Beiträge von radeon55

Hallo zusammen. Ich möchte dass meine Bilder auf der Homepage mit der Lightbox angeteigt werden..
    Aber auf der Page werden nur Links angezeigt, anstatt zwei kleine Bilder. Die Bilder habe ich geuploadet.

Hier der Code für die Bilder mit der Lightbox:

Seht ihr irgendwelche Fehler?

Also das wäre mal die Installations-anleitung:

Und von dem ganzen gebe ich das als Befehl ein:

Meint ihr den Quelltext, oder welchen?

Zitat von jojo87

Es heißt int(11)

Dann lautet die MySQL-meldung einfach:

MySQL meldet:
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '"CREATE TABLE `gaeste_eintrag` (
    `ID` int(11) unsigned NOT NULL auto_increme' at line 1

Probiere eine Tabelle mit einem SQL befehl einzufügen, aber es geht irgendwie nich. Es wird mir das angezeigt:

Fehler

SQL-Befehl:

"CREATE TABLE `gaeste_eintrag` ( `ID` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `Datum` datetime NOT NULL default '0000-00-00', `Email` varchar(100) collate latin1_general_ci NOT NULL, `Name` varchar(60) collate latin1_general_ci NOT NULL, `Text` text collate latin1_general_ci NOT NULL, `IP` varchar(15) collate latin1_general_ci NOT NULL, `Host` varchar(60) collate latin1_general_ci NOT NULL, PRIMARY KEY (`ID`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci"

MySQL meldet: Dokumentation
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '"CREATE TABLE `gaeste_eintrag` (
    `ID` int(10) unsigned NOT NULL auto_increme' at line 1

Was ist das Problem?

Wie/wo schau ich das mit den Berechtigungen nach? im Hosting Control Panel?

Das spezielle an dem GB ist dass ich auf meinen selber erstellten seiten mit dem php script verlinken muss(gbbuch.php) aber es gibt noch ne html datei die heisst gbtemplate.html.

Hier sonst die Readme datei:

Installation
    ------------
    1. Die Dateien datum.inc.php, design.inc.php, optionen.ic.php, smilies.inc.php und texte.inc.php mit einem
    gescheiten Text- oder HTML-Editor (Notepad2, UltraEdit, Webweaver, evtl. geht auch der Windows-Editor) öffnen und
    anpassen.
    Die Dateien sind durchkommentiert und erklären sich von selbst.
    Es sind jeweils die Werte in Hochkommas ('') zu ändern. Will man in einer Variable ' verwenden, muss man stattdessen
    \' schreiben.
    Bei ja/nein-Abfragen ist immer 'ja' einzugeben. 'Ja' oder 'JA' funktionieren nicht!
    2. Nun kann man mit einem HTML-Editor (egal ob Codebasiert oder WYSIWYG) die gbtemplate.html anpassen.
    Gestalte die Seite so wie die restlichen Seiten der Internetpräsenz.
    Es muss ein Seitentitel (<title>-Tag) definiert sein.
    Folgende Variablen können an beliebiger Stelle eingesetzt werden:
    {dasepp_php_gb} - wird durch den Inhalt des GBs/die Formulare ersetzt, Pflicht.
    {ueberschrift} - wird durch Überschrift der jeweiligen Seite ersetzt.
    {eintraglink} - wird durch den Link zum Eintragsformular ersetzt.
    {seitenauswahl} - wird durch Links zu den einzelnen Seiten des GBs ersetzt.
    {suchformular} - wird durch ein Formular ersetzt, in das man einen Suchbegriff eingeben kann. Darf nur einmal vor
    {dasepp_php_gb} und einmal danach eingesetzt werden!
    {anzahl_eintraege} - wird durch die Anzahl der vorhandenen Einträge ersetzt.
    {eintragsformular} - wird durch das Eintragsformular ersetzt. Darf nur einmal in der gesamten Seite eingesetzt werden!
    3. Will man Bilder als Überschriften, muss man diese als edit.png, eintrag.png, freischalt.png, gbuch.png,
    loeschen.png, showimage.png und vorschau.png im Ordner headings speichern. Will man das Aussehen
    der Buttons ändern, musss man einfach nur die vorhandenen Dateien im Ordner buttons überschreiben.
    4. Jetzt noch die style.css öffnen und anpassen.
    Im CSS-Bereich von SelfHTML ist eigentlich alles ziemlich gut erklärt (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/).
    Wer will, kann auch noch die template.php anpassen.
    5. Den kompletten Ordner mittels FTP hochladen und dann für die Ordner "userbilder" sowie für die Eintragsdatei,
    standardmäßig "gbentries.txt" genannt, und alle Dateien im Ordner "temp" den CHMOD auf 777 setzen (Das geht so:
    Mit dem FTP-Programm einloggen, zum GB-Verzeichnis wecheln, auf die betreffenden Dateien/Ordner rechtsklicken
    und dann auf Eigenschaften oder Attribute ändern klicken. Im nun erscheinenden Fenster 777 eingeben oder alle
    Checkboxen ankreuzen. Wird dieser Schritt ausgelassen, können keine Einträge gespeichert werden.

