Beiträge von Ludger Müller

Für Leute mit Erfahrung womöglich ein 'Klacks', aber bei mir fiel der Groschen noch nicht:
    Mittels eines Formulars befülle ich eine Datenbank, dort ausgewählter Zeichensatz ist jeweils 'latin1_german2_ci', die 'handelsüblichen' Umlaute (äöüß) werden mir in der Datenbank als Umlaute präsentiert. Beim Auslesen nutze ich htmlentities().
    Im Resultat kriege ich die Umlaute aus der textarea korrekt dargestellt, die aus allen anderen Spalten aber kassiert der Browser und wirft das '?' aus.
    Was mache ich falsch?
    Hab schon erfolglos versucht, mir die Lösung zu ergoogeln.
    (Da ich aktuell annehme, der Grund ist in der Datenbank-Konfiguration zu suchen, schreibe ich in dieses Unterforum.)
    MfG
    LM

Alles klar, hab' mich durchgewurschtelt. Der Mac gehört nicht mir; ich habe mir die Ergebnisse telefonisch durchgeben lassen und dabei augenscheinlich nicht alles durchblickt.
    Hätte also erst denken sollen, dann posten-sorry! (Die Tatsache, dass man, um 'responsive' Seiten ausreichend zu testen, entweder Unsummen ausgeben oder durch die Weltgeschichte fahren oder sich anfällige Simulatoren installieren muss, macht allerdings auch etwas mürbe.)

Hallo allerseits,
    habe in den letzten Wochen eine 'responsive' WS erstellt, bei der die äußeren 'Containerelemente' jeweils eine Breite von 90% sowie zusätzlich eine maximale Breite bekommen haben.
    Firefox (auf PC), Opera, Chrome, selbst IE, sowie Safari liefern alle das erwartbare Ergebnis; auch auf IPhone und Android- Smartphone konnte ich keinen Fehler entdecken.
    Lediglich die Mac- Variante des Firefox zieht mir die Seite schmaler zusammen?! (Was natürlich auch dazu führt, dass die media queries keinen Sinn mehr machen, da sie jeweils für eine breitere Darstellung angepasst wurden.)
    Da ich selbst keinen Mac habe und mir die Seite in Folge dessen vorgestern bei Bekannten angesehen habe, kann ich momentan auch leider keine detaillierten Hardware- Informationen liefern. Aber vielleicht gibt's ja einen bekannten Bug bzw. einen beliebten Programmierfehler?
    CSS-Code ist also beispielsweise:

Code
    #wrap2{
        max-width: 59.8125em;
        width:90%;
        margin-left:auto;
        margin-right:auto;
    }

bzw.

Code
    header[role='banner'] .poster .inside, nav[role='navigation'] .inside, footer[role='contentinfo'] .inside{
            width: 90%;
            max-width: 59.8125em;
            margin-right: auto;
            margin-left: auto;
            height:auto; 
        }

usw.
    Vielen Dank im Voraus!
    LM

Sorry- ich glaube, ich hatte dieses Thema aufgerufen, bevor du die register_globals erwähntest, aber erst etwas später meine letzte Nachricht abgeschickt: Das lief also überkreuz. Sonst hätte ich nicht nochmal so doof nachgefragt :-).
    Jau- das war natürlich die Lösung. Ich bastle jetzt seit so vielen Tagen an der betreffenden Seite rum (und php ist für mich noch vergleichsweise neu), da stellen sich anscheinend hier und da Denkblockaden ein.
    Danke für die Hilfe!

...aah, eine neue Erkenntnis (und dadurch ein ganz anderes Problem):
    Ich habe lokal und auf dem Webserver jeweils testweise vor der if-Anweisung den Wert von '$tsubm' ausgeben lassen. Lokal lautet das Ergebnis (wie erwartet) 'senden', im Netz bekomme ich nichts angezeigt. Also haut dort die isset-Funktion nicht hin. Aber wieso???

