Hallo allerseits!
Wie muß ich programmieren, damit eine Website insgesamt ihre Größe verändert, sobald man einen größeren Schriftgrad anwählt?
Puristen mögen zu Bedenken geben, das solle ja gerade NICHT passieren, dafür gebe es (in manchen Browsern) ja eine extra Zoom- Funktion... ich weiß, ich weiß! Aber so lautet nun mal die Bitte des Auftraggebers an mich (:von einem IE6- Nutzer; und da gibt's meines auch noch keine Zoom- Funktion). Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank
LM
Beiträge von Ludger Müller
-
-
Hallo allerseits!
Habe diesen Beitrag vor einigen Tagen schon (erfolglos, wie es scheint) in einem anderen Forum gepostet. Vielleicht haut's hier ja hin-
bin einfach in Flash noch nicht so fit, dass beim Verschachteln und Zuweisen alles glatt läuft. Aktuell geht's darum:
In meinem Flashdokument gibt’s mehrere Bildstreifen, die als Slideshows abgespielt werden. In einer dieser Slideshows (Slideshow1)
sind verschiedene Movieclips platziert, mittels derer man Tonbeispiele starten können soll (Toene1Container). Mehr als einen start/stopp- Button soll’s da nicht geben, damit der Button sich aber in Start bzw. Stop ändern kann, gibt’s in ‚Toene1Container’ noch eine Movieclip- Ebene ‚T1’ mit 2 Frames und hierin verschachtelt die Schaltflächenebene.
…noch mal in Kürze:
Hauptfilm> Slideshow1> Toene1Container> T1> Schaltflächen.
Auf der ‚Toene1Container’- Ebene sage ich im ersten Bild (Bildaktion) playing=false; und sicherheitshalber stopAllSounds(); ,im zweitenCodediemusik=[COLOR=#0000ff]new[/COLOR] [COLOR=#0000ff]Sound[/COLOR]([COLOR=#0000ff]this[/COLOR]); diemusik.[COLOR=#0000ff]attachSound[/COLOR]([COLOR=#009900]"SoundXY"[/COLOR]); [COLOR=#0000ff]if[/COLOR] (playing==[COLOR=#0000ff]true[/COLOR]) { diemusik.[COLOR=#0000ff]start[/COLOR](0,1); } [COLOR=#0000ff]else[/COLOR] { diemusik.[COLOR=#0000ff]stop[/COLOR](); } [COLOR=#0000ff]stop[/COLOR]();
…playing wird also auf ‚false’ gesetzt, im zweiten Bild harrt Flash der Dinge…
Auf der ‚T1’- Ebene sage ich im ersten Bild (Objektaktion)Code[COLOR=#0000ff]on[/COLOR] ([COLOR=#0000ff]release[/COLOR]) { [COLOR=#0000ff]_parent[/COLOR].playing=[COLOR=#0000ff]true[/COLOR]; [COLOR=#0000ff]gotoAndPlay[/COLOR](2); }
und im zweiten
Code[COLOR=#0000ff]on[/COLOR] ([COLOR=#0000ff]release[/COLOR]) { [COLOR=#0000ff]_parent[/COLOR].playing=[COLOR=#0000ff]false[/COLOR]; [COLOR=#0000ff]gotoAndPlay[/COLOR](1); }
Der Sound liegt in der Bibliothek des Hauptfilms. (Spielt es 'ne Rolle, auf welcher Verschachtelungsebene ich mich befinde, während ich den Sound einbinde?? Hab' da aber auch schon einiges ausprobiert...)
Was mach ich syntaktisch falsch? Funktionieren tut’s jedenfalls nicht.
Vielen Dank im Voraus
LM -
Haut leider noch nicht hin. Bzw.: Nehme ich diese Änderung vor, wird auch die restliche Funktion (Einblenden/ Ausblenden) nicht mehr ausgeführt!? Spricht denn grundsätzlich irgendwas dagegen, die besagte Zeile ans Ende der Einblend-Funktion zu klatschen??
-
Hallo allerseits!
