Beiträge von sero79

    Danke, es funktioniert jetzt. Ich hatte bloß eine Variable falsch benannt in meiner Verbindung Herstellen()
    So sieht der Code jetzt aus:



    In dem du $Verbindung an die Funktion AbfrageProjekt() übergibts, verbindet sich die Funktion nur einmal, bzw. ist beriets verbunden. Ist das so korrekt?
    Trifft das auch für weitere Funktionen, wie z.B. EintragProjekt(), wo ich über ein Formular Enträge in die DB machen kann, zu.

    Vielen Dank,

    die GET Abfrage funktioniert jetzt aber mit der Funktion gibt es noch Probleme. Ich habe mal das so umgeschrieben:



    Fehlermeldung:

    Zitat

    Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\xampp\htdocs\myStaff\Datenbank-Test\Test-meineDB.php on line 27
    MySQL-Error:


    Line 27 ist das hier:

    PHP
    $Ergebnis = mysql_query($Abfrage, $con)



    Was mache ich falsch?

    Das ist der verschwiegene Code:

    PHP
    $Abfrage = "SELECT id, nummer, name, gruppe, text, bild FROM links WHERE nummer = $_GET['wahl']";



    Sollte anstatt VerbindungHerstellen() besser das in der Abfrage Funktion AbfrageProjekt ():

    PHP
    $Servername  = 'localhost';
     $Benutzername  = '';
     $Passwort   = '';
     
     $Verbindung = mysql_connect ( $Servername, $Benutzername, $Passwort )
        or die ('Keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch.' . mysql_error() );
     
     $AuswahlDB = 'homepage';
     mysql_select_db( $AuswahlDB )
        or die ('Die Datenbank existiert nicht.' . mysql_error() );



    Aber das wäre doch das gleiche in grün. Du meinst ich sollte die ganze AbfrageProjekt () weglassen, oder?

    Es liegt natürlich an der Syntax:

    Zitat

    Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in C:\xampp\htdocs\myStaff\Datenbank-Test\Test-meineDB.php on line 20



    Meinst du diese Funktion hier:

    PHP
    VerbindungHerstellen();


    Warum ist das denn so schlecht? Ich habe es eigentlich im Kurs so gelernt.

    Du hast recht, die Variablen brauche ich in der Funktion nicht.
    Wie sollte das mit der Bedingung aussehen?
    Bedingung hier festlegen:

    PHP
    $Abfrage = "SELECT id, nummer, name, gruppe, text, bild FROM links";



    Meinst du sowas wie

    PHP
    WHERE nummer =  $_GET['wahl']


    Leider funktioniert das nicht. Bekomme ich noch ein Tip?

    Hallo,

    hier ist mein erster Versuch einer Website mit MySQL.
    Der komplette Inhalt für diese html wird aus der DB bezogen. Die Abfrage erfolgt über einen Query String: bei Eingabe von

    meineWebsite.php?wahl=1

    wird der Inhalt für den 1. Projekteintrag abgefargt und angezeigt. wahl=2 ergibt die Abfarge für den 2. Datensatz usw.
    Ich habe dafür folgende if Schleife verwendet:

    PHP
    if ($_GET['wahl'] == $row['nummer'])


    Soweit funktioniert es ganz gut. Seht ihr Bedenken in dieser Umsetzung oder ist das so ok?
    Wenn man nur meineWebsite.php aufruft, wird nichts angezeit. Es wäre gut, wenn hier eine Meldung kommen würde.




    Danke.
    Seb

    Also die Sprachauswahl erfolgt über einen simplen Link auf meiner Website. Die html liegen dabei 2 fach vor, zum einen gibt es eine kontakt.html im html Ordner und zum anderen gibt es eine kontakt.html im html_eng Ordner. Beide rufen die kontakt_form.php zum verarbeiten des Formulars auf.
    Leider habe ich mit Cookies und Sessions noch keine Erfahrung? Kannst du mir vielleicht ein Tutorial diesbezüglich empfehlen.
    Danke

    noch mal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

    Ich habe noch ein weiteres Problemchen:
    Mein Kontakt-Formular gibt es in 2 Sprachen und es liegen 2 Kontaktdateien vor. Beide Dateien rufen email_form.php, welche das Formular verabeitet und die email versendet.
    In der email_form.php müssten nun logischerweise die Fehlermeldungen 2 sprachig vorliegen.
    Wie wäre denn hier der Lösungsansatz?
    Ich würde denken, man müsste dem Formular eine id gebne (id=deutsch und id=englisch) und in der email_form.php müsste eine if Schleife auswerten wenn Id=deutsch/englisch dann verwende die Fehlermeldung in deutsch/englisch.
    Wie übergebe ich den die id?

    Danke und schönes WE
    Sero

    vielen Dank, es funktioniert!
    Sorry, aber ich bin noch in der PHP Lernphase und mir ist noch nicht alles bekannt. Damit es aber beim nächsten mal besser klappt habe ich noch ein Paar Fragen (für den Lerneffekt :-)):

    • Warum übergibts du die Form varibles nicht in php varibles, wie z.B. so
      PHP
      $name = $_POST['name'];

      gibt es da einen bestimmten Grund?

    • Welche Rolle spielt dieser Ausdruck in beiden Functions.
      PHP
      $strErrorMessage = "";

      Ich weiss was es bedeutet aber wozu wird es benötigt?.

