hey leutz,
ich hätte gerne gewusst, ob es vl eine möglichkeit gibt zu verhindern dass der browser eingaben in ein formularfeld vom input type="text" speichert.
also dass ich wenn ich was eingebe keine box erhalte wo bereits eingegebene begriffe stehen.
kann man das überhaupt machen?
imakroy
Beiträge von makroy
-
-
passt, danke.
-
hey leutz,
ich mache gerade so eine konsollenanwendung fürs internet (lacht nicht, mir machts spaß^^). da gibt man die befehle ein, dann wartet man bis über ajax die antwort da ist und das wird dann einfach an die bisherige ausgabe angehängt.
das problem ist, dass früher oder später der bildschirm voll wird, deswegen hätte ich gerne eine möglichkeit eingebaut, dass nach dem empfangen der daten ganz nach unten gescrollt wird.
wie lässt sich das realisieren?
mfg imakroy -
jo thx, so gehts^^
-
hey leutz,
versuche gerade ein dropdown menü zu machen das automatisch wieder schliest wenn man den bereich verlässt.
dabei gibt es einen div der das ganze menü enthält und ein paar divs die die elemente enthalten. das menü schliese ich mit onmouseout="this.style.visibility = 'hidden'" im äußeren div.
das problem ist, dass das menü bereits zumacht wenn ich den rahmen des äußeren divs verlasse, dh das menü wird geschlossen bevor man überhaupt ein element erreichen kann.
was kann man da machen? -
hallo leutz,
für meine homepage habe ich mit javascript über document.cookie ein cookie gesetzt, mit dem wert "links". lokal funktioniert das auslesen auch ganz normal. aber im internet auf meiner server hat document.cookie auf einmal diesen wert "cken=1218388289; cken=1218388265; links". wie kommt das? -
ja man kann es auch ohne aufrufen. aber bei setTimeout wird nur der teil unter "" zeitversetzt ausgeführt. das was danach kommt wird nicht verzögert.
ich hab jetzt eine zwischenfunktion eingebaut und nun klappt es. -
also hier ist mal der gesamte quelltext der datei:
HTML
Alles anzeigen<html> <head> <title>Windows</title> <script> function standby() { document.onclick = ausgabe; } function ausgabe(ev) { elem = document.getElementById("thediv"); elem.style.top = ev.pageY + "px"; elem.style.left = ev.pageX + "px"; elem.innerHTML += "."; window.setTimeout("ausgabe(" + [ev] + ")", "100"); } </script> </head> <body onLoad="standby()"> <div id="thediv" style="width:200px; height:50px; background-color:#990033; border:2px solid #006699; position:absolute; top:10px; left:40px; cursor:default;"> </div> </body> </html>
und das mit den "100" funktioniert mit "" genausogut wie ohne
(Anmerkung, das hinzufügen der punkte (.) hat nur den sinn, dass ich sehe, ob die funktion wiederholt wird.zur erläuterung was das ganze soll, ich versuche ein script zu bauen, mit dem man fenster (das werden sie später mal, vorerst nur ein div zum testen ob das script läuft) verschieben kann.
-
Zitat von koslowski
Moin,
der Nachteil ist das du das Boxmodell mit float/clear usw. nicht verstanden hast und deshalb einen typischen Anfängerfehler machst: divs absolut positionieren.
Das macht dein Layout unflexibel, da absolut positioniertes aus dem Textfluß genommen wird und von den anderen Elementen ignoriert wird, d.h. sie tun so als wär das abs. pos. Element nicht da.
Wie wärs mit ein wenig lernen (Buch z.B., der Trend geht ja eh zum
Zweitbuch )Dann klappts auch mit den divs und du mußt nicht mehr auf mittelalterliche Layoutmethoden zurückgreifen.
koslowski
hm, ich hab schon ein recht fettes buch darüber zuhause liegen (und auch gelesen). ich wäre nur nie auf die idee gekommen, divs mit hilfe von floats zu platzieren.bisher hab ich den textfluss eigentlich nur mit hilfe von display gesteuert.
aber welche genauen vorteile bieten mir floats? damit ich einen plan hab was ich damit layout technisch bewirken kann. denn soweit es mir logisch erscheint kann ich doch mit hilfe von display das gleiche erreichen!? -
hey leutz,
hab da (wieder einmal^^) ein problem.
versuche in javascript verglich ein objekt weiterzugeben per funktionCodedocument.onclick = ausgabe; function ausgabe(ev) { elem = document.getElementById("thediv"); elem.style.top = ev.pageY + "px"; elem.style.left = ev.pageX + "px"; window.setTimeout("ausgabe(" + [ev] + ")", "100"); }
das problem ist, dass bei dieser stelle window.setTimeout("ausgabe(" + [ev] + ")", "100"); das übergeben des ev nicht klappt (mit und ohne []; forefox meldet immer den fehler missing ] after element list)
leider hab ich sonst keinen plan wie ich das ev weitergeben kann bzw. ev beim erneuten aufruf der funktion wieder erstellen kann -
das mit der umsetzung dauert noch ein wenig^^
-
nein, es bleibt bei tabellen.