Ich habe einen submit-button, über den einzelne Werte gelöscht werden- das Skript ist etwas umfangreicher. Ein anderer submit-button soll alle Werte löschen (nicht die session beenden). Hier ist der Code halt lediglich

PHP
    <?php
    if (isset($tsubm))
                {
                    $_SESSION['buchbestellung']=array();
                }
    ?>

...auf'm Webserver läuft's nicht, lokal schon. Ich bin so-was-von-ratlos.

...aber ich will ja nicht die ganze Session löschen, sondern nur einzelne Werte. Und wie gesagt: Auf 'localhost' lief's ja.
    (Der Link hat leider (vorübergehend?) nicht funktioniert, deshalb mußte ich mich darauf beschränken, mein rudimentäres Basiswissen über sessios_destroy abzurufen.)

...eine hab' ich noch :):
    Leider kenne ich mich auf dem Gebiet 'Schreibrechte' überhaupt nicht aus. (Ich weiß, daß es dazu einiges im Netz gibt, aber für den Laien ist das erstmal ein zu weites Feld.)
    Woran liegt es, wenn es auf dem Webspace nicht möglich ist, einzelne session-values (über unset()) bzw. alle session-values (über $_SESSION[xy]=array()) zu löschen, während auf dem localhost alles bestens geklappt hat?
    LM

Hallo allerseits,
    mein Problem ist für erfahrene PHPler vermutlich ein Witz:):
    Ich übergebe in einem Skript diverse Variablen, welche in versteckten input-Feldern liegen. Diese Felder haben 'durchnummerierte' Namen, also z.B. '$thename[1]', '$thename[2]' etc.. Da sie in einer for-Schleife erzeugt werden ('$thename[$x]'), ist nicht festgelegt, bis wohin die Nummern im Einzelfall hochgezählt werden. Daher will ich sie auf der nächsten Seite auch über eine for-Schleife wieder ausgeben und letztlich an die Mail-Funktion übergeben.Wie ist hier die richtige Syntax?
    '$_POST[thename][$y]' führt zu falschen Ergebnissen,
    bei '$_POST[thename[$y]]' bekomme ich 'ne Fehlermeldung... tja. Sagt's mir bitte!
    Vielen Dank im Voraus!
    LM

Hallo allerseits,
    benötige nur eine simple Auskunft (habe dies aber schon in 'nem anderen Forum bislang ohne Erfolg gepostet): Bei allen Beiträgen zum Thema 'sessions' wird darauf hingewiesen, dass man die Session zu Beginn des Quellcodes starten soll; nicht mal ein Leerzeichen sollte vorher eingefügt sein. Bei Infos zum Thema 'session-timeout' liest man aber meistens etwas wie...

PHP
    ini_set('session.gc_probability', 1);
    ini_set('session.gc_divisor', 1000000);
    ini_set('session.gc_maxlifetime', 1000000);
    ini_set('session.save_path', '/sessions');
    session_start();

...oder ähnlich. Welche Reihenfolge ist denn jetzt die richtige? Laufzeit-Konfiguration an den Anfang oder Start der Session? Oder geht beides?
    Gruß
    LM

Ja, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Mit 'Skript' meinte ich einfach nur die HTML/CSS- Programmierung- weil es ursprünglich um einen Website- Auftrag ging.
    Die Schrift- und zwar jegliche Art von Fließtext auf (soweit ich weiß) jeder* Website auf dem Rechner des Kunden wird extrem groß dargestellt, obwohl
    -sein Schriftgrad auf 'mittel' eingestellt ist,
    -die Codierung auf Westeuropäisch (ISO) steht,
    -keinerlei Häkchen gesetzt ist unter 'Internetoptionen>Eingabehilfen'.
    Das Layout wird dadurch zwar nicht komplett zerhauen, aber optisch ansprechend sieht's mit diesen Riesenschriften keinesfalls aus. Ich konnte den Mann zwar überzeugen, dass seine Rechnerkonfiguration sicher nicht die 'Übliche' ist, aber noch lieber würde ich ihm erläutern (und für die Zukunft selbst begreifen), was die Ursache ist.

