Beiträge von ullistein

Ist der Ordner, in dem die Bilder liegen öffentlich?

Ansonsten schau Dir mal, nach dem Du die Bilder eingebunden hast, den Quellcode an.

Ich mache es in der Regel so, dass ich den Link mit dem Ablageort des Bildes kopiere und direkt einfüge. Dann funktioniert es in der eigentlich und geht auch schneller.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem ungefähr verstanden.

ulli

Ich habe die gleiche Frage schon mal hier gestellt.

Leider ist es mir auch bis heute nicht gelungen, eine Plone 4.1-Version unter Windows zum Laufen zu bringen.

Installiere die Version 4.0.7, damit funktioniert die Installation noch nach dem alten Prinzip.

Das Ganze ist höchst ärgerlich. Einerseits ist es schade, dass das Problem noch nicht gefixed ist, andererseits ist es vollkommen blödsinnig, dass das neue Installationsverfahren nur in irgendwelchen Tiefen des www dokumentiert ist und nicht da, wo es hingehört.

ulli

Ich bin auch aus der "Anwenderecke". Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch solche Fragen hier bedenkenlos stellen kann. Man muss nur manchmal mit etwas technisierten Antworten rechnen ;)

Das Nachrichtenportlet ist automatisch eingerichtet. Dort wird alles angezeigt, was der Artikeltyp Nachricht ist. In der Regel ist das vollkommen ausreichend.

Möchtest Du allerdings nur Nachrichten zu einem bestimmten Thema anzeigen lassen, bietet sich das Kollektionsportlet an. Das zeigt dann den Inhalt einer bestimmten Kollektion an. Du könntest also zum Beispiel eine Kollektion anlegen, die als Kriterium hat "zeige mir alle Nachrichten mit "INFO" im Titel" an. Das entsprechend konfigurierte Kollektionsportlet könnte den Inhalt der entsprechenden Kollektion dann anzeigen.

Wenn Du noch Informationen zum Anlegen von Kollektionen benötigst oder sonstige Fragen hast, gerne stellen.

ulli

Vielen Dank mal wieder für Deine Antwort.

Die Geschichte ist wirklich ärgerlich. Zum Einen - warum ist das nicht entsprechend bei den Installationshinweisen auf plone.org dokumentiert und zum Anderen - was soll das? So wird ein Verfahren, dass vorher nur 3 Klicks benötigte zur unnötigen Konsolentipperei. Freaks mögen da Spaß dran haben, für Anwender ist das blöd.

Das dritte Ärgernis ist - es funktioniert nicht. Wenn ich den zeo_service installieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Hat jemand eine Idee dazu?

ulli

Ich kenne nur die Installation und Start von Plone über den Controller.

Normalerweise, wenn die Installation durchgelaufen ist, geht ein Fenster auf, in dem man aufgefordert wird, dass Admin-Passwort einzugeben und einige Einstellungen vorzunehmen. Danach startete man den Dienst und konnte die Seite erzeugen.

Jetzt geht nach der Installation das Werbefenster von Enfold auf und es passiert nichts weiter mehr. Da es keinen Controller oder Wizzard mehr gibt, weiß ich jetzt auch nicht, was ich tun soll, damit die Installation zu Ende läuft.

ulli

Ich habe versucht, bei mir Plone 4.1 unter Windows XP zum Laufen zu bringen. Nach der angeblich erfolgreichen Installation vermisse ich die Frage nach den Ersteinstellungen und dem Aufbau der ersten Seite. Mache ich etwas falsch oder funktioniert es schlicht weg noch nicht?

ulli

Leider schmeißt mir dieser Editor alles mögliche an Anweisungen raus, leider auch Schriftgrößen und -farben. Ätzend.

Gibt es eine Empfehlung für eine Editor-Alternative?

Wir können leider nicht ganz auf einen Editor verzichten, da auch Leute damit arbeiten müssen, die html oder css nicht mächtig sind.

ulli

Ich möchte gerne in Plone 4 in einer Seite eine Tabelle erstellen.

Wenn ich im TinyMCE bei den Zelleneigenschaften eine Zellenbreite eingebe, ist diese nach dem Speichern der Seite bzw. nach dem Umschalten auf den html-Code wieder weg.

Genauso wenig funktioniert es, Zellenattribute per Hand in den html-Code einzutragen, auch das wird wieder entfernt.

