Beiträge von makroy

schönen abend.
    hab mal eine kurze frage.

wenn ein html dokument als UTF-8 gespeichert ist und in den meta tags auch UTF-8 angegeben ist, ist es dann noch notwendig die umlaute Ö,Ä,Ü,ß zu maskieren?

danke.

ich bin mit meinem latein am ende, hoffentlich ist es nicht einfach ein kleiner "übersehfehler".

mit diesem code wollte ich eig nur ein wenig mit addEventListener rumspielen, damit ich ihn verstehe, und jetzt passiert es, dass document.getElementById("hut") und auch die anderen beiden auf einmal null als value haben!?

Hey ho,
    ich habe auf meinem rechner den gast benutzer aktiviert, damit dort meine eltern ins internet gehen können, bis ihr eigener computer aus der reparatur zurück ist.
    leider kann der benutzer gast nicht auf die netzwerkverbindungen zugreifen und somit keine verbindung zum internet (via wlan) herstellen.
    wie kann ich die rechte des benutzers gast soweit erhöhen, dass er kompletten zugang zu netzwerkverbindungen in der systemsteuerung hat?
    mfg,
    imakroy

heyho leutz,
    bin gerade draufgekommen, dass auf einer seite eines meiner kunden ein anzeige problem mit dem ie6 auftritt (ka ob ie7 auch zickt).
    das problem ist folgendes: die navigation läuft über ajax und ersetzt einfach den inhalt eines ausgabedivs durch den empfangenen rubrik text. wenn der inhalt aber länger als eine seitenlänge ist, schneidet der ie6 einfach ab dieser stelle ab.
    so ists gemeinst:
    wenn der inhalt aber länger als die seite ist, dann schneidet der internet explorer die seite ab der stelle ab, an der der bildschirm rand erreicht ist. er blendet auch keinen scrollbalken ein.
    hab jetzt versucht das ganze mit overflow in der griff zu bekommen, aber das klappt auch nicht. dann habe ich noch vesucht ein (nur für den ie sichtbaren) div einzublenden der einfach höher als 100% ist (um den scrollbalken zu erzwingen). aber damit kann man auch nur soweit scrollen wie der überstehende teil hoch ist. deshalb hab ich noch versucht einfach mal so die höhe auf 2000px zu setzen, und dann ist ab einer gewissen stelle einfach das bild weg (wieder abgeschnitten).
    wie kann ich das problem noch lösen? bin ratlos.

hallo leute,
    hab im internet vergeblich eine lösung gesucht, wie ich den ipod touch (firmware 2.0 ohne weitere updates und kein jailbreak) in den explorer einbinden kann. da gibt es zwar ein programm names anapod, das unterstützt den ipod touch aber nicht und auch mit ibrickr und iphone browser hatte ich keinen erfolg.
    gibt es da noch eine alternative wie ich das anstellen kann?

wenn die netzwerkkarten funktioner und die treiber installiert sind dann ist das ganz einfach.

(für win xp)
    1. steck die beiden rechner zusammen
    2. dann geh bei rechner eins in die systemsteuerung -> netzwerkverbindungen -> such dir die verbindung aus die den LAN anschluss repräsentiert.
    3. aktiviere den anschluss mit rechtsklick -> aktivieren falls er noch nicht aktiv ist.
    4. rechte maustaste -> eigenschaften -> klick auf internetprotokoll (tcp/ip) -> eigenschaften
    5. im neuen fenster klick auf "folgende ip adresse verwenden"
    6. gib dort für die ip adresse 192.168.0.1 ein
    7. subnet mask 255.255.255.0 (passiert automatisch)
    8. standard gate way 192.168.0.0
    9. ok

bei dem zweiten rechner machst du die schritte 1 bis 5 ganz gleich, bei der ipadresse gibst du 192.168.0.2 ein, der rest bleibt gleich.

dann kannst du testen ob es klappt. nimm dazu testweise den 1. rechner her
    drücke win + r (=ausführen befehl) und tippe "cmd" (ohne "").
    tippe dann "ping 192.168.0.2" ein (wie immer ohne "").
    im idealfall erscheinen dann hier zeitangaben wie lange der ping gebraucht hat.
    versuche das selbe beim 2. rechner ("ping 192.168.0.1").
    wenn es auch hier klappt ist alles in ordnung.

sollte es nicht hinhauen, kann es sein, dass eine firewall die verbindung blockt. falls das der fall sein sollte, und keiner der beiden rechner mit dem internet verbunden ist kannst du sie für die dauer der verbindung ruhig deaktivieren oder die entsprechenden ports freigeben.

auf gutes gelingen!

hey leutz,
    ich möchte gerne ein kleines wlan einrichten, das nur dazu dient, meinen ipod touch mit meinem laptop zu vernetzen.
    also dass mein laptop den access point spielt und ich drahtlos darauf zugreifen kann.
    leider habe ich keinen schimmer wie das geht.
    ich nutze windows xp sp2 und die treiber für meine wlan karte sind installiert und sie funktioniert.
    kann mir bitte jemand eine schritt für schritt anleitung (oder mir einen verweis auf eine anleitung) geben.
    vielen dank im voraus,
    imakroy

ok.
    also man öffnet die kosole.

dann tippt man zum beispiel "hallo". dann drückt man enter.

wenn man dann zB "h" eintippt dann erscheint eine liste in der "hallo" drinnen steht.

wenn man aber zuvor den befehl "clear" verwendet (der die anzeige leert) und dann "h" eintippt, dann erscheint die liste in der "hallo" steht nicht.

hm das hat nicht so ganz geklappt.

aber vl hilft es wenn ich es ein wenig beschreibe:
    ich arbeite gerade an einer konsole als webanwendung. man gibt einen befehl ein, bestetigt mit enter und wartet bis über ajax die antwort kommt. javascript leert dann den input. wenn man dann etwas eingibt erscheint wieder das feld mit den bisher eingegebenen befehlen.
    aber, es gibt einen befehl clear mit dem man die anzeige löschen kann. auch dieser leert das input, aber wenn man dann etwas eingibt erscheint die historie nicht.
    das kapiere ich aber nicht ganz, denn bei empfangen von einem befehl wird das input genauso gelöscht.