PHP Kontaktformular - Select-Auswahl als Pflichtfeld

• Hallo zusammen,

habe eben eine Kontaktformular erstellt.
    Nun möchte ich, dass eine select-Auswahl als Pflichtfeld angezeigt wird. Leider fehlt mir der passende php-Code.
    Die Abfrage von Text-Feldern habe ich bereits - es wird also ein Error angezeigt, sollte da nicht drinne stehen. Das gleiche benötige ich jetzt für die select-Auswahl.

Weiß zufällig jemand wie das geht?

Vielen Dank im Voraus!

mfg

• Weiß zufällig jemand wie das geht?

Ja, ich. Und damit wäre deine Frage korrekt beantwortet.

Lass' dir doch einfach mal $_POST anzeigen, dann siehst du, was rüberkommt.
    Und füttere mal google mit "PHP_SELF xss"
    Außerdem solltest du auf die mail-Funktion von PHP verzichten und eine fertige Mailer-Klasse w.z.B. den phpMailer benutzen

• Zitat von Bandit

Außerdem solltest du auf die mail-Funktion von PHP verzichten und eine fertige Mailer-Klasse w.z.B. den phpMailer benutzen

Ich finde das sollte jeder für sich entscheiden. Wem diese Rudimente ausreichen, kann sie sehr wohl benutzen. Mache ich auch so.

Insofern finde ich den Hinweis, was man "sollte" mehr als flüssig.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Die mail-Funktion macht häufig genug Probleme und ich denke, dass Klassen wie der phpMailer auch ihre Vorzüge haben.

• Darf ich fragen welche Probleme die mail-Funktion macht? Ich benutze sie seit dem Jahr 2000 ohne Probleme. Ich denke, es sind die Anwender die die Probleme machen, nicht die mail-Funktion. ;)

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Sagen wir so: wenn man sich nicht die Mühe macht, den richtigen Header zu erzeugen, verschwinden so manche Mails im Spamfilter. Dateianhänge sind auch einfacher mit den Klassen zu handhaben und per SMTP über einen Mailserver geht damit auch (ja, ich weiß, muss man auch nicht immer haben)

• Hallo Bandit,
    hab ich gelesen, kann aber nicht wirklich viel damit anfangen - hab vlt. vergessen es zu erwähnen - sorry und danke für die Antwort.
    Aber die erste Zeile hätte man sich sparen können.

Grüße

• Zitat von climbera3

hab ich gelesen, kann aber nicht wirklich viel damit anfangen

Dann stammt der PHP-Code oben also auch nicht von dir. :roll:

• Nein, stammt er nicht, da ich mich mit php fast null auskenne. Ich lass es einfach so, ist ja auch nicht so schlimm. Wollte nur, dass es eine Fehlermeldung anzeigt, wenn die Auswahlmöglichkeiten nicht ausgewählt wurde.

• Dazu musst du schon etwas PHP können, nämlich die übergebenen Variablen auswerten. Wenn man es nicht kann, kann man es lernen.

• also in zeile 17 deines codes hast du ja schon die abfrage für eines der dropdown-dinger..
    die is zwar für die füße, weil du da immer einen wert überträgst, aber zumnindest kannste dort mal ansetzen :)

mach im html den value="bitte" fürs land zum beispiel mal raus und dann klappt die abfrage auf empty() auch wieder

woher die ganzen variablen kommen, kann ich so net sagen, aber $anrede und co sind nicht vorher definiert.
    ob da was included wird, weiß so dann auch niemand....
    gehe davon aus der code is net vollständig oder irgendein mechanismus macht aus den names automatisch variablen???

naja auf jeden fall schaut des, was du da hast murksig aus.
    die ganzen inlinestyles sind auch net soo prall.

• woher die ganzen variablen kommen, kann ich so net sagen, aber $anrede und co sind nicht vorher definiert.

Da wird völlig unnötig mit variablen Variablen rumgeeiert ;)

• ja genau das wollte ich so nicht sagen..^^
    aber darauf läufts am ende oft hinaus. ich kanns zwar verstehen, dass man welche nutzt, um lesbarer zu werden in sachen code...
    am ende muss jeder selber wissen, wie performant gewerkt werden soll