Jetzt dürfte das Gästebuch eigentlich laufen. Es wird über die gbuch.php aufgerufen (nicht gbtemplate.html!!!).

Tipps:
    - Über gbuch.php?eintrag=alle_neuen kann man alle Einträge, die seit dem letzten Besuch hinzugekommen sind, lesen.
    Nützlich, wenn man sich sehr viele Leute eintragen. Um einen Zeitpunkt festzulegen, gbuch.php?seite=cookie aufrufen.
    - Alle Einträge aufsteigend geordnet: gbuch.php?eintrag=alle
    - Einzelne Einträge (ideal, um auf einen Eintrag zu verlinken): gbuch.php?eintrag=5 für Eintrag # 5 usw.
    - Gibt man sein Passwort in der admin.php ein, kann man verschiedene Einträge bearbeiten / löschen, ohne jedesmal
    wieder das Passwort eingeben zu müssen. Dieses wird verschlüsselt in einem Cookie gespeichert. Durch den Aufruf
    von admin.php?page=logout wird das Cookie wieder gelöscht.

Hab nun ein Problem mit dem Gästebuch. Irgendwie klappts net so. Hab dasepp tagebuch. und oben und unten ist eine Warung:

Warning: fopen(temp/gbheader.tmp): failed to open stream: Permission denied in /home/www/web317/html/includes/gbheader.php on line 126

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web317/html/includes/gbheader.php on line 127

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web317/html/includes/gbheader.php on line 128

Warning: fopen(temp/gbfooter.tmp): failed to open stream: Permission denied in /home/www/web317/html/includes/gbfooter.php on line 30

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web317/html/includes/gbfooter.php on line 31

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web317/html/includes/gbfooter.php on line 32

Das Layout ist auch nicht so wie ich es will, hab mit dem stylesheet verbunden.
    Ausserdem sind die smylies nicht als Bilder dort. Vermute dass es den grund hat dass die png bilder nach dem upload .gif sind..

Hoffe auf Hilfe

Kann ich Text, oder Bilder vertikal ausrichten indem ich aber selber einen Wert angebe? Möchte nicht dass es direkt zentriert wird, sondern die Abstände selber bestimmen. Wenn ja, wie genau?

Hallo

Wie kann ich den Hintergrund z.B. zweifarbig machen? Die Farben sollten ineinander fliessen. Ich stelle mir das etwa so vor, wie wenn ich ein WordArt zweifarbig einstelle und einen entsprechenden Effekt wähle (z.B. diagonal).

Gruss,
    radeon55

Mit deinem Eindruck hast du vielleicht gar nicht einmal so unrecht... Möchte einfach nicht zu viel Zeit vergeuden.. Probiere jeden Tag was zu machen. Den Inhalt einfügen kann ich noch nicht, da mir noch ziemlich viel Material fehlt. Darum möchte ich das "spezielle" mal machen. Die Lightbox funzt super, nun probiere ich halt das Gästebuch möglichst schnell anzupassen. In den Foren gibt es einfach super viel Erfahrene Leute, von den man recht profitieren kann..

Also muss ich mit den heruntergeladenen sachen eigenlich nix zu machen? hab probiert mein eigenes Stylesheet mit dem gbtemplate.html zu verknüpfen um das Design wie angegeben gleich zu machen. ging aber irgendwie nich.

Komme hier ned so draus was ich jetzt genau hinein setzen muss...

* {dasepp_php_gb} - wird durch den Inhalt des GBs/die Formulare ersetzt, Pflicht
    * {ueberschrift} - wird durch Überschrift der jeweiligen Seite ersetzt
    * {eintraglink} - wird durch den Link zum Eintragsformular ersetzt
    * {seitenauswahl} - wird durch Links zu den einzelnen Seiten des GBs ersetzt
    * {suchformular} - wird durch ein Formular ersetzt, in das man einen Suchbegriff eingeben kann.
    * {anzahl_eintraege} - wird durch die Anzahl der vorhandenen Einträge ersetzt