    • zur strlen function: wenn $strErrorMessage einen Wert besitzt (nicht leer ist), dann wird die Errormessage angezeigt (z.B. der Name fehlt). Eine leere Errormessage (empty string ist 0 / ist er auch False?) bewirkt, dass die else Schleife weiter ausgewertet wird. Ist das so richtig erklärt?

    Gruß Sero

    Also habe folgendes gemacht:



    Ich habe eine neue Function erstellt SendEmail und das Erbenis in die $strErrorMessage gepackt dann rufe ich $strErrorMessage = SendEmail( $mail ); in CheckForm wieder auf.
    Klappt aber wiederrum nicht da mail->Send() die Variablen nicht findet. Wenn ich alle Variablen in die SendEmail verschiebe gehts wieder, aber stehe ich ja wieder am Anfang! Hast du noch ne Idee wie ich die Variablen außerhalb der Funktionen belassen kann, aber trotzdem in die Funktionen überführen kann.
    Danke

    Also CheckForm überprüft ob die Pflichtfelder ausgefüllt sind oder nicht. Falls alle Pflichtangaben eingegeben wurden, wird die email versendet mit Hilfe des PHPMailer.
    Diese Variablen stehen innerhalb von CheckForm:

    Code
    $name = $_POST['name']; 
      $email = $_POST['email']; //Absender email
      $subject = $_POST['subject'];
      $message = $_POST['message'];
     
      $myEmail = 'meine@Email.de';


    Setze ich diesen Block an den Anfang meiner php (außerhalb von CheckForm) findet send() nicht die Variablen und die mail wird leer versendet.
    Schlecht ist jetzt, dass diese Variablen außerhalb von CheckForm nicht ansprechbar sind (z.B. über echo $email; etc.) und somit für weitere functionen unbrauchbar sind.
    Kannst du mir noch mal einen weiteren Tip geben.

    Hallo,

    danke jojo, ich habe mal folgendes probiert:



    Testen kann man hier: http://www.sebastianrost.de/test/email_form.html

    Eine Sache stört mich aber, warum verlangt die if(!$mail->Send()) Schleife, dass ich alle Variablen in die CheckForm Funktion hineinbringen muss. Diese Variablen meine ich:


    Wäre es nicht besser die stünden außerhalb der Funktion, so dass ich diese für weitere Funktionen nutzen könnte. Diese Variablen sind doch jetzt nur innerhalb der Funktion ansprechbar, oder?

    Danke
    Sero

    Hallo,

    hier ist mein Versuch eines Email Formulars, Dabei benutze ich PHPMailer zum versenden von Email. Mit Hilfe des kleinen Tutorials funktioniert es schon recht gut. Aus meiner Html übergebe ich die Variablen an meine php, die ich dann in die Variablen vom PHPMailer übergeben werden.
    Nun möchte ich das Formular noch ein wenig benutzerfreundlicher machen und versuche Pflichtfelder einzubauen (Name und Absenderemail). Bei Nichteingabe (in php bedeuted das: empty string '' ), kommt eine Error message zurück. Das habe ich auch hinbekommen.
    Bei Eingabe der Pfichtfelder sollte die Email versendet werden. Dazu muss ich die if Schleife [ if(!$mail->Send()) ] vom PHPMailer in meine CheckForm Function einbauen. Allerdings liegt hier mein Problem. Ich hoffe ihr versteht meinen Ansatz zu den Pflichtfeldern.


    Hier mal die komplette Email Formular php:



    Danke
    Seb

    ich habe auch noch mal zum Thema ein wenig gegoogelt und ich denke mal, dass der Code so korrekt ist. Im Anhang findest du mal eine Test *.fla - das ist sicherlich einfacher als alles zu beschreiben.
    Die Frame Nummern sind in diesem Beispiel anders als zuvor beschrieben: MC mit Namen clip_2_mc (Instanzname: clip_2) liegt auf Frame 2 und soll ab dem 20. Frame starten bei Klick auf Button.
    Kannst ja mal testen.

    Danke Sero



    Mir ist gerade aufgefallen, das mit der Flash-Datei was nicht stimmt. Hier noch mal ein 2. Versuch. Einfach in test-link.fla umbenennen.

    ich habe auch noch mal zum Thema ein wenig gegoogelt und ich denke mal, dass der Code so korrekt ist. Im Anhang findest du mal eine Test *.fla - das ist sicherlich einfacher als alles zu beschreiben.
    Die Frame Nummern sind in diesem Beispiel anders als zuvor beschrieben: MC mit Namen clip_2_mc (Instanzname: clip_2) liegt auf Frame 2 und soll ab dem 20. Frame starten bei Klick auf Button.
    Kannst ja mal testen.

    Danke Sero

    ich meinte auf Frame 12 liegt mein MC mit Instance name movie1.
    mit dem Ausdruck: _root.gotoAndPlay(12);
    wird der MC abgespielt, allerdings beginnend vom 1. Frame, ich will den MC aber vom 35. Frame starten und darin liegt mein Problem.

    Instance Name is vergeben, aber es geht nicht. Der Link liegt wie gesagt in einem MC. Ueber _root gelange ich auf Scene 1 > der MC liegt auf Frame 5 und heisst movie1 > danach sollte innerhab des MC (movie1) Frame 35 gestartet weden.

    Dein Vorschlag this.gotoAndPlay(35); funktioniert, aber das kann ich nicht so machen, da ein anderer Link den MC auf Frame 12 vom 1. Frame abspielen soll.
    Der Ausdruck _root.movie1.gotoAndPlay(35); funktioniert aber nicht. Hast du ne Idee wie es richtig lauten muss?