Danke schon mal!
Wo muss ich den Code genau ablegen? Und wie starte ich den?
Sorry, ich habe von Skripten wenig bis gar keine Ahnung ...
ulli
Danke schon mal!
Wo muss ich den Code genau ablegen? Und wie starte ich den?
Sorry, ich habe von Skripten wenig bis gar keine Ahnung ...
ulli
Hallo zusammen,
ich suche irgendwas, was es mir ermöglicht, die Anzahl der Artikel, die sich in einem Ordner befinden, zu zählen.
Im Moment geht das nur umständlich über Kollektionen, die ja standardmäßig jeweils 20 Artikel auf einer Seite anzeigen. Idealerweise könnte man noch nach Artikeltypen unterscheiden.
Gibt es sowas?
Gruß
ulli
Wenn man sich die Inhalte anzeigen lässt, gibt es in der Fußzeile der Tabelle die Möglichkeit, auf "alle anzeigen" zu klicken.
Dann sieht man alles und kann auch entsprechend sortieren.
Es geht also auch einfach ...
ulli
Hallo Pumukel,
vielen Dank wieder mal. Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Gruß aus dem verschneiten Norden
ulli
Ich müsste in Plone mehrere Kategorien ändern, die bereits vielfach z.B. in Terminen vergeben worden sind.
Dabei würde ich mir die Arbeit sparen wollen, jeden Artikel einzeln ändern zu müssen.
Meine Idee war nun die Kategorien direkt dort zu ändern, wo Plone sie hinterlegt hat, also irgendwo in der ZMI.
Ist das möglich?
Wenn ja, wo finde ich diese?
Danke für alle Tipps.
ulli
Danke für die Antwort. Bin heute leider erst wieder bei dem Kunden gewesen.
Das Problem tritt immer noch auf. Wir vermuten, dass das Plone und der Server dazu unter Volllast laufen, dafür spricht auch, dass es ziemlich langsam ist, vor allen Dingen, wenn man über Citrix arbeitet.
Ein Fehler-Log wurde nicht aufgezeichnet, also scheint Plone nicht zu merken, dass da etwas falsch läuft.
Ob wir ein Testing-Tool einsetzen können, muss ich mal schauen. Wir haben leider meistens keinen Zugriff auf den Plone-Server und hier läuft Plone für die EDV-Abteilung nicht ganz freiwillig
Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, dass es Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Browsern gibt? Es fällt auf, dass besonders beim IE 7 die Java-Applikationen (z.B. Symbole des Editors) nicht vollständig geladen werden. Mit dem IE6 besteht zumindest das Problem nicht.
Das Seitenspeicherproblem ist allerdings browserunabhängig.
ulli
Wir haben bei einem Kunden das seltsame Phänomen, dass, wenn Seiten in Plone erstellt oder bearbeitet werden, die Inhalte nicht gespeichert werden. Die Inhalte sind also weg.
Während der Bearbeitung ist es außerdem nicht möglich, sich den Quellcode oder die Seitenvorschau anzeigen zu lassen.
Komischerweise tritt das nicht immer auf.
System:
Plone 3.2.2
FCKEditor
Windows in einer Citrix-Umgebung
Browserunabhängig
Hat jemand eine Idee dazu? Der Dienstneustart hat keine Abhilfe schaffen können.
ulli
Falls Du den FCKEditor meinst: Eigentlich musst Du nur das Zusatzprodukt herunterladen und nur den eingentlichen Programmordner (das andere Gedöns brauchst Du nur für ein buildout) in den Ordner plone\products schieben. Danach den Dienst einmal stoppen und starten und das ganze über die Konfiguration und Zusatzprodukte installieren.
Eine schöne Alternative als Editor ist TinyMCE.
ulli
Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo ich genau gucken muss, hättst Du mich mal wieder glücklich gemacht
ulli
Kann es sein, dass es am "Standardeditor" von Plone liegt?
Dieser ist ja wohl Kupu, für die Nutzer ist aber im allgemeinen FCKEditor eingestellt.
ulli
Hallo zusammen,
in PloneFormGen hat man die Möglichkeit ein Feld "Formatierbarer Text" einzufügen und dort einen Inhalt zu erstellen.
So lange man angemeldet ist, ist der Inhalt des Feldes auch so, wie er sein soll.
Lässt man sich das Formular jedoch anzeigen, wenn man nicht angemeldet ist, wird einem nur der html-Code des Feldinhaltes angezeigt.
Was muss ich tun, damit auch nichtangemeldete User den Feldinhalt richtig sehen können?
Danke für alle Tipps
ulli
Hm, irgendwas stimmt dann bei Deinen Grundeinstellungen nicht. Normalerweise können nur der Ersteller und die Nutzer mit dem Recht "Verwalten" in der ZMI private Ordner sehen.
Bei mir haben alle Nutzer standardmäßig in der ZMI entweder keine Rolle zugewiesen oder die Rolle Benutzer. Damit sollte es eigentlich so gehen, wie von Dir gewünscht.
ulli
Die Rechteeinstellung würde ich grundsätzlich nur über die Ordnerebene und nur in Ausnahmefällen über die ZMI machen.
So kannst Du detailliert festlegen, wer wo was darf. Und wenn Du das noch über Benutzergruppen steuerst (wie oben beschrieben), ist es idiotensicher.
ulli
Stimmt, der Hinweis wäre wichtig gewesen ;).
Das musst Du Dir bei der Rechtevergabe auf der Ordnerebene immer überlegen, ob Du die übergeordneten Rechte übernehmen möchtest.
ulli
Hm, meine "normalen" User sind alle nur Member.
Bedenke auch, dass die Nutzer ihre selbst erstellten Sachen in der Regel immer bearbeiten können.
Was die Nutzerrechte angeht bietet Plone, gerade in den älteren Versionen, immer mal Überraschungen. Wenn es nicht allzu viele Nutzer sind, würde ich die alle einfach mal neu anlegen.
ulli
Hallo Schnaxl,
so ähnlich, wie Du das vor hast, machen wir das auch immer.
Jeder User wird einer Gruppe zugeordnet, die genauso heißt, wie der Ordner, den die Gruppe bearbeiten können darf. In dem Ordner selbst, also nicht auf der Konfigurationsebene, werden der Gruppe dann die gewünschten Rechte zugewiesen.
Das hat den Vorteil, dass man einen User, der einen bestimmten Ordner bearbeiten können soll, nur in die entsprechende Gruppe schieben muss. Unter "Gruppenmitgliedschaften" kann man dann auf einen Blick sehen, wo der User überall Rechte hat. Außerdem muss man dann auf der Ordnerebene nicht mehr allen Usern einzeln die entsprechenden Rechte zuweisen.
ulli
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Zusatzprodukt o.ä. für die Eingabe von Terminen.
Die, die Plone an Bord hat, hat den Nachteil, dass man damit keine Serientermine eingeben kann, dass macht die Sache bei sehr vielen Terminen ziemlich mühsam.
Auf plone.org habe ich nichts Passendes gefunden.
Hat jemand so etwas, oder weiß, wo ich es herbekommen kann?
Danke!
ulli
Das klingt nach der Fortgeschrittenen-Methode ;-).
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, wie man ein Python-Objekt erstellt. Ich nutze immer die vorhandenen Sachen.
Wir installieren Plone auch für Kunden, da müssen die Lösungen zur Bearbeitung immer einfach sein. Und "Customizen" ist verhältnismäßig einfach.
ulli