Beiträge von Jan_K

ich komm grad nicht mehr klar...
    bitte schlachte mich jemand wegen elementarer blödheit...

es läuft jetzt, der fehler war folgender:
    ich hatte zum abfragen von get-variablen meist den $_REQUEST-array genutzt, mir war der unterschied zwischen $_REQUEST und $_GET gar nicht so ganz klar gewesen.... zum glück hilft google und nun bin ich schlauer und weiß, dass $_REQUEST sowohl die $_POST als auch die $_GET inhalte bereitstellt...

und besagtes feedback-formular enthält ein hiddenfeld welches mit 'id' benannt ist...
    im laufe des rumprobierens und verzweifelns hatte ich dann zwar die zeile
    $id = (int)$_REQUEST['id']
    geändert in
    $id = (int)$_GET['id']
    so wie es auch oben in meinem posting steht... allerdings hatte ich diese datei danach nicht neu hochgeladen (schlagt mich, tretet mich, gebt mir tiernamen...).

So, beim auslesen von $_REQUEST['id'] standen php nun natürlich sowohl $_GET['id'] aus der url, als auch $_POST['id'] aus dem Formular zur verfügung, und es wurde die $_POST['id'] genommen.

Wer sich jetzt über mich lustig machen will, bitte schön, ich hab's verdient... :(

Sorry fürs zuspammen des boards mit diesem sinnlosen thread... :/

Ich sitze an einer umfangreicheren Seite mit zig formularen die alle die entsprechenden verarbeitungsdatein über action='index.php?id=xx' aufrufen.

index.php nutzt dann eine switch-funktion anhand welcher der include() für die entsprechende datei ausgeführt wird:

Funktioniert überall einwandfrei.

Jetzt habe ich grad eine neue Seite mit einem Feedback-Formular eingefügt.
    Eröffnungstag und submit-button wie bei allen anderen formularen auch:

Code
    <form action='index.php?id=22' method='post'>
    <input type='submit' value='' name='feedback' style='background:url(\"./grafiken/senden.gif\");width:65px;height:20px;border:0' />
    </form>

Ich schicke das Formular, in der adressleiste des browser wird ganz normal "http://xxx.xxxxxx.xx/index.php?id=22" angezeigt.
    Es wird aber die start.php aufgerufen und wenn ich mir vor der switch-anweisung die den content läd die $_GET['id'] ausgeben lasse steht eine 1 drin.
    Gehe ich jetzt in die adressleiste und drücke Enter, so läd er er mir wieder ganz normal das feedback-formular....

ich bin grad leicht am verzweifeln, hat jemand eine idee?

Kürzer aber vllt etwas unsauberer, ungetestet:

oder:

Die Felder sind alle int, oder? ansonsten in den sql-befehlen noch ' ' um alle strings.

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Gästebuch, Stichwort Zeilenumbrüche.

Wenn ein langer text ohne leerzeichen eingetragen wird möchte ich diesen bei ausgabe umbrechen damit mir das design in der breite nicht zerschossen wird.

jetzt gibts es natürlich wordwrap(), aber das verträgt sich leider nicht gut mit nl2br(), da kommen dann nicht so optimale ergebnisse --> zuviele zeilenumbrüche.

hat irgendjemand ein idee wie man es hinkriegt die zeilenumbrüche die bei der eingabe gemacht werden zu übernehmen und zusätzlich zu lange wörter an einer bestimmten stelle umzubrechen?

P.S.: textarea wrap='physical/hard' geht nicht, ohne leerzeichen wird hier auch nicht umgebrochen.

Edit: Hat sich erledigt, vielen Dank nochmal an No0ob, ich habe die erste if-klausel noch für eine ausnahme angepasst und jetzt läuft es prima genau so wie es soll :)

Ich würde auch zu include() raten.
    Frames sind wie schon gesagt wurde nicht mehr aktuell.

