Möchte ausziehen, aber wie?

• Hi,
    bin 19 und Student.

beide meiner eltern arbeiten,
    das bedeutet doch, dass ich kein bafög kriege...

gibt es irgendeine möglichkeit an unterstützung?

• Ich denke das ist von fall zu fall verschieden. weisst du schon das du kein bafög bekommst oder vermutest du es?wenn deine eltern gut verdienen, dann könnten die dich doch unterstützen?

es kommt drauf an was er studiert, bei manchen studiengängen ist wirklich viel zu tun, da hat man keine zeit nebenbei zu arbeiten.

• es kommt drauf an was er studiert, bei manchen studiengängen ist wirklich viel zu tun, da hat man keine zeit nebenbei zu arbeiten.

Ich kenne jede Menge Studenten und keiner hat soviel Stress, dass sich niemand was dazuverdienen kann. Das geben die alle selber zu. Einige machen es, andere haben das Glück, dass die Eltern alles finanzieren.

• medizin ist zb viel arbeit. aber mir fällt ein, dein kindergeld bleibt dir auf jeden fall, das sind schonmal 184,- . denke mal wohngeld kannst du ggf auch beantragen.

• Ich denke das ist von fall zu fall verschieden. weisst du schon das du kein bafög bekommst oder vermutest du es?wenn deine eltern gut verdienen, dann könnten die dich doch unterstützen?

es kommt drauf an was er studiert, bei manchen studiengängen ist wirklich viel zu tun, da hat man keine zeit nebenbei zu arbeiten.

Eltern nein.
    Das ist der Grund warum ich weg will.

ich studier technische informatik.
    ist viel arbeit, aber theoretisch wäre es schonmöglich, jedoch aber würde ich die möglichkeit wenn möglich nicht ausschöpfen..

meine eltern und paar kommilitonen sagen dass es da wohl nix für mich gibt...

• jedoch aber würde ich die möglichkeit wenn möglich nicht ausschöpfen..

Das denke ich auch jeden Morgen, aber nutzt nix, meine Miete zahlt kein anderer.

Wieso willst du überhaupt ausziehen?

• wieviel geld brauchst du denn monatlich?

in meiner hochschule gibts wohnungen.

für 230 warm. internet ist von der schule aus schon dabei.
    kostet aber zustätzliche 20 euro.
    also 250 für grundbedarf, ohne möbelierung und nahrungsmittel.

zwischen den semestern arbeite ich vollzeit, aber das würde mich ein ganzes semester nicht retten...

• Das denke ich auch jeden Morgen, aber nutzt nix, meine Miete zahlt kein anderer.

Wieso willst du überhaupt ausziehen?

habe differenzen mit meinem vater.

• dann brauchst du so 450,- monatlich um über die runden zu kommen, 184,- kindergeld haste ja schon,müsstest 266,- verdienen. das ist nicht viel, denke mal wenn du 2 mal im monat zb kellern gehst dann haste das drin.

• 450 € sind aber knapp. Wenn man die Miete abzieht, dann bleiben noch 200 €, da bleiben ca. 6,70 € pro Tag, das wird eng.

wie leitet man sowas in die wege??

Was ist dir daran nicht klar? Mit den Eltern reden, dass du das Kindergeld bekommst, einen Job suchen, Zimmer mieten und hoffen, dass du mit den paar Euro klarkommst.

Einmal editiert, zuletzt von Bandit (19. Februar 2012 um 13:32)

• 450 € sind aber knapp. Wenn man die Miete abzieht, dann bleiben noch 200 €, da bleiben ca. 6,70 € pro Tag, das wird eng.

Was ist dir daran nicht klar? Mit den Eltern reden, dass du das Kindergeld bekommst, einen Job suchen, Zimmer mieten und hoffen, dass du mit den paar Euro klarkommst.

mit zuschüsse kann man nicht rechnen oder?

• als student ist ja es gang und gebe nicht viel geld zu haben, klar nach oben sind die wege offen, er scheint ja kaum elan zu haben, viel zu arbeiten, deswegen habe ich es niedrig angesetzt.
    also wie man sowas in die wege leitet musst du schon selber machen. diese frage klingt etwas dumm und unselbstständig, sich ne wohnung und nen job zu suchen sollte man als student schon aufm kasten haben. :)

du kannst versuchen wohngeld zu beantragen,aber sowas kann dir die behörde ehern beantworten, wir kennen deine finanzielle situation nicht bzw die deiner eltern.
    wenn die nämlich genug geld verdienen, bekommst du nichts

• als student ist ja es gang und gebe nicht viel geld zu haben, klar nach oben sind die wege offen, er scheint ja kaum elan zu haben, viel zu arbeiten, deswegen habe ich es niedrig angesetzt.
    also wie man sowas in die wege leitet musst du schon selber machen. diese frage klingt etwas dumm und unselbstständig, sich ne wohnung und nen job zu suchen sollte man als student schon aufm kasten haben. :)

du kannst versuchen wohngeld zu beantragen,aber sowas kann dir die behörde ehern beantworten, wir kennen deine finanzielle situation nicht bzw die deiner eltern.
    wenn die nämlich genug geld verdienen, bekommst du nichts

das mit der wohnung ist bereits abgeschlossen.
    gibt durchgehend genug wohnungen.
    sofort bezugsfertig.

naja nun gut, dann ist das mit den zuschüssen wohl gestorben für mich.
    verdienen beide zu gut, hab während dem zivildienst mal nachgehakt, also 1 jahr bevor ich mit dem studium begonnen habe...

vielen dank euch beiden!

schönen tag noch :)

• er scheint ja kaum elan zu haben, viel zu arbeiten

Genau, und deshalb sollte man jegliche Unterstützung streichen. Geh' du mal als Arbeitsloser zum Amt und sag' denen, du hast keinen Bock. Ruckzuck streichen die alles aufs Minimum zusammen.

• ja das stimmt schon. ok bei ihm ist die situation etwas anders weil er studiert.

• Ja und? Noch schlimmer! Noch nichts im Leben geleistet und nicht Arbeiten wollen, aber Unterstützung einfordern, sorry, das ist nicht das, was ich unterschreiben würde. Und sind wir mal ehrlich, Differenzen mit den Eltern im Alter von 19 Jahren, wer hat die nicht gehabt. Ich zumindest bin deshalb nicht auf die Idee gekommen, auszuziehen und andere meinen Lebensunterhalt zahlen zu lassen.

• Ja und? Noch schlimmer! Noch nichts im Leben geleistet und nicht Arbeiten wollen, aber Unterstützung einfordern, sorry, das ist nicht das, was ich unterschreiben würde. Und sind wir mal ehrlich, Differenzen mit den Eltern im Alter von 19 Jahren, wer hat die nicht gehabt. Ich zumindest bin deshalb nicht auf die Idee gekommen, auszuziehen und andere meinen Lebensunterhalt zahlen zu lassen.

ansichtssache.

ich rauche nicht, ich trinke selten und habe bisher nichts schlechtes getan.
    habe ein 1, schnitt im abi und mache den haushalt.
    und um an geld zu kommen, schaffe ich seit dem ich 8 bin beim lokalen bauern um die ecke.
    ich als elternteil würde mir so ein kind wünschen, mein vater hat trotzdem immer was auszusetzen.