Folgendes Problem: Ich habe (gemäß 'Kundenwunsch') mehrere 'übereinanderliegende' scrollbare divs erstellt, die mittels Javascript auf Klick nacheinander eingeblendet werden sollen (style="display:none"...). Der Div- Scrollbalken soll dabei, da es sich um einen fortlaufenden Text handelt, jeweils nach oben springen. Im Netz fand ich zwei Vorschläge, nämlichsowie
Ich hab's mit beiden Varianten versucht und sie ans Ende meiner 'Display- Funktion' gepackt- der Scrollbalken rührt sich nicht. Was mach' ich falsch?
Vielen Dank im Voraus
LM -
Okay... das war ja dann wohl nicht so schwer. Ich bewege mich in Flash eben doch häufig noch sehr an der Oberfläche und hatte die relativen Pfade 'von Flash aus' und nicht 'von HTML aus' gedacht. Jetzt läuft's jedenfalls- dankeschön.
-
Beide swf- Dateien liegen zwar im gleichen Ordner, die html- Dateien haben aber ein eigenes Verzeichnis... hab' ich da 'ne grundlegende Wissenslücke?
-
Hallo allerseits!
Weiß jemand, woran es liegen kann, dass die loadMovie- Funktion bei mir einwandfrei funktioniert, wenn ich die swf- Datei direkt öffne, nicht aber auf der Website? Gibt's da irgendwelche Syntax- Hürden? Habe lediglich einen Schaltfläche- Button auf der Bühne, welchem die Aktion
zugewiesen ist. Was kann denn da noch schief laufen? (Verwendete Version: Flash 8 Basic.)
LM -
Google warf ~4 Beiträge zu 'javascript'/scrollposition festlegen' aus. Ich klickte auf den ersten und -schwupp- war ich hier im eigenen Beitrag. Schade!
...aber zum Thema: Ich hatte ja schon mal zur Frage 'Datensätze halbieren' etwas gepostet. Die Foto-Seite, die ich gebastelt habe, ist je nach Auswahl u.U.ziemlich vollgepackt mit Fotos, und ich will einfach nicht, das der Nutzer nach jedem Klick auf ein Thumbnail zurückscrollen muß. Es wäre doch viel bequemer, wenn die Thumbnails immer am Browserrand blieben und das große Bild zentral- habe aber gerade gefunden, der Befehl hieße in JS angeblich 'window.pageXOffset'. Kann das jemand bestätigen bzw. bezweifeln? -
Vier Minuten... das war ungefähr meine Vermutung. Aber die Antwort ist natürlich nahe an schockierend. Okay- wieder was gelernt.
-
Hallo allerseits!
Dies ist bestimmt eine 'Fingerübung' für php- Experten. Meine Frage lautet schlicht: Wie lautet die exakte Syntax in PHP für die Bestimmung der Scrollposition des Browserfensters?
Vielen Dank im Voraus!
LM -
Hallo Jojo,
entschuldige die Verzögerung. Ich hab's ein Bisschen geschoben, und ganz auf Anhieb funktionierte es auch nicht, weil ich noch was anderes syntaktisch falsch gemacht hatte. Aber jetzt haut's in der Tat hin
Allerdings muß man zu Anfang noch zwei Zeilen mehr einbauen (vielleicht hab' ich da auch um die Ecke gedacht). Nämlich:Code//-Abfrage, z.B.: $res_ = mysql_query("select * from bilder "); //-Auslesen der Datensatz- Anzahl: $bilder = mysql_num_rows($res_); $bilder_=$bilder/2 //-erneute Abfrage unter Zuhilfenahme von $bilder_: $res = mysql_query("select * from bilder LIMIT 0,$bilder_"); //...mit $bilder/2 direkt in der Abfrage haute es bei mir nicht hin (wieso das?), da habe ich halt auch noch diesen kleinen Umweg eingebaut.
Wie auch immer- jetzt läuft es. Vielen Dank! -
GreG
Klar, die Datensätze auslesen und dann halbieren: Wenn's dafür eine Funktion gibt: her damit. Aber genau dazu hatte ich bislang nichts Brauchbares gefunden.
Deinen zweiten Vorschlag habe ich allerdings leider nicht verstanden.