Die Klassenbezeichnung habe ich aus den Tabelleneigenschaften im Code schon herausgenommen, ebenso aus dem html-Filter alle relevanten Sachen rausgenommen.

Muss ich mir im css jetzt unbedingt für diese eine Tabelle einen eigenen Style definieren? Wollte das eigentlich vermeiden.

Danke für alle Tipps!

ulli

Sehr schick!

Wenn Du auf der Startseitenebene einstellst, dass alle Portlets immer angezeigt werden sollen, ist das auch in allen Unterordnern so.

Es gut möglich, dass nur auf der Startseite das Navigationsportlet nicht sehen ist. Bei dem voraussichtlichen Aufbau Deiner Seite wäre das aber auch gut so.

ulli

Ich habe nun herausgefunden wo der Fehler liegt: vor "section" muss ein Punkt stehen, da es sich um eine class handelt. So funktioniert es, wenn die Seite auf der obersten Ebene liegt.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie es mit Seiten funktioniert, die in Unterordnern liegen.

Auch da wäre ich wieder für eine Idee dankbar.

ulli

Hallo uli,

klar geht das: Firebug nehmen, die Seite aufrufen, im body element die class portal-section-wie-auch-immer merken, dann in ploneCustoms.css gehen:

Code
    portal-section-wie-auch-immer h1 {
         display:none;
    }

Gruss Pumukel

Danke, das ist schon mal ein Hinweis, wie es gehen könnte.

Da ich aber mal wieder an einem fremden Rechner und fremden Plone fummele, steht mir firebug nicht zur Verfügung.

Ich habe hier mal kopiert, was firebug zur body class meiner Startseite auf meinem lokalen Plone sagt:

html body.section-copy_of_das-wichtigste-mit-einem-klick

Wie müsste dann die korrekte Syntax für Deinen css-Code lauten?

ulli

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits mal versucht, mit display: none den Titel auszublenden, leider schmeißt Plone den Befehl imm aus dem Code.

Dein erster Vorschlag ist mir unklar, der Titel (h1) wird wahrscheinlich in irgendeinem Template allen Artikeln in Plone zugewiesen. Man kann h1 über die public.css für alle Artikel ausblenden (eben mit display: none). Ich möchte aber den Titel nur auf einer einzelnen Seite ausblenden.

ulli

Ok, Danke für die Aufklärung. Also für mich kein eindeutiger Mehrwert. Erinnert mich irgendwie an die Jagd nach Pooooosiealbumeinträgen in der Grundschulzeit ...

Meine Wertschätzung anderen Leuten gegenüber teile ich dann doch lieber anders mit.

ulli

Hallo zusammen,

ich habe kein Problem, sondern eine Frage:

Mir hat jemand eine Freundschaftsanfrage gestellt.

Ich habe keine Ahnung von diesem web2.0 und Social-Network-Kram, lerne aber gerne dazu.

Was für eine Funktion hat dieses Feature?

Danke für Aufklärung.

ulli

Hallo zusammen,

ich nutze den Skript-Adapter von PloneFormGen, um aus abgesendeten Formularen Seiten erzeugen zu lassen.

Das funktioniert im Prinzip ganz prima. Es ist jedoch so, dass wenn ich auf "Bearbeiten" bei der jeweiligen Seite klicke, sämtliche Zeilenumbrüche verschwinden, der Text also in einer Zeile steht.

Wie kann ich das verhindern?

Anbei der entscheidende Teil von meinem Code.

Danke für alle Tipps.

ulli

[FONT=&quot]doktitle = form['was-ist-defekt'][/FONT]
    [FONT=&quot]dokdescr = form['station-bereich-abteilung-der-reparatur'][/FONT]
    [FONT=&quot]dokcontent = """[/FONT]
    [FONT=&quot]Raumnummer: """ + form['raumnummer'] + """[/FONT]
    [FONT=&quot]""" """[/FONT]
    [FONT=&quot]Ansprechpartner: """ + form['ansprechpartner-name-nachname'] + """[/FONT]
    [FONT=&quot]Telefonnummer für Rückfragen: """ + form['telefonnummer'] + """[/FONT]
    [FONT=&quot]Dringlichkeit: """ + str(form['dringlichkeit']) + """ [/FONT]
    [FONT=&quot]Bearbeitungsstand:[/FONT]
    [FONT=&quot]Auftrag vergeben an:[/FONT]
    [FONT=&quot]"""[/FONT]