Beiträge von makroy

Servus.
    Ich habe gerade leider folgendes Problem:

Mein Script geht durch eine Liste von Bildern und soll nach dem abgeschlossenen Ladevorgang des jeweiligen Bildes dieses weiter bearbeiten.
    Damit die Funktion (BeispielKlasse.insertSidebarPicture) in weiterer Folge mit dem richtigen Bild arbeitet, habe ich versucht die Laufvariable i der Schleife an diese Funktion weiter zu geben.
    Nur klappt das nicht.

Code
    for (i = 0; i < Images.length; i++)
    {
      this.Loader[i] = new Image();
    [COLOR=#0000ff]  this.Loader[i][I].onload = function(i) { BeispielKlasse.insertSidebarPicture(i); }; [/I][/COLOR]// Hier soll [B]i[/B] weitergegeben werden.
      this.Loader[i].src = Images[i].getAttribute('alt');
    }

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank bereits im voraus!

Servus miteinander.

Für mein CMS System werde ich jetzt einen neuen Besucherzähler schreiben. Mir stellt sich dabei die Frage, wie oft es Sinn macht, einen Benutzer, der die Seite bereits besucht hat, wieder als neuen Besucher zu zählen.
    Bei einem älteren System habe ich grundsätzlich nach jeden Monat alle Besucher wieder als neue gezählt.

Wie viel zeitlicher Abstand zwischen den Zählungen eines "Wiederbesuchers" macht Sinn?
    Ein Monat, mehr, oder gar nur einmal?

Vielen Dank jetzt schon für eure Vorschläge!
    Happy Striker

Servus.
    Ich habe gerade folgendes Problem:

Eine Interseite braucht mehr Platz als vorhanden, deswegen werden vertikale sowie horizontale Scrollbalken angezeigt. Nun möchte ich mittels JavaScript aber wissen, wie breit die ganze Seite geworden ist.
    Mit allen Browsers außer dem IE ist das ja kein Problem, da liefert mir offsetWidth den korrekten Wert. Selbiges beim Internet Explorer bringt mir jedoch nur die Zahl an Pixel, die der sichtbare Bereich einnimmt, alles was darüber hinaus steht und gescrollt werden muss wird nicht erfasst.

Zur besseren Verständnis des Problems folgendes Beispiel: Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1600x900 Pixel. Im Vollbildmodus benötigt die Seite inklusive Scrollbalken zB 2000x1200 Pixel. offsetWidth bzw offsetHeight liefert mir in allen Browsern außer dem IE den Wert 2000x1200 zurück, aber im IE nur 1600x900.

Wie bekomme ich auch im IE den richtigen Wert?
    Vielen Dank jetzt schon einmal für alle Antworten!

Wenn du den Text in einem XML-Element auslesen willst, musst du erst in den Textknoten wechseln:

Code
    xData.getElementsByTagName("info")[0].firstChild.nodeValue

Ansonsten: Versuch mal die Rückgabe als Plain-Text und nicht als XML auszulesen und gib sie dir aus. Vielleicht ist da ja ein Fehler.
    Vielleicht liegt es auch an der Zeichencodierung. Du musst das PHP-Dokument und das JavaScript als UTF8 speichern, im Header die Codierung mitschicken und in XML explizit angeben.

Ferndiagnosen sind immer schwer. Hast du nen Link für uns?

Danke. Ich werde mal versuchen im Header noch eine UTF-8 Kodierung mitzuschicken.
    Das Teil mit dem firstChild habe ich bereits versucht und es hat nicht geklappt.
    Jedenfalls habe ich das ganze jetzt eben über Plain-Text gelöst, ist zwar nicht so elegant, aber es funktioniert auch.

Servus.
    Ich habe gerade folgendes Problem:

Mittels AJAX wird vom Server eine XML Datei abgefragt, die zB so aussieht:

PHP
    header('Content-Type:text/xml');
    echo '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><data><info>Hallo Welt</info></data>';

Mittels JavaScript nehme ich die Datei über handler.responseXML entgegen und speichere es in der Variable xData und versuche den Wert von <info> herauszufinden:

Code
    alert(xData.getElementsByTagName("info")[0].nodeValue);

alert() gibt hier aber "null" zurück...
    Ich habe es bereits mit .value, .innerHTML, .innerText statt .nodeValue probiert, aber da erhalte ich immer "undefined".
    Seltsamerweise funktioniert aber .nodeName und gibt erwartungsgemäßg "info" zurück. Nur mit dem Wert klappt es nicht...

Hat da jemand bitte eine Idee was ich falsch mache?
    Danke ;)

Servus.
    Mein Problem ist folgendes:

Code
    function foo(str_id) {
    var x = str_id + '_true';
    eval(x);
    }

var TEST_true = 'alert(1)';
    foo('TEST');

es gibt eine variable, im beispiel TEST_true, die von PHP eine funktion als inhalt zugewiesen bekommt. der teil des namen (hier TEST) ist variabel und wird über die funktion foo weitergegeben wo dort dann die variable TEST_true mit eval() ausgeführt werden soll.
    Leider passiert da nichts. wie muss ich das ganze anpassen, dass das klappt?
    danke ;)

Ich denke mal das du die Schatten mit einem einfachen Verlauf erstellt hast...

