Beiträge von sebriko

    Liebe Forenmitglieder,

    in diesem Forum hat man mir schon häufig mit sehr schwerwiegenden Problemen geholfen und hoffe, dass ihr mir auch nach längerer Zeit wieder einmal helfen könnt. Ich weiß nämlich bei der folgenden Sache überhaupt nicht weiter.

    In fast allen Flash-Programmen kommen Buttons vor, sodass ich mir vorgenommen habe, dafür einen Klasse zu programmieren. Die Klasse ist so weit auch funktionstüchtig. Hier einmal der Code:

    Das Problem: Bei Klick auf einen Button muss eine individuelle Aktion ausgelöst werden, die nur für diesen jeweiligen Button gilt. Wie kann ich jetzt anstatt der Anweisungen trace("test1") bzw. trace("test2") eine Funktion in meiner Hauptdatei aufrufen? Ich habe mir nämlich gedacht, dass ich hier die individuellen Aktionen auslöse. Die Frage hört sich einfach an, aber bisher habe ich keine Lösung gefunden.

    Ich kenne mich mit der objektorientiereten Programmierung noch nicht gut aus. Ich bräuche vielleicht nur einen Hinweis in die richtige Richtung.

    Freundliche Grüße

    Basti

    Hi,

    ich möchte mich einmal umhören, was ihr so für Abmessungen für eure Flashdatei einstellt. Flash hat ja als Standard 550 x 400 eingestellt. Ist das okay, ober wäre es vielleicht besser, das noch zu verändern? Hängt ja eigentlich von den Bildschirmgrößen ab. Bei meinem Breitbildmonitor müsste ich das jedenfalls etwas breiter machen, vielleicht auf 650 x 400. Wie ist das bei euch?

    Freundliche Grüße

    Sebriko

    Danke für die Antworten! Ich denke mir nur, dass es den Arbeitsspeicher doch schon belasten müsste, wenn man sehr viele lange Variablen hat und sehr viel und sehr häufig gerechnet werden muss. Ich bin mir da aber nicht sicher. Das würde davon abhängen, ob Flash aus dem Actionsscriptcode noch eine Art Maschinencode macht.

    Sebriko

    Liebe Flash-Entwickler,

    wenn ein Programmcode länger wird, dauert ja die Ausführung eines Programms in der Regel auch etwas länger.

    Wie ist das eigentlich mit der Bennung von Variablen / Funktionen in Actionscript? Sollte man darauf achten, dass hier möglichst kurze Namen verwendet werden, ober werden Namen beim Kompilieren automatisch abgekürzt?

    Beste Grüße!

    Sebriko

    Hallo miteinander,

    ich wollte einmal fragen, wo eigentlich die Unterschiede zwischen Flash und Java bestehen. Ich frage dies vor allem, weil ich bei der Arbeit mit Flash und Actionscript festgestellt habe, dass mathematische Objekte nur sehr umständlich dargestellt werden können (obwohl Flash ja ein Vektorformat ist). Im Zusammenhang mit Java habe ich schon häufig animierte Grafiken gesehen, die man ebenfalls mit Flash erstellen kann. Mit Java habe ich noch nie gearbeitet. Was sind hier die Unterschiede?

    Freundliche Grüße

    Basti

    Hallo,

    ist es eigentlich möglich, bei AS3 eine globale Funktion zu erstellen, auf die man dann im gesamten Dokument zugreifen kann? Die einzige Möglichkeit, die ich bisher recherchiert habe, besteht darin, eine separate Datei mit der globalen Funktion anzulegen. Das erscheint mir aber zu umständlich und ich möchte daher fragen, ob jemand einen einfacheren Weg kennt.

    Freundliche Grüße

    Sebastian

    Hi Alienx,

    herzlichen Dank für deine Antwort. Das ist eine Lösung, die einfach umzusetzen ist, die aber meiner Meinung nach zwei Nachteile enthält: Zum einen ist die Einbettung von Musikdateien in HTML-Dateien nicht standardkonform und wird daher nicht von allen Browsern unterstützt, wenn ich mich da richtig umgehört habe. Bei der Verwendung von Javascript besteht natürlich ein Nachteil darin, dass es Nutzer gibt, die Javascript grundsätzlich deaktivieren.

    Die Lösung mit Flash scheint mir ein absolutes Muss zu sein.

    Mittlerweile habe ich folgende Lösung gefunden: Man erstellt ein Flash-Dokument und schreibt im ersten Frame in das Aktionen-Feld den folgenden Code:

    Code
    var sounddatei = _level0.sounddatei;
    var mein_sound:Sound = new Sound (this);
    mein_sound.loadSound (sounddatei, false);
    mein_sound.onLoad = function ():Void
    {
        this.start ();
    };
    this._parent.mein_sound.start ();

    Die Größe des Flash-Film kann man auf 1x1 Pixel setzen, da es ja nur um das Hören geht.

    Anschließend veröffentlicht man die Datei und nimmt folgende Änderungen um HTML-Code vor: Man ändert die Pfade, der auf das Flash-Dokument verweisen, indem man einfach "?sounddatei=beispiel.mp3" an das Ende anfügt.

    Die Dateinamen werden hier also per GET-Methode übergeben und im Flash-Film wieder aufgerufen. Man muss diese Dateinamen nur noch dynamisch mit PHP generieren lassen, was ich heute abend hoffentlich noch hinbekomme :?.

    Freundliche Grüße

    Basti

    Hi,

    ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte Flash einfach nur dazu verwenden, dass ein Musikfile auf einer HTML-Seite abgespielt wird, wenn ein Button gedrückt wird.

    Die Flashdatei muss keinerlei Steuerlemente haben und kann eigentlich auch unsichtbar bleiben. Es geht nur darum, dass das Musikfile einmal abgespielt wird.

    Wenn jemand so etwas hat - Bitte melden!

    Freundliche Grüße

    Basti

    Hi Dodo,

    danke für die beiden Tipps. Es erscheint mir im Moment einfacher, es über die graphische Oberfläche von Flash zu machen. Ich habe schon nach der entsprechenden Option gesucht, konnte sie aber bis jetzt noch nicht finden.

    Basti

    Hi Leute,

    ich vesuche beim Anklicken einer Schaltfläche einen kleinen Text im Ausgabefenster ausgeben zu lassen. Aber es klappt einfach nicht. Ich erhalte auch keine Fehlermeldung.

    die Anweisung lautet:

    on (press) {
    trace("Hallo");
    }

    Weiß jemand woran es liegen könnte? Die Anweisung wurde dierekt der Schaltfläche zugewiesen (über die Option "rechter Mausklick" -> "Aktionen")

    Basti

    Danke für den Link!

    eigentlich möchte ich den Flash-Player auf einem Rechner nutzen, der über keine Internetverbindung verfügt. Dazu müsste man den Flash-Player einfach herunterladen können, ohne dass er automatisch installiert wird. Dies passiert aber immer.

    Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, besteht darin, Flash selber auf dem Rechner zu installieren. Dann ist ja auch immer ein Player dabei.

    Eine Arbeitskollegin, die sich gut mit Flash auskennt, meinte, dass dies der einzige Weg sei. Sie hat sich deswegen sogar schon mit der Firma Adobe in Verbindung gesetzt. Die meinten auch, es gebe keine andere Möglichkeit, was für mich kaum vorstellbar ist.

    Gruß

    Sebastian