Funktionen bei welchen du eine Weiterleitung über den Header nach der Abarbeitung benötigst kannst du in eigene Dateien auslagern die nur den zu durchlaufenden Programmcode enthalten, danach weiterleiten und gar nicht über deine Container gehen.
    D.h. sie gehen gar nicht über deine index-datei sondern werden direkt aufgerufen und leiten dann erst wieder zurück auf die index-datei.

http://www.simplemachines.org/ <-- das find ich auch noch ganz gut.
    ansonsten kann ich nur Beatz zustimmen.

auch wenn die nötigen programmier-kenntnisse und erfahrungen gegeben sind macht es in den meisten fällen nicht viel sinn soviel zeit in die entwicklung eines forums zu stecken (es sei denn man macht es aus spaß an der sache). es gibt halt einfach genug kostenlose forenscripts die sehr brauchbar sind und auch im design problemlos anpassbar sind.

ich würde daten wie nen passwort auch eher mit post übergeben.
    eine id wird selbst eingegeben? weiß nicht genau was du vorhast, aber wäre es nicht vielleicht sinnvoller/einfacher die über mysql auto_increment zu generieren?

probier das eintragen mal so:
    $sql = "INSERT INTO ".$tabellenname." (id,password,email) VALUES ('".$_GET['id']."','".$_GET['password']."','".$_GET['email']."')";
    mysql_query($sql);

wieso willst du den befehl eigentlich 2x ausführen? hast du keinen primary key in der tabelle? und der name soll nicht mit eingetragen werden?

abfragen ob name oder email schon vorhanden sind...

Ich rate dir auf jedenfall mit deinen Eltern zu reden, wenn du schon sagst, dass sie immer für dich da sind. Ich weiß aus eigener Erfahrung (wenn auch nicht auf ritzen bezogen) wie schwer es sein kann, sich seinen Eltern anzuvertrauen.
    Aber ich weiß auch noch zwei Dinge aus eigener Erfahrung:
    1. Es ist eine enorme Befreiung wenn man es schafft offen darüber zu reden, das alleine ist schon ein sehr wichtiger und großer Schritt in die richtige Richtung. Das Schlimmste ist fast immer, nicht mit vertrauten Menschen über seine Probleme reden zu können.
    2. Du verletzt deine Eltern nicht wenn du es ihnen sagst, im Gegenteil, du bringst ihnen Vertrauen entgegen, was eines der größten Geschenke ist die man machen kann. Du solltest deinen Eltern zugestehen und auch zumuten, sich selbst ein Urteil zu bilden. Du kannst das nicht für sie übernehmen.

wo kann ich mir den titel php-dau des monats abholen? ^^

ok, also habe das script jetzt nach kleiner korrektur auf dem webserver ans laufen gekriegt, mit nem 1,8mb jpg probiert und lief einwandfrei. ich hatte das script lokal per wamp getestet, und da hatte ich das problem mit großen bildern, da waren wohl max_execution_time und/oder memory_limit zu niedrig gesetzt.
    Dann hatte ich im Formular den Abfang auf Dateigröße eingebaut.
    Dann hatte ich es auf den Server gepackt.
    Und dann nicht mehr ohne die Begrenzung getestet.....
    Dann hab ich den Code hier reingestellt, dazu im editor eine kopie erstellt und diese etwas verschlankt zwecks übersichtlichkeit (ja ich weiß, ist immer noch lang). Und dabei ist beim Originalbild resizen das hier passiert:

Code
    @$imagecopyresampled($resize, $src, 0, 0, 0, 0, $resize_width, $resize_height, $pic_width, $pic_height);

Das $ gehörte da nun wirklich nicht vor die funktion.
    Das ist mir dann beim testen nach dem hinweis von jojo (vielen dank) ohne die @ vor den funktionen aufgefallen. Zunächst kam nur die gepostete Fehlermeldung, nachdem ich dann auf die glorreiche (...) idee kam das (für diese tests unnötige) session_start() auszukommenteren, wurde ich auf besagtes $ aufmerksam...
    Und nun funktioniert es! :D

@ Jojo, ich wäre dir aber dankbar wenn du mir noch sagst wo das Problem mit der read-function() liegt, und welche funktionen außer copy() veraltet sind. :)
    Sofern du mal Zeit und Muße haben solltest. Ansonsten google ich bei Gelegenheit noch ein paar Sachen.

nein die anzahl gibt es mit count(feld)
    mit 'as anzahl' gibst du dem feld nur einen anderen namen im abfrageergebnis.
    mal verdeutlicht:

Code
    $result = mysql_query("select count(feld) as anzahl from tabelle where feld=1");
    $row = mysql_fetch_array($result);
    echo $row['anzahl'];

d.h. mit dem 'as anzahl' fragst du das ergebnis mit $row['anzahl'] ab.
    Ohne das 'as anzahl' würdest du das ergebniss mit $row['count(feld)'] abfragen.

