Hi,
ich bin eben am Aufbau einer neuen Datenbank und stehe vor dem Problem, einer bestimmten Kategorie von Produkten nur eine bestimmte Möglichkeit der Eingaben zu dessen Eigenschaften zu geben.
Anders gesagt, ich habe eine Tabelle für Produkte (Produktname, Artikelnummer, ...) und ordne dieser Produkte einer entsprechenden Kategorie zu (Kategoriename1, Kategoriename2, Kategoriename3, ...). Je nach Kagegorie soll es möglich sein, weitere Eigenschaften des Produktes ein zu tragen. Geht man also im unteren Beispiel (vereinfacht dargestellt) davon aus, dass es sich bei Kategoriename1 um ein Möbelstück handelt, und sich Kategoriename2 auf Glühbirnen bzw. Kategoriename3 sich beispielsweise auf Lebensmittel bezieht, so haben diese jeweils unterschiedliche Eigenschaften. Es soll also vorab bei Auswahl der Kategorie nur möglich sein, diese Eigenschaften in die Tabelle der entsprechenden Kategorie (Kategoriename1,2,3,...) ein zu tragen, wobei diese Eigenschaften eben auch dem entsprechenden Produkt zugewiesen werden.
Da ich noch nicht all zu lange mit Datenbanken arbeite, kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie sich dies am elegantesten realisieren lässt.