Versuche es doch mal mit so einem runden Verlauf, der von der Mitte nach allen Seiten ausläuft und dann halt einfach so abschneiden, dass der rein passt.

danke, genau das wars... shame on me. :D
    mit dem runden verlauf hab ich es gleich im griff gehabt, danke nochmals ;)

Hallo Leute.
    Ich habe gerade ein sehr seltsames Problem. Ich habe lokal eine Seite geschrieben, in der an einer Stelle einfach ein zweites Dokument über include eingebunden wird.
    Lokal funktioniert das auch prächtig, der Code wird eingebunden und ausgführt. Sobald ich das aber auf meinen Server hochlade führt er den Code nicht mehr aus sondern zeigt in als Klartext an(??).
    (Die eingebunden Datei ist PHP, daran kanns nicht liegen)
    Was könnte da schieflaufen?
    Vielen Dank ;)

so kann mans auch sehen.
    aber ich habe prinzipiell eine abneigung gegen fremdcode (also frameworks) und möchte lieber alles selber lösen. für mich gilt sowieso, warum einfach wenns kompliziert doch so schon ist ;)

btw die lösung des problems:

This happens because Internet Explorer ignores the no-cache directive, and caches the results of ajax calls. Then, if the next request is identical, it will just serve up the cached version. There's an easy workaround, and that is to just append random string on the end of your query.

Code
    xmlHttp.open("GET","blurb.php?"+Math.random();

Servus,
    also wie der Titel bereits sagt habe ich ein Problem mit dem berühmt-berüchtigten *kotz* internet explorer.
    neuerdings habe ich an einem chat programm gearbeitet, und es funktioniert überall, ausser im ie.
    ich habe auch bereit browserweichen für die ajax request erstellung eingebaut:

alles wunderbar.
    das problem ist, wenn ich jetzt chatten will mit dem ie, dann zeigt er mir die ganze zeit die selbe nachricht an, weil der response sich im ie irgendwie nicht aktualisiert.
    ich denke mal, das problem ist nicht neu, hab aber bisher nirgends eine lösung gefunden.
    danke für eure hilfe,
    makroy

Ich weiss, man sieht es als unnützlich an, mit jquery gehts sicher besser oder uach aéinfacher, egal, hiermit gehts flüssig: BoxMover

naja.. mehr oder weniger das gleiche wie der box mover möchte ich ja auch machen.
    aber auch der box mover ist extrem langsam und die bewegung sieht nicht gerade flüssig aus.

ich glaub des verschluckt sich bei der einen milisekunde..

mach mal ne bewegung um mehr pixel und mit nem längeren timeout

hier sehe ich leider das problem, dass die bewegung dadurch nicht mehr flüssig aussieht, wenn die box um mehrere pixel gleich weiterbewegt wird. glaub mir, das habe ich alles schon versucht.
    an diesen versuchen bin ich aber leider gescheitert und darum habe ich mich überhaupt erst an dieses forum gewandt.

Es gibt ne menge libarys die das ganz gut können, und ohni die wäre JS nur noch langweilig :D

jquery, scripacoulus, mootools, yui etc.

diese librarys werden wohl auch eine methode haben wie man das bewerkstelligen kann. ich bin zwar kann freund von ihnen, werde mir das aber mal ansehen ;)

hallo leute.
    hab mal wieder ne frage. mein problem ist folgendes. ich möchte gerne eine <div> mit inhalt verschieben.
    ich habe das ganze bisher immer so gelöst:

Code
    function verschieben(x) {
    if (x < 100) {
    document.getElementById("div").style.top = x + "px";
    x += 1;
    window.setTimeout("verschieben(" + x + ")", 1);
    }
    }

damit will ich den div hier im beispiel einfach 100px nach unten bewegen. leider ist das ganze sehr langsam, darum frage ich mich, ob es nicht einen anderen weg gibt, wie man dieses verschieben beschleunigen kann und die bewegung dennoch flüssig aussieht.

danke

Das Problem ist, das "exec->body" 2 Hashkeys sind.
    Greif mal so darauf zu:

PHP
    <?php
    $xml = simplexml_load_file("../module/".$_SESSION['modul']."/".$target.".xml");

$head = $xml['exec']['head'];
    $body = $xml['exec']['body'];
    ?>

ich will ja nicht undankbar klingen, aber leider ist das nicht genau der lösungsweg den ich mir vorgestellt habe :/
    es ist wichtig das die funktion axml() aufrecht erhalten bleibt und nicht wie hier aufgelöst wird

EDIT: ich habe jetzt eine lösung gefunden. über xpath lässt es sich lösen. trotzdem danke ;)

ok.
    also die xml datei

XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <xmldoc>
        <name>default</name>
        <desc>showing the default features</desc>
        <version>1.0</version>
        <exec>
            <head></head>
            <body>body</body>
        </exec>
    </xmldoc>

und de php datei

Code
    function axml($target, $key) {
                $xml = simplexml_load_file("../module/".$_SESSION['modul']."/".$target.".xml");
                $key = $xml->$key;
                settype($key, string);
                return $key;
            }

also wenn man axml("xmldatei", "name") aufruft bekommt man default zurück.
    allerdings wenn man axml("xmldatei", "exec->body") aufruft bekommt man nix zurück. dies gilt es zu lösen.

servus,
    ich habe da mal ne frage zu simplexml.
    folgendes: ich möchte aus einer xml datei $xml->tag1->tag2->tag3 auslesen
    dabei verwende ich eine funktion die $xml->$pfad aufruft und in der variable $pfad steht "tag1->tag2->tag3".
    das problem ist dass dann nichts passiert. wenn $pfad nur "tag1" ist erhalte ich den wert davon, aber wie kann ich machen dass er auch tiefer in die xml struktur eingreifen kann?
    danke ;)