*nicht ganz auf jeder Seite. Es gibt Websites, die sich komplett vergrößern, obwohl man nur den Schriftgrad 'hochfährt'- z.B. http://www.heute.de. In diesem Fall wird beim Kunden eben die gesamte Seite größer dargestellt (siehe Beitrag 'bildschirmlupen- funktion').

Meiner Meinung nach ist der zweite Entwurf schon professioneller. Der erste sieht aus wie die Einladung zu 'ner Tombola in den frühen 80er Jahren. Erster Preis ein Transistorradio. Zentriert gesetzt werden die Elemente meistens, wenn es dem Gestalter (bewußt oder unbewußt) zu schwierig ist, sich um Linienbezüge Gedanken zu machen. Andererseits aber: Womöglich stehen Oldtimer- Fans ja teilweise auf solch ein Retro- Design wie in #1; sei es nur aus Gewohnheit. Deshalb solltest der andere Entwurf auch m.E. zumindest noch etwas weniger streng und nüchtern daherkommen.

Nee, das ist es noch nicht... die Tastenkombinationen bewirken ja solch einen Lupeneffekt, nicht eine Skalierung ausschließlich des Textes. Und wenn ich in den Internetoptionen eine andere Schriftart wähle, hat das ja keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Schriftgrad (und, wenn ich's richtig verstehe, ohnehin nur dann, wenn im Quelltext keine vorhandene Schriftart definiert ist.)
    Gibt's noch was anderes...? Gut- es geht nicht um meinen Rechner, wer weiß, welche bescheuerte Lösung dem ganzen letztlich zu Grunde liegt... aber wenn euch noch irgendetwas einfällt...

Hallo,
    ich hoffe, diese Frage kann man zur Not noch diesem Forum zurechnen, eigentlich müßte die Überschrift wahrscheinlich 'Browser & Co.' heißen.
    Ganz einfache Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, im IE den Schriftgrad zu ändern, als über das Skript oder Ansicht>Schriftgrad? Ich will das nicht selbst nutzen, sondern einem Bekannten erklären können, warum die Schrift bei ihm so übel dargestellt wird, obwohl er doch den Schriftgrad auf 'mittel' stehen hat- ist mir aktuell ein Rätsel.
    Vielen Dank im Voraus
    LM

...das hieße aber auch, dass ich jede Grafik, die ich gerne skaliert hätte (also eigentlich ja wirklich jede) in den HTML- Quelltext einbinden muß und nicht via CSS als Hintergrundgrafik verwenden kann, denn dann würde meines Wissens nichts skaliert. Und damit wäre dann die Trennung von Form und Inhalt, zu deren Zweck ja CSS im Wesentlichen existiert, schon wieder unterlaufen... wenn ich das richtig sehe...
    ...und meinem Kunden den Internet Explorer ausreden... so ein Mittelständler hat den Kopf einfach voll mit anderen Sachen; man kann diesen Leuten nicht jede 'Find- ich- gut'- Klamotte grundsätzlich ausreden, weil ein Tag einfach nur 24 Std. hat, woll?

Ich denke, es muß ein unkomplizierterer Weg sein- z.B. ohne das Einbinden derselben Grafik in jew. unterschiedlicher Größe. Beispiel: http://www.heute.de- hier ist es gar nicht möglich, nur die Schriftgröße zu ändern; man sieht aber, dass die Grafiken beim Größerstellen etwas pixelig werden, sie werden also mitskaliert.
    Was die Bewertung des IE angeht: Ich kann einem Kunden ja nicht sagen, dass ich ihm keine Lösung anzubieten habe, er sich aber gefälligst erstmal 'nen anderen Browser zulegen soll- insofern spielen Sym- oder Antipathien in diesem Zusammenhang einfach keine Rolle.