Hilfe mit design

  • Hallöchen,

    und zwar hab ich nach sehr sehr vielen jahren mich wieder ein wenig mit dem webdesign und html/css beschäftigt und hab jetzt mal das homepagelayout erstellt. mein problem ist, es ist kein klassisches layout in dem sinne, daher weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich was zu sclicen und zu coden hab. Hier ist der Link:

    http://www7.pic-upload.de/20.04.12/zrmydhjrojn.png

    Nur kurz zur Erläuterung: die Auflösung im PSD hatte ich auf 1920x1080 eingestellt. Die 2 weissen "boxen" werden dann mit inhalten wie news und shoutbox und ähnlichem gefüllt. des mittlere gründe soll ne eine navileiste sein. im grunde weiss ich eigtl. wie man was coded , nur hab ich speziell mit diesem design meine probleme(auch wenn ichs selber erstellt habe :D) , vor allem weil ich nicht genau was, welche elemente ich jetzt da rausslicen muss. bin für jede hilfe dankbar.

    lg

  • Stimmt - das ist kein Webdesign - eher eine Layoutskizze.
    Und "slicen" ist ja nun wirklich seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß...

    Wenn du an deinem "Layout" festhälst, mach es mit einem Hintergrundbild ( was passiert bei Viewports breiter 1920px? ) und Boxen die du darüber positionierst (mit deinen weissen Feldern als Hintergrund)...
    oder du positionierst den dunkelgrauen Bereich zentriert auf einem schwarzen Hintergrund...
    oderoder....

  • Stimmt - das ist kein Webdesign - eher eine Layoutskizze.
    Und "slicen" ist ja nun wirklich seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß...

    Was soll das jetzt heissen? Es ist durchaus noch üblich, ein in Photoshop erstelltes Design mit dem Slice-Tool in die einzelnen (Hintergrund-)Bilder zu zerschneiden. Slicen ≠ Photoshoptabellenmurks

  • Tatsächlich? Ist mir ehrlich gesagt schon seit Jahren nicht mehr begegnet...

    Egal - im Grunde brauchst du auch überhaupt nichts zu slicen - pack das Bild in den Hintergrund und positioniere DIVs über deinen weissen (und grünen) Kisten - fertig.

    Ohne Code macht es eh wenig Sinn, da jetzt drüber zu verhandeln...

  • Hallo,

    das Slicen läßt sich (leider) genau wie das Tabellen- oder Framelayout nicht ausrotten, obwohl die Technik längst veraltet ist.

    Slicen war "modern" bevor die css-Technik möglich war. Mit Tabellen musste die Tabellenzellen und deren Hintergrund aneinander angepasst werden. Ich halte noch ein altes Buch in Ehren:

    Web Site Design - Killer Web Sites von David Siegel.

    Das war mal ein Standardwerk für die Website-Erstellung. Damals noch mit Tabellenlayout und der Meinung, das ausschweifende Grafiken für eine Website unverzichtbar seien. Das macht unheimlich viel Spaß darin zu stöbern.

    Das Erscheinungsjahr ist 1998. Ganz zum Schluß gibt es ein kleines Kapitel "Ausblick - Hoffen auf Style Sheets".

    Das Slicen halten heutzutage nur noch Leute hoch, die aus dem Grafikbereich kommen und sich mit aktuellem HTML/CSS nicht beschäftigt haben. Für die sind dann in der Regel auch Begriffe wie Barrierefreiheit, flexibles Design, unterschiedliche Fenstergrößen, Smartphones und ähnliches eher Folterwerkzeuge als für ihre Besucher sinnvoll zu gestaltende Elemente ihrer Website.

    Wer heutzutage ein großes Hintergrundbild haben will kann es dank css, wie von igestalten geschrieben, in einem Stück laden und die weiteren Elemente dann plazieren. Zumal auch das Märchen, das es sinnvoll ist, statt einer großen mehrere kleine Grafiken zu laden, längst widerlegt ist - sich aber trotzdem nicht ausrotten läßt.

    Gruss

    MrMurphy