» soll man bitteschön mit der Mail-Funktion nicht weiterkommen?


    Z.B.
    Es gibt Hoster, die die PHP-Mail-Funktion abgeklemmt haben.
    Es gibt Hoster, die den Mail-Server auf einer anderen Maschine laufen haben.
    Es gibt Hoster, die das versenden von Mails nur per Authentifizierung zulassen.

  • Und noch ein Beispiel:
    Auf meinem privaten Rechner habe ich keinen Mail-Server installiert, da jage ich Mail's mit dem phpMailer per SMTP raus.

  • Tja, ich denke mit Glück hat das nichts zu tun. Die Funktion wird von meinem Provider in PHP unterstützt, was kein Glück ist, sondern Auswahl meinerseits vor etlichen Jahren. Solange ich nichts besonderes machen will funktioniert das reibungslos. Aus diesem Grund finde ich es auch immer sehr seltsam das nicht geholfen wird, sondern immer auf den PHP-Mailer verwiesen wird. :?

    Aber egal, sonnenkuchen muss entscheiden.

    MfG

    Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

  • Kommt eine durch PHP übermittelte Fehlermeldung?
    Nein
    In deinem Script steht da :echo "<p>Sie haben die Nachricht abgeschickt</p>"; Kommt das?
    Ja
    Auf meinem privaten Rechner habe ich keinen Mail-Server installiert, da jage ich Mail's mit dem phpMailer per SMTP raus.
    Heißt das dass wennn ich mails nicht mit dem phpMailer schicken will das ich erst etwas insterlieren muss ? Wenn ja dann was ?

  • Sonnenkuchen, ich versuche dir hier zu helfen. :o

    Ich habe mir dein Script genau angeschaut und deshalb gefragt, ob du diese Meldung siehst - da du diese Meldung jetzt siehst, heisst das, dass du wenigstens die Eingaben richtig hast. Versuch doch bitte mal folgendes und sag mir, was passiert:

    Wenn du die mail()-Funktion in den if tust, kannst du gleich schauen, ob sie auch richtig funktioniert - wenn du dort eine Bestätigung bekommst, heisst das, dass du eine falsche Email hast oder dein Mail-Programm Emails ohne Absender blockt. In diesem Fall füge noch einen header hinzu (das würde ich dir sowieso dringend empfehlen):

    PHP
    $header  = 'MIME-Version: 1.0' . "\r\n";
    $header .= 'Content-type: text/html; charset=UTF-8' . "\r\n"; //Damit kannst du in $nachricht auch HTML verwenden (was für die Formatierung von Vorteil ist)
    $header .= 'From: Emailer <noreply@emailer.com>' . "\r\n"; //Irgendetwas... Das siehst du dann im Email-Programm als Absender.
    
    
    mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);

    Gruss

    Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch. :rolleyes:

  • Aus der Doku zu mail()

    Gibt TRUE zurück, wenn die E-Mail erfolgreich für den Versand akzeptiert wurde, sonst FALSE.

    Dass eine E-Mail für den Versand akzeptiert wurde, bedeutet nicht, dass sie auch wirklich den gewünschten Empfänger erreichen wird.