hilfe-was soll ich tun...

• Hey!!
    seit einer woche habe ich ein film gesehen, "dreizehn", in dem ein mädchen sich ritzt!!Plötzlich verspüre ich auch die Lust mich zu ritzen!!!Ich habe es aber noch nicht getan, denn ich habe angst, wenn ich es tue, dass ich mich nicht mehr unter kontrolle habe!gestern hätte ich es fast getan...
    Wie gefährlich ist eigentlich ritzen :?: :!:
    Ist das denn normal in meinem alter?(ich bin 13)
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!
    tschüss
    lg
    sweet-girl :( :( :( :( :( :( :( :(

• also mädchen!!!

lass dass bloß! sowas bringt gar nichts-was ist daran so toll???

Zitat

Das sogenannte Ritzen ist eine weit verbreitete Form der Selbstverletzung.

Meist fügen sich betroffene Menschen dabei eher oberflächliche Ritzwunden an Armen und / oder Beinen zu. Bei Rechtshändern finden sich die Verletzungen häufig am linken Arm oder am rechten Bein, bei Linkshändern am rechten Arm oder linken Bein. Oft werden die Wunden jedoch auch an anderen Körperstellen angebracht.

Menschen, die dies tun, berichten oft davon, dass durch das Ritzen spontan eine Erleichterung bei extremen emotionalen Stress und innerlichen Spannungszuständen eintritt. Oft wird auch berichtet, dass das Ritzen bei der Ausführung nicht im eigentlichen Sinne Schmerzen bereitet.

Nicht selten werden die Schnitte im Lauf der Zeit tiefer und gehen damit in ein Schneiden (Cutting) über, durch das mitunter behandlungsbedürftige Verletzungen entstehen.

Zitat

In manchen Fällen sind sich betroffene Menschen ihrer Probleme nicht bewusst, sondern fühlen sich unverstanden, weil es nach außen so aussieht, als ob sie ein ganz normales Leben führten und eigentlich gar keine Probleme haben dürften. Es tut besonders weh, in dieser Situation Äußerungen wie "Was willst du denn schon für Probleme haben" zu hören. Damit wird der Versuch des Betroffenen, sich jemandem anzuvertrauen, sofort zunichte gemacht.

Man sollte versuchen, Verständnis für das Handeln des Betroffenen zu zeigen, statt zu versuchen, ihn davon abzubringen und damit wieder das Gefühl, nicht verstanden zu sein, zu provozieren. Des Weiteren solle man ihn keinesfalls unter Druck setzen, zum Beispiel: "Wenn du nicht aufhörst, dann..."

also..lass es einfach!!!

• Ich habe den Film "dreizehn" ebenfalls mal in der Schule gesehen...

Ritzen ist eine gefährliche Sache... kommt drauf an, an welcher stelle man es tut.
    Ein Klassenkamerad.. der es auch gemacht hat.. (hauptsächlich am Arm) verspührte dort keinen Schmerz... aber man sieht noch die ritz-narben.

Ich weiß auch nicht so recht.. welcher Grund einen dazu verleiht, sich zu ritzen obwohl das wirklich eine gefährliche sache ist und sogar zum tod führen kann.

Lass die finger davon.. du hast noch so viel vor dir
    Ich würde sagen, das die meisten 13-Jährigen es mal erleben und versuchen wollen, halte es aber trotzdem nicht für "normal"

Wenn man mal angefangen hat.. ist es bestimmt schwer davon wieder ganz los zu kommen... nach dem ritzen.. kann auch noch mehr folgen.

Also lass es ganz, es führt zu nichts... selbstverstümmelung ist nicht der richtige weg.

• Zitat

Es tut besonders weh, in dieser Situation Äußerungen wie "Was willst du denn schon für Probleme haben" zu hören.

Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon hinter mir. Und sie TUT weh!!! Immer noch. Hat für mich den emotionalen Rückzug bedeutet.
    Nur geht es nicht darum, ob der ANDERE in der selben Situation ein Problem hätte. Man SELBER hat ein Problem und nur das zählt!

Ich habe mich nie selber verletzt, jedenfalls nicht körperlich. Ich habe mich gefühlsmäßig eingemauert. Ist auch nicht wirklich besser. Sieht nämlich niemand.

@sweet-girl: Red mit jemandem darüber. Deiner Mutter vielleicht oder einer anderen Verwandten. Ich würde eher sagen, mit jemand Erwachsenem, der ein bisschen psychologische Erfahrung hinter sich hat und das dafür nötige Fingerspitzengefühl. Damit Du rauskriegst, woher dieser Drang kommt und Du den Druck auf andere Art und Weise los wirst.

• also mädchen!!!

lass dass bloß! sowas bringt gar nichts-was ist daran so toll???

also..lass es einfach!!!

also ich emfand beim ritzen eigentlich keine erleichterung , sondern dann als ich es getan habe noch mehr hass auf mich !!! wieso ich es getan habe , das kann ich nicht geanau sagen , doch ichh weiß das ich mich hasste ( und ich hasse mich immenoch :( ) fang wirklich nicht damit an liebes , es ist sooo schwer dann damit wieder aufzuhören ... außerdem sehe ich jetzt meine narben an meinem arm und denke : wieso habe ich es getan ? ... leute die sich nicht ritzen oder geritzt haben , verstehen das nicht , sie denken meistens das es nur ,,trend,, ist , sie wissen nicht was man dabei fühlt ... das kann man nicht beschreiben ... also bittte lass es ... es tut deiner seele nichts gutes , es verletzt deine seele nur noch mehr

• der thread is über 3 jahre alt. denke nicht, dass die erstellerin
    noch groß damit zu kämpfen hat.... falls doch findet sie hier
    einige gute links -> https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=32368