Beiträge von LinuxMan

    Hallo,

    ich bastel gerade eine Homepage bei einem dieser kostenlosen Website-Anbieter. Die Designvorlagen wollte ich nicht nutzen, ich mache also ein eigenes. Und da stellt sich nun das Problem, dass man dort keine CSS-Datei einbinden kann.

    Das bereitstellen einer CSS-Datei über eine meiner Domains wäre kein Problem. Nur sowas wie <link rel="stylesheet" href="http://domain.de/styles.css" type="text/css"> kann man ja normalerweise nur innerhalb von <head> ... </head> platzieren. Oder geht das auch, wenn man das irgendwo hin schreibt? Bzw. gibt es da irgend nen Trick? Vielleicht per iframe? :rolleyes:

    Hallo,

    ich will eine Datenbank anlegen für eine Webseite, die alle Seiten deutschsprachig im utf-8 Format ausgibt. Also sollten die Daten in der DB auch als utf-8 dort liegen. Nur leider klappt das noch nicht so recht. Umlaute werden in der DB zu Zeichensalat. Die Tabelle der MySQL DB habe ich mit COLLATE utf8_unicode_ci erstellt. Ist das gut so, oder sollte ich was anderes nehmen? Gibt ja noch utf8_bin und sowas.

    Vielleicht liegt es aber auch an was anderem. Die Datenmenge ist recht gross (bis jetzt schon über 400.000 Datensätze). Um die Daten zu MySQL zu importieren habe ich ein kleines PHP-Skript geschrieben was eine CSV Datei liest und in die DB schreibt. Das Klappt auch schon bestens. Aber kann PHP eigentlich UTF-8? Also ich meine, kann ich sicher sein, dass mein Skript die Daten auch wirklich im utf-8 Format an die DB übergibt?

    Ich habe auf meinem Shopping-Portal noch viele Plätze für Links. Unter anderem ein paar wenige Linkplätze, die auf der Startseite und auf allen Unterseiten angezeigt werden. Und noch viele Linkplätze auf den ganzen Unterseiten. Da noch sehr viele Unterseiten geplant sind kann ich im Moment nicht genau sagen wieviele Linkplätze noch verfügbar sind. Jedenfalls reichlich :D

    Anfragen kann gerne jeder. Am liebsten wären mir als Linkpartner allerdings Leute die gute Seiten mit Berichten über Produktberatung oder Empfehlung haben. Auch Testberichte über Produkte wären sehr passend. Und halt ähnliches.

    Berichte über Produkt- Beratung, Empfehlung und Test darf so ziemlich alles mögliche sein was irgendwie mit meinen Seiten zu tun hat. Berichte über Versandhäser z.B. oder Berichte über Webhosting, Mobilfunk, Handys, DSL-Anbieter Versicherungen und Elektronikartikel wäre im Moment das was über die Startseite hauptsächlich erreichbar ist. Und als nächstes starte ich eine Produkte-Datenbank. Dort kommen dann Sachen rein wie TV-Geräte, Modeartikel, PC Hard- und Software, Küchengeräte und vieles mehr. Also ein sehr weit gestecktes Feld von möglichen Unterthemen für Linkpartnerschaften ist möglich.

    Hier gehts zu dem Shopping-Portal: http://zentrum7.de/

    Linkpartnerschaften sollten auf Dauer ausgerichtet sein und generell ohne jegliche finanzielle Verpflichtungen.

    Gruß,

    LinuxMan

    Zitat von Dragon-D

    man kann sich bei google webmastertools anmelden.


    Ja, ich weiss, hatte ich auch schon überlegt, ob ich mich da anmelde. Aber ist mir im Moment zu viel des Guten. Kostet ja sicher auch wieder Zeit. Das Editieren einer xml Datei erscheint mir da einfacher. Und wenn ich wissen will welche Seiten meiner Domain im Google-Index stehen dann kann ich auch bei Google als Suchbegriff die betreffende "domain.de" eingeben (sollte in Anführungszeichen stehen). Dann spuckt Google schon auch aus, welche Seiten drin sind :D

    Zitat von jojo87

    Dann teile sie ubs doch bitte noch mit, damit andere auch was davