Hallo,
hier eine meiner* äußerst seltenen Wortmeldungen.
Eigentlich betrachte ich mich nach all den Jahren als "alten Hasen", jetzt kommt aber etwas völlig neues, jedenfalls für mich.
Habe meiner Seiten immer in ISO-8859-1 geschrieben, incl. PHP, JavaScript & CSS. Obwohl meine über alles geliebter Standard-Editor Webocton-Scriptly UTF-8 nicht voll unterstützt, möchte ich jetzt mein erstes Projekt in eben dieser Zeichenkodierung realisieren. Als "Ersatz" habe ich noch (voll lizensierte, konnte mich damals nicht entscheiden) Vollversionen von phpDesigner 7.2.5, Rapid PHP 2010 und PHPEdit 3.xx & 4.xx.
Was ich im Netz finde, ist mir einfach zu aufgebläht, zu groß und graue Theorie, deshalb frage ich bei Euch mal nach.
Was genau muss ich im Charset UTF-8 eigentlich anders machen, als die Jahre zuvor mit Latin 1.
Eine einigermaßen kurze (& hilfreiche :)) Antwort oder ein Link zu einer kurzen deutschen Einführung würde mich glücklich sterben lassen.
Bitte keine Antwort a lá "das wurde schon 1000 Mal gefragt". Ich habe mit meinen Suchkriterien nichts für mich Passendes gefunden (bin ja auch schon ein alter Mann).
Vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß, Andreas
* Ich war früher unter dem Nick "Mütze" registriert, hatte es aber vergessen (evtl. grenzdebil?).