Beiträge von ullistein

Hallo zusammen,

ich möchte für die verschiedenen angelegten Ordner in Plone die Zugriffsrechte über Gruppen festlegen.

Nun habe ich das Problem, dass in der Nutzerverwaltung jedem Nutzer auf jeden Fall die Rolle "Ansehen" zugewiesen werden muss. Das Häkchen läßt sich nicht abschalten.

So kann ich die Ordner nicht nur für bestimmte Nutzergruppen sichtbar machen.

In anderen Plone-Versionen war das nicht so. Wo kann ich das einstellen?

Ich möchte den Nutzern in der Nutzerverwaltung gar keine Rechte zuweisen und alles über die Zugriffsrechte regeln.

Für alle Tipps im Voraus vielen Dank

ulli

Vielen Dank für die Antwort. Mein zweites Problem ist damit schon mal gelöst. :)

In meinem Testplone ändert sich aber nach wie vor nichts.

Kann es daran liegen, dass ich den Ordner "Custom" einmal komplett gelöscht und wieder angelegt habe?

Wenn ich allerdings Sheets aus den Portal-Skins costomize (wie ist eigentlich der deutsche Ausdruck dafür?), werden die Kopien brav dort abgelegt.

Woran kann es also liegen, dass keine meiner Änderungen sichtbar wird?

ulli

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Plone optisch anpassen.

Dafür habe ich mir die entsprechenden Skins bereits "customized". Diese finde ich auch im Ordner "Custom" vor.

Wenn ich nun Änderungen in den Sheets vornehme und speichere, hat dies jedoch null Auswirkungen, was ich mir nicht recht erklären kann.

In einem anderen installierten Plone habe ich ein anderes Phänomen. Dort habe ich zum Test eine Änderung in der public.css vorgenommen, dann war diese Änderung auch zu sehen. Ich habe die Änderung dann wieder zurückgenommen, indem ich sie mit dem alten Text überschrieben habe, jedoch wird diese nicht wirksam. Außerdem bekomme ich, wenn ich die Änderung der public.css speichere, eine Fehlermeldung (siehe ganz unten).

Bisher bin ich davon ausgegangen, so habe ich es auch schon vielfach gelesen, dass das Verfahren "customizing", Editieren, Speichern das Richtige ist.

Mit dem FF webdeveloper kann ich beliebige Änderungen vornehmen, nur werden die dann natürlich nicht gespeichert. Oder geht das doch?

Wo mag der Fehler liegen?

Für alle Tipps bin ich dankbar.

ulli

Traceback (innermost last):
    Module ZPublisher.Publish, line 119, in publish
    Module ZPublisher.mapply, line 88, in mapply
    Module ZPublisher.Publish, line 42, in call_object
    Module Products.CMFCore.FSDTMLMethod, line 130, in __call__
    - __traceback_info__: /opt/Plone-3.1/zinstance/products/CalendarX/skins/CalendarX/index_html.dtml
    Module DocumentTemplate.DT_String, line 476, in __call__
    Module DocumentTemplate.DT_Util, line 196, in eval
    - __traceback_info__: RESPONSE
    Module <string>, line 1, in <expression>
    Module Products.CMFCore.FSPythonScript, line 140, in __call__
    Module Shared.DC.Scripts.Bindings, line 313, in __call__
    Module Shared.DC.Scripts.Bindings, line 350, in _bindAndExec
    Module Products.CMFCore.FSPythonScript, line 196, in _exec
    Module None, line 11, in getCXAttribute
    - <FSPythonScript at /xx/getCXAttribute used for /ibex-netzwerk/portal_skins>
    - Line 11
    AttributeError: getDefaultView

Wenn man auf "Artikel hinzufügen" -> "Link" klickt, muss man den Namen des Links und die URL eingeben.

Wenn ich dort die zuvor aus der Adresszeile kopierte Adresse zur gewünschten Datei angebe (Dokument innerhalb von Plone), kommt beim Aufruf eine Fehlermeldung ("Seite existiert leider nicht").

Das Problem taucht nur auf, wenn auf eine Datei verlinkt werden soll. Das Verlinken auf eine Seite ist kein Problem.

ulli

Ich habe jetzt den richtigen Bereich gefunden und einige Änderungen vorgenommen.

Natürlich ziemlich stümperhaft, da ich die Sprache nicht beherrsche.

Zumindest habe ich die Tabellenansicht schon einmal so hinbekommen, dass mir in der Kopfzeile nur noch "Titel" und "Verändert" angezeigt wird und im Textkörper nur noch die Titel und die Artikeltypen.
    Ich habe nun versucht zu erreichen, dass mir nur noch in der Kopfzeile "Titel" und darunter die Titel der einzelnen Artikel angezeigt werden, habe damit dann aber Fehlermeldungen produziert.

Mir ist noch nicht so ganz klar, mit welcher Syntax genau die Inhalte der Bereiche beschrieben sind, es geht für mich nicht ganz klar aus dem Text hervor.

Leider hat mir Dein Link aus dem letzten Post da auch nicht weitergeholfen.

Das weitere Ziel ist dann, die Artikelbeschreibungen in die Tabellenansicht einzubauen.

Hast Du noch ein paar Tipps?

Danke, Ulli

Danke mal wieder für die prompte Antwort.

Wenn ich in "ZMI -> portal_skins -> Find" bin, ist mir noch nicht ganz klar, was ich dort machen muss. In der Box wird mir zwar "Folder" angeboten, aber was nach dem Anklicken von "find" kommt hilft mir nicht weiter.

Was aus dem Bereich "view" oder "tabular" kann ich nicht finden.

Plone-Version 3.0.6.

ulli

Hallo zusammen,

wenn man bei der Darstellung der Ordnerinhalte "Tabellenansicht" gewählt hat, ist es möglich, diese Ansicht zu formatieren?

In der Tabellenansicht wird bei mir grundsätzlich "Titel", "Autor", "Typ" und "Verändert" angezeigt.
    Außer auf "Titel" könnte ich auf alle diese Punkte verzichten - dafür hätte ich gerne "Beschreibung" mit dabei.

Vielen Dank im Voraus

ulli

[quote='ajung']Um englisch-sprachige Literatur wirst Du nicht drumrum kommen...quote]

Ok, hast Du eine Empfehlung, die nicht zu speziell und zumindest inhaltlich leicht verständlich ist?

Ich bin nämlich lediglich der Admin für Plone als Intranet-Lösung in einem mittelständischen Betrieb und habe leider keine Zeit, mich in Form eines Informatik-Studiums damit zu beschäftigen.

Mir geht es nicht darum großartig zu programmieren, sondern lediglich die Möglichkeiten, die sich ohne viel Aufwand bieten, nutzen zu können.

ulli

Danke, das war die Lösung.

Gibt es vielleicht irgendwo eine deutsche Dokumentation über die Funktion der einzelnen Punkte in diesem Bereich?

Um das alles verstehen zu können, reichen weder mein Englisch, noch die tiefere Kenntnis von Plone. In diesem Bereich verbergen sich sicherlich noch ein paar Einstellungen, die für mich interessant sein könnten.

ulli

Hallo zusammen,

wie kann ich es erreichen, dass es normalen Usern (also allen ohne Admin-Rechten) erlaubt ist, Kollektionen zu erstellen.

Ich weiß, dass der Admin unter Artikeltypen bestimmen kann, welche Artikeltypen eingefügt werden können. Dort sind Kollektionen als erlaubt ausgewählt. Trotzdem funktioniert es nicht.

Hat jemand einen Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Ulli