aber ich habe jetzt eine lösung gefunden mit dem es (hoffentlich) klappt^^ -
löl, nett dass ihr mich über die vorteile der divs aufgeklört habt, aber die nachteile hat keiner genannt.
ausserdem hilft mir das alles eigentlich überhaupt nicht weiter -
ich hab jetzt statt dem div einen table hergenommen, den kann ich schön so hoch machen wie ich ihn will (table -> 3 zeilen -> zeile 1: height: 40px; zeile 2: height: 100% - 80px (natürlich nicht so angschrieben^^); zeile: height: 40px;)
alles schön und recht (firefox und co). aber der internet explorer (im test v7) schafft es einfach nicht zeile 1 und zeile 3 height: 40 px(!!!) zu geben. sie haben beide ca. 1/3 des gesamten height der seite. wie kann ich dieses *fluch, mehr fluch, noch mehr fluch* verhalten des ie umgehen? -
hey leute,
hab da mal ne frage. ich versuche gerade ein seitenlayout nur mit divs aufzubauen. dabei verwende ich 3 absolut positionierte divs.
einer ganz oben, einer ganz unten, und einer der die ganze seite bedeckt.
in dem div der die ganze seite bedeckt habe ich einen div mit einer breite von 900px platziert. nun hätte ich gerne noch, dass dieser div eine höhe hat, sodass er zum oberen und zum unteren rand 50 px abstand hat.
die seite soll nicht scrollbar sein.selber versucht habe ich, ihm ienfach 100% height zu geben, aber dann steht ein teil einfach unten raus und das soll nicht so sein.
wie kann ich das lösen?
-
jo, also ich hab die lösung in nem anderen forum gefunden.
ich hab jetzt einen stringstream erstellt und konnte somit die zahl anhängen und anschließend habe ich ihn genauso wie du es geschrieben hast über system(Befehl.c_str()); ausgeführt.
trotzdem ein dank an alle! -
ok, hier ist der neue angepasste code
und da meldet er den fehlerCodexy.cpp xy.cpp(25) : error C2664: 'sprintf': Konvertierung des Parameters 2 von 'int' in 'const char *' nicht m”glich Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat xy.cpp(26) : error C2664: 'system': Konvertierung des Parameters 1 von 'std::string' in 'const char *' nicht m”glich Kein benutzerdefinierter Konvertierungsoperator verfgbar, der diese Konvertierung durchfhren kann, oder der Operator kann nicht aufgerufen werden
hab ich da was mit der verwendung der funktion falsch verstanden?EDIT: der reinterpret_cast hab ich auch schon ausprobiert, ohne erfolg
-
hab jetzt mal alle möglichen funktionen ausprobiert die dort stehen. nichts hat geholfen. im endeffekt kommt immer wieder die fehlermeldung "Konvertierung des Parameters 1 von 'std::string' in 'const char *' nicht möglich"
ich kapier nur nicht warum der eine konstante vom typ char haben willgenauso wenig ist es mir gelungen aus dem int einfach einen string zu machen. das klappt alles irgendwie nicht
-
jo der system befehl klappt an und fürs sich ganz gut. aber nun habe ich ein kleines problem, dass der befehl nicht ausgeführt wird.
Code
Alles anzeigen#include <iostream> using namespace std; int main() { // Willkommensnachricht anzeigen cout<<"\nWillkommen bei der Computerzustandssteuerung V-1.0.0.0\n"; cout<<"Beantworten Sie einfach die Fragen des folgenden Assistenten:\n\n"; // Assistent beginnen // Fragen was getan werden soll cout<<"1. Wollen Sie neustarten (n) oder herunterfahren (h)? "; char aktion; cin>>aktion; // Fragen wann damit begonnen werden soll cout<<"2. Nach wie vielen Sekunden soll dieser Vorgang ausgefuhrt werden? "; int zeit; cin>>zeit; // Sagen was getan wird und Vorgang beginnen if (aktion == 'n') { cout<<"\nDer Computer wird in "<<zeit<<" Sekunden neugestartet.\n"; system("shutdown /r /t " + zeit); } if (aktion == 'h') { cout<<"\nDer Computer wird in "<<zeit<<" Sekunden heruntergefahrenn.\n"; system("shutdown /s /t " + zeit); } else if (aktion != 'h' && aktion != 'n') { cout<<"\nDie Eingabe war ungultig.\nBitte wiederholen Sie den Vorgang.\n"; } // Dafür sorgen, dass das Fenster geöffnet bleibt cin.clear(); cin.ignore(cin.rdbuf()->in_avail()); cin.get(); }
das ist da ganze programm. wenn man es dann kompiliert und ausführt, habe ich im test "n" und "60" (ohne "") eingegeben.
seltsamerweiße kommt dann die Fehlermeldung "Der Befehl "r" ist entweder falsch geschrieben oder wurde nicht gefunden".das problem liegt irgendwie damit zusammen dass ich + zeit beim system mache. aber was genau läuft da falsch?
-
jo thx, das hat geholfen.
ein gutes tutorial habe ich nun auch gefunden.
aber eine frage habe ich noch, wie kann ich zB das cmd programm ipconfig im main() {...} einbinden? bzw mit parametern aufrufen?