Beiträge von ullistein

Wenn Du Deine Anpassungen im ZMI machst, wäre portal_skins/custom der richtige Ort. Bei einem Theme-Produkt im Filesystem der Ordner skins/<themename>_theme_templates.

Gruß
    Verena

Ok, aber in den Ordner custom kommen die Sachen doch erst rein, wenn ich sie im ursrpünglichen Ablageort aufgerufen und dann auf "Customize" geklickt habe. Oder geht das noch anders?

ulli

Der img-code funktioniert, bringt aber beim Logo nicht den erwünschten Erfolg.

Der Code für das Logo verbaselt leider das ganze css, auch in den verschiedensten Schreibweisen.

Hmmm ...

ulli

Das Aussehen von Plone wird zu einem Großteil von verschiedenen css-Dateien bestimmt.

Diese findest Du in der Zope-Management-Oberfläche (ZMI) (erreichbar über die Konfiguration) unter portal_styles - portal_skins.

Wenn Du die einzelnen Dateien bearbeiten möchtest, klickst Du sie an und klickst dann auf "Customize". Danach wird dann eine Arbeitskopie unter portal_styles - custom abgelegt.

Viele Farbeinstellungen kannst Du über die Base_proberties vornehmen, diese wählst Du aus und gehst dann auf den Reiter proberties.

Viele weitere Einstellungen erreichst Du über die public.css.

Probiere einfach mal herum, im Zweifelsfall löschst Du die Kopien im custom-Ordner, dann hast Du praktisch den Urzustand wieder.

Damit alle Änderungen gleich sichtbar werden, gehst Du in der ZMI in die css_registry, dort musst Du den debug/ developement-Modus aktivieren.

Viel Erfolg!

ulli

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich in letzter Zeit ein wenig viel um die Ohren hatte, konnte ich mich mit dem Thema zwischendurch nicht weiter beschäftigen.

Mit Verenas Hinweis ändert sich nur die Länge der Beschreibung in der Suchfunktion. Das ist schon mal ganz hilfreich, ändert aber nicht die Länge der Titelzeile.

Mit einem fetten Grinsen im Gesicht kann ich aber berichten, dass ich es selbst herausgefunden habe :-D:

Die Länge der Titelanzeige in den Suchergebnissen stellt man im Script für die Suche ein:

… Plone/portal_skins/plone_scripts/livesearch_reply

Unter:

# SIMPLE CONFIGURATION
    USE_ICON = True
    USE_RANKING = False
     MAX_TITLE = 100
    MAX_DESCRIPTION = 100

So sieht man den gesamten Titel des Artikels, auch wenn er ein wenig länger ist.

Eine Frage habe ich noch zur Pfadangabe: Wo und wie muss ich das Skript searchresult_breadcrumb.py einfügen?

Danke für die Unterstützung!

ulli

Diesmal habe ich ein hoffentlich leicht zu lösendes Problem:

Mir ist es zwar gelungen den Kasten mit den Ergebnissen der Suche zu verbreitern, allerdings wird der Text nach wie vor an der selben Stelle mit Punkten beendet.
    Wie kann ich es erreichen, dass der Titel des gefundenen Artikels, soweit möglich, ausgeschrieben wird?

Eine weitere Frage: Kann ich erreichen, dass bei den Suchergebnissen der Pfad mit angezeigt wird?

Danke wieder für alle Tipps.

ulli

Danke mal wieder für Deine Antwort.

RSS über Portlet habe ich schon hinbekommen. Nur leider entspricht das nicht so ganz meinen Anforderungen.

Ziel ist es, dem Nutzer sich selbst aktualisierende TOP-News zur Verfügung zu stellen (meinetwegen aus einer Kollektion).

Aus Platzgründen sollen diese aber in der Seite integriert sein, da der Platz für die Portlets schon mit anderen Dingen belegt ist. Da wäre ein RSS-Feed vielleicht eine gute Lösung. Für andere Ideen bin ich aber ebenfalls offen.

ulli

Hallo zusammen,

ich habe diesen alten Fred mal wieder ausgegraben, weil ich mich mit dem Thema RSS-Feed auch gerade beschäftige.

