Beiträge von sero79

    Danke,
    ich habe noch ne Sache vergessen: der Link befindet sich bereits innerhalb eine MC und um auf die Hauptebene (Szene 1) zu gelangen heisst es im AS so:

    Code
    on (release) {
     _root.gotoAndPlay(12);
    }



    Wie gesagt auf Frame 12 liegt ein MC und innerhalb des MC soll Frame 35 gestarted und abgespielt werden.
    Leider weiss ich nicht wie man den Code erweitert so dass es funktioniert. Man koennte ja dem 1. MC (auf Frame 12) einen Instance Name geben (z.B. movie1). Dann schreibt man irgendsowas wie:
    _root.movie1.gotoAndPlay(35);

    Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden.

    Hallo,

    ich habe Probleme mit einem Link.
    Beim Ausloesen des Links sollen 2 Dinge passieren:
    1. gehe zum Frame 12 in der Hauptszene (Szene 1) und play
    2. auf Frame 12 liegt ein Movie Clip und der Clip soll ab Frame 35 gestartet werden - heisst also gehe anschliessend zum Frame 35 des Movie Clips und play

    Punkt 1 konnte ich realiseren, aber wie spreche ich die Frames innerhalb des MC an? Brauche Hilfe.

    Code
    on (release) {
     gotoAndPlay(12);
    }



    Schon mal vielen Dank

    Sero

    Hallo,

    ich möchte eine Documentation zu meiner Website (als Word Doc) anfertigen, die Auszüge vom Quellcode enthalten soll. Wie kann ich den Quellcode abspeichern, so dass die farbliche Hervorhebung im Code erhalten bleibt. Bildschirmdruck möchte ich allerdings vermeiden, da es tw. mehrere Seiten sind.
    Gehts das irgendwie im Dreamweaver oder anderen Programmen?

    Danke
    Sero

    Hi Ronald,

    ich habs mir eigentlich schon denken koennen.
    Die Sache mit der gezackten Schrift im FF und Opera habe ich geloest: man muss "ClearType" fuer Fonts (Kantenglaettung) am Computer aktivieren. Jetzt schauts schon viel besser aus. Meine Schriftformatierung habe ich mittels CSS gesetzt, aber wie gesagt, der Opera hat Probleme die Schriftgroesse 8 und kleiner darzustellen. Die Groesse bleibt bei 9px auch wenn ich 8px eingebe. Hast du damit schon Erfahrung gemacht?

    Hallo,

    mal eine allgemeine Frage zum Schriftbild und Browser. Mir ist aufgefallen, dass die verschiedenen Browser Texte, Buchstaben, Zahlen unterschiedlich darstellen. Der IE glaettet die Kanten, ebenso der Safari. Im FF und Opera sehen die Buchstaben/Zahlen eher ausgefranzt aus. Am besten gefaellt mir das Schriftbild im Safari. Der Safari Browser benuzt beim Text auch eine geringere Schriftweite, so dass der Text gekuerzt erscheint. Das Problem des Opera's ist, dass er keine Schriftgroesse 8px darstellen kann.
    Kann man diese Unterschiede irgendwie beeinflussen, oder ist das Browserintern. Ich nutze Verdana (hauptsaechlich Schriftgroesse 9px).

    Schoene Gruesse
    Sero

    Hallo,

    wollte mich nochmal melden, mein Problem konnte ich selber lösen.
    Folgendes habe ich unternommen:
    1. habe das Bild mit Größe von 800X425 (png, transparenter HG) gesprengt (break apart) - arbeite mit der engl. Version
    2. Mittles Eraser Tool habe ich alles transparenten Breiche gelöscht (sehr aufwendig)
    3. Bild anschließend in Movie Clip und Button umgewandelt
    4. es funktioniert

    Ergebnis sieht man hier:
    http://www.pfs.bc.ca/test/flash/pfs-partners.swf

    Gruß Sero

    ueber jeder bzw. darunter liegt ein Polygon als Button. Das funktioniert so auch ganz gut. Nur wie gesagt, wenn ich das Bild in den Button mit hineinbringe, dann nimmt der Button die Groesse der gesamten Flash an, da wie gesagt das Bild 800x425 gross (Hintergrund ist transparent). Leider kann man Bilder nur rechteckig zuschneiden...
    Gibts da ueberhaupt eine Loesung?