LM -
@ Jojo
Hm... ich gebe zu, ich hab's jetzt noch nicht probiert, aber liegt da nicht ein Denkfehler vor? mysql_num_rows gibt zwar die Anzahl der Datensätze aus, aber womit du in der 'for'- Schleife agierst, sind letztlich doch nur 'abstrakte Zahlen'. Meint: Sind's zehn Datensätze, wirft PHP oben von 0 bis 5 gleich sechs Datensätze, unten von 6 bis 10 gleich fünf Datensätze 'raus- aber doch immer wieder am Anfang beginnend, denn nur durch die Verwendung des Zahlenwerts der Variable '$wieviel_bilder' innerhalb einer RECHENoperation weiß das Programm doch nicht, dass jeweils ANDERE Daten geliefert werden sollen!?
LM -
Hallo allerseits!
Ich habe mir in de letzten Monaten die PHP- Basics angeeignet und u.a. die Fotoseite einer Website programmiert. Hier werden oben je nach Auswahl eine bestimmte Reihe Thumbnails geladen, darunter erscheint dann je nach Klick mittels $_GET das jew. Bild 'in groß'. Nun fänd' ich' optisch ansprechender, dass die Thumbnails- unabhängig, welche Menge jeweils aus der Datenbank geladen wird- zur Hälfte unter und zur Hälfte über dem großen Bild abgebildet werden, d.h., von den mittels select ermittelten Datensätzen sollen oben nur 50% dargestellt werden, der 'Rest' kommt nach unten. Kann mir jemand sagen, wie ich das am Cleversten programmiere?
LM -
Wollte nur eben (mit Verspätung) mitteilen, daß es gemäß obigen Tipps funktioniert hat. Ich kam leider zwischendurch eine Woche nicht ins Netz, sonst hätte ich mich schon vorher gemeldet. Am Ende war's i.d.T. eine 'Syntaxschwäche', sprich: Ich war zwischendurch nah dran, hatte aber das Wort 'style' vergessen. Also: Dankeschön!
LM -
Na, das nenn' ich prompte Bedienung. Danke!
LM -
...ich hab' noch was. JS- Experten werden nur ganz müde lächeln, ich bin aber einfach in JS syntaktisch (noch) nicht so sattelfest:
Ich möchte auf Klick eine Bilderserie nach und nach durchklicken, darunter soll sich entsprechend der Text ändern.
Für die Bilder also folgendes:Code
Alles anzeigenvar pics=new Array(); pics[0]="../Bilder/FB1.jpg"; pics[1]="../Bilder/FB2.jpg"; pics[2]="../Bilder/FB3.jpg"; pics[3]="../Bilder/FB4.jpg"; var n=0; function next() { if (n>2) n=0; else n=n+1; window.document.bild.src=pics[n]; }
...aber was mach ich mit den Texten? Habe in ein div mehrere andere (mit jew. Texten) übereinander 'reingepackt. Wie blend' ich die jetzt am cleversten reihum an und aus?
Und: Darf ich, damit's klappt, einigen Divs über CSS das Attribut 'hidden' zuordnen, oder ist JS dann quasi seiner Möglichkeiten beraubt?
LM -
Womöglich eine ganz simple Sache?? Und zwar: Ich möchte vermeiden, daß mein Hauptfenster nach onClick-Öffnen eines Pop-Ups wieder in die Ausgangsposition zurückspringt, d.h., der Scrollbalken wieder nach oben zischt. Passiert nur bei Firefox und Opera, nicht beim IE.
Hier also der HTML-Quelltext- Ausschnitt, m. E. ohne 'besondere Merkmale':
In JS heißt es schlicht:Danke,
LM -
Ich hoffe, das Problem gehört letztlich für Leute mit Erfahrung zu den "Basics" ?. Nämlich: Es geht schlicht um einen Seitenwechsel mittels eingebundener Flash-Navi. Ich habe einen Flash-MX-Film eingebaut, der über simple Befehle wie z.B. :
on (release) {
getURL ("javascript:NaviFlash('Konzept.htm')");
}
die Navigation steuert.
In Javascript entsprechend :
function NaviFlash(theURL) {
document.location.href(theURL);
}
Nun läufts im Explorer, sowohl in Opera als auch Netscape und Mozilla jedoch nicht. Ich hab' nochmal einen Versuch gemacht, in dem ich den Flash-Film als 5er-Version abgespeichert habe, das führte aber zu nichts. Hat's was mit dem Doctype zu tun...?
Wäre über eine schnelle Antwort sehrsehr dankbar, da es sich um eine 'Auftragsarbeit' handelt.