Dazu habe ich ersteinmal eine Verständnisfrage: ist es möglich, auf eine Seite diesen RSS-Feed einzufügen?

Wenn ja, dann funktioniert dieser Code bei mir nicht, obwohl ich die Links entsprechend ausgetauscht habe.

Woran kann das liegen? Zunächst wird in der wyswyg-Anzeige des Editors mir nur der Texte des Codes angezeigt und beim Speichern gibt es eine Fehlermeldung.

Als URL habe ich eine Kollektion in der RSS-Feed-Ansicht gewählt.

Plone 3.1.7

Danke für alle Tipps!

ulli

Hallo zusammen,

ich habe diesen alten Fred mal wieder ausgegraben, weil ich mich mit dem Thema RSS-Feed auch gerade beschäftige.

Dazu habe ich ersteinmal eine Verständnisfrage: ist es möglich, auf eine Seite diesen RSS-Feed einzufügen?

Wenn ja, dann funktioniert dieser Code bei mir nicht, obwohl ich die Links entsprechend ausgetauscht habe.

Woran kann das liegen? Zunächst wird in der wyswyg-Anzeige des Editors mir nur der Texte des Codes angezeigt und beim Speichern gibt es eine Fehlermeldung.

Als URL habe ich eine Kollektion in der RSS-Feed-Ansicht gewählt.

Plone 3.1.7

Danke für alle Tipps!

ulli

Der Tipp mit dem TinyEditor war prima! Der bietet tatsächlich ein wenig mehr, als der FCK.

Der einzige Nachteil ist, dass die Toolbar in der Standard-Hintergrundfarbe ist. Meine Angaben in seiner css werden geflissentlich ignoriert ...

Der Versuch mit den Gridfields war leider nicht so erfolgreich. Die Installation lief dann zwar und es tat auch was es soll, es war halt bloß nicht das, was ich wollte.

Ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass komplexe Formulare mit Plone zurzeit nicht möglich sind.

Aber Danke für Deine Hilfe!

Sieht man sich vielleicht auf dem World-Plone-Day in München?

Gruß

ulli

Ich muss ja schon wieder blöd zurückfragen ...

Ich habe jetzt DataGridField installiert. Nur leider kann ich nicht ersehen, wie das funktioniert. Kann man das nur auf Konsolenebene benutzen?

Aufgrund Deiner Bemerkung zum FCKEditor - wir finden den sehr schön, weil er Nutzern, die wenig Erfahrung mit Webseiten-Bedienung haben, am meisten das "Word-Gefühl" gibt. Kupu ist da etwas spartanisch.

Hast Du da einen Tipp für eine bessere Alternative?

ulli

Danke schon mal für die Antwort.

Der Nachteil an den von Plone generierbaren Formularen ist halt, dass sie schnell an Ihre Grenzen stoßen, wenn das Formular komplex wird oder viele Items hat.

Nun habe ich mal mit dem Rich-Label-Feld experimentiert, aber damit bekomme ich leider gar nichts heraus.

Ich möchte halt gerne, dass man Auswahlfelder auch nebeneinander packen oder Auswahl- und Textfelder kombinieren kann.

Welche Funktion haben eigentlich die Formular-Schaltflächen im FCKEditor? Die habe ich noch nie zum Laufen gebracht.

ulli

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Formular per Hand schreiben (html).

Eine Idee von mir war, den FormGen zu nutzen und dort das "Vorwort" des Formulars für den Code zu nutzen.

Leider wird dieses Vorwort beim Versenden aber nicht mitgeschickt.

Wie kann ich den Mailer dazu bringen, das zu tun?

Danke im Voraus für alle Tipps.

Gruß

ulli

Obwohl in den Base-Proberties und in allen Stylesheets der border-style auf solid steht, wird der Rahmen von Tabellen in allen Browsern immer als Doppellinie dargestellt.

Ich möchte aber überall eine dünne schwarze Linie haben.

Gibt es noch irgendwo eine Einstellung oder einen Code, den ich übersehen habe?

Danke für alle Tipps!

ulli