    Sero

    Hallo,

    unter diesem Link findet ihr eine Test SWF:

    http://www.pfs.bc.ca/test/flash/Partner_a-01.html

    Die 5 Personen sind als Button angelegt und dienen als Art Navigation. Bei onmouse over erscheint der Name der jeweilgen Person. Bei onmouse out fadet der Name langsam aus. Zusätzlich möchte ich als mouseover noch einen Effekt am Bild haben (Graustufen-Bild wird farbig). Die Bilder der 5 Personen liegen als Einzelbilder vor (d.h. jede Person = 1 Bild, im .png Format). Die Bilder haben alle die Größe der SWF (800 X 425), die weißen Bereiche sind transparent. Wenn ich jetzt das jeweilige Bild in den Button einbaue, erhält der Button eine Größe, die der gesamten SWF entspricht. Ich möchte aber den mouse over nur bei der entsprechenden Person. Wie kann ich mein Bild auf den Umriss der Person zuschneiden, bzw. wie kann ich die transparenten Bildbreiche beim mouse over ausschließen.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ich habe auch ein Download der .fla mit angehangen.

    Gruss

    Sero

    Ich habe mal das "innere object" herausgenommen und getestet. Nestcape, FF und Safari koennen das Flash Objekt nicht mehr darstellen. Denn Code habe ich uebrigens im Netz gefunden, kommt also nicht von mir, ich habs lediglich an meine Beduerfnisse angepasst.

    Gruss Sero

    Hey Leute,

    ich wollte mich nur noch mal melden. ich habe das Flash jetzt folgendermassen eingebunden:

    Das funktioniert jetzt in allen aktuellen Brownsern und es wird auf den embed Tag sogar verzichtet. Das Skipt ist getestet und laut W3C fehlerfrei. Ich habe sogar noch ein Fehlermeldung mit eingebaut, falls kein Flash Player vorhanden ist.

    Gruss Seb

    Hi Sudeki,

    ich habe mal deinen Doctype verwendet, aber die Fehler werden immer noch angezeigt. Dein vali link funktioniert bei mir leider nicht 1 a.

    Hier mal den Doctype, den ich fuer meine Website verwende: 11 Fehler werden gefunden.

    habe euch unter diesem Link das Skript fuer eine Flash-Einbindung abgelegt:
    http://www.pfs.bc.ca/test/map-05.html

    Ich benutze Macromedia Flash prof. 8 und die .html habe ich ueber das Program erstellen lassen ("Publish" Funktion). Ich habe die Datei anschliessend auf folgender Seite getestet: http://validator.w3.org/ und das Ergenis zeigt 15 Fehler.

    Woran liegt das? Muesste ich die neuste Flash Version zum Publishing verwenden (Adobe Flash CS3)?

    Gruss Sero

    das ist mir schon klar und so habe ich das auch schon früher gemacht. Da meine Website aber ziemlich umfangreich ist, ist diese automatisierte Funktion schon nicht schlecht. Der Weiter/Zurück Button ist nur eine zusätzliche Navigationsmöglichkeit. Es bestehen somit noch andere Möglichkeiten auf die folgende Seite zu gelangen

    Hallo,

    ich möchte auf meiner Website eine Seitennavigation (sprich Link "vorherige Seite" und Link "nächste Seite") einbauen. Nach einiger Recherche im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen:
    http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/men…12/menue-12.htm
    Schaut es euch mal an, ein Beispiel ist auch verfügbar.
    Dieses Beispiel ist schon ideal für meinen Gebrauch, da beim Klick auf nächste/vorherige Seite eine neue html geladen wird (seite01.html, seite02.html usw.). Allerdings wird man beim Erreichen letzten Seite nicht automatisch auf die 1. Seite weitergeleitet. Man müsste dann einen standardmäßig "harten" Link verwenden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man dem Skript die Gesamtzahl der Seiten vorgibt und nach Erreichen der letzten Seite wird man automtisch auf den Anfang geführt (bzw auf der ersten Seite gehts zurück zum Seitenende).

    Kennt ihr euch da aus, oder könnt mir eine Seite empfehlen. Es sollte schon was mit JS sein.

    Danke Sero

    habe das mal mit dem farbwechsel versucht, klappt leider nicht und es kommt auch eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich habe ich falsch eingesetzt. Ich denke ich verzichte auf den Farbwechsel des aktiven Links, ist auch nicht so wichtig. Danke trotzdem. Die andere Sache mit dem Code funktioniert übrigens.