Bei Punkt2 meinte ich mit nicht ausreichend nicht die sicherheit, sondern die Anforderung ans aktivierte js.

3d landschaftliches Capture sagt mir grad nix, hast du eine Beispiel-Seite wo das eingesetzt wird?

Ein gutes Captcha-Script welches nicht gegen das Achtung bei Punkt 3 verstößt suche ich auch noch.
    Punkt 1 und 2 sind für mich beim aktuellen Projekt leider keine ausreichenden Alternativen.

Zitat von Darkxor

An Konzerten verdienen aber nicht sehr viele Leute und gratis ist nunmal jetzt total unrealistisch.

Den internationalen Markt in diesem Bereich kenne ich nicht so gut. Aber in Deutschland ist es (in vielen Genres und bis auf wenige Ausnahmen) so, dass die Künstler das meiste Geld mit Live-Auftritten verdienen.

Dann kann ich mich auch Ole anschliessen: Es gibt mehr als genug Download-Portale, davon dass die Musikindustrie den Anschluss verloren hat kann imho nicht die Rede sein.

Dieser digitale Vertrieb ist für die Musiker auch die Zukunft für den Verkauf von Musik. Die Verkaufszahlen steigen in diesem Bereich in den letzten Jahren ganz enorm, im Gegensatz zu den ständig sinkenden CD-Verkäufen die auf einem Tiefststand seit Einführung der CD sind.

Diese Entwicklung finde ich aber ehrlich gesagt positiv, sie bietet labellosen Eigenproduzenten eine sehr einfach Möglichkeit ihre Musik zu vermarkten. Gerade bei der heutigen Demokratisierung der Musikproduktionsmittel bahnt sich da für die Zukunft potentiell eine enorme Vielfalt von Musikauswahl an. Zumal das Einstellen von Songs in die gängigen Online-Shops für die Musiker nur mit minamalen Kosten und damit nahezu riskofrei möglich ist. Wer praktische Labelerfahrung im CD-Vertrieb hat wird wissen was ich meine: Man presst 2000 CDs von einem Album, es werden nur 1000 verkauft, die anderen 1000 kommen Retoure und man hat an dem Album nicht nur nichts verdient, sondern noch Minus gemacht.

Persönlich sehe ich die Sache mit dem illegalen Downloaden differenzierter als dies für die Rechtssprechung möglich ist:
    Bei Alben von irgendwelchen Megastars die auf ihren zig-Millionen sitzen habe ich kein Problem, wenn sie illegal runtergeladen werden.
    Bei "Untergrund"-Künstlern, die häufig nur innerhalb des eigenen Genres einen gewissen Bekanntheitsgrad genießen, und neben ihrer Musik noch einem "normalen" Job nachgehen müssen um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, finde ich das illegale Downloaden asozial, wobei ich hier auch wieder weiter differenziere:
    Ich empfinde das Downloaden eines Albums das einen interessiert in Ordnung, wenn es dem Probehören dient und somit lediglich den Gang in den Plattenladen ersetzt. Wenn Alben die einen dann nicht ansprechen danach gelöscht werden, und Alben die einem gefallen gekauft werden, find ich das wieder in Ordnung. Hier gibt es allerdings natürlich zum einen noch die bereits angesprochene Alternative die Musik auf diversen Portalen (z.B. youtube) legal und kostenlos Probezuhören, viele Tracks findet man da ja mittlerweile schon ziemlich schnell nach VÖ. Zum anderen bieten auch viele Online-Bestell-Shops zumindest zumindest Ausschnitte aus allen Tracks von den vertriebenen Alben zum Probehören an.
    Und zu guter Letzt sollte man auch myspace nicht vergessen.

Aber wie gesagt, so eine differenziertere Sichtweise ist für die Rechtssprechung eines Staates kaum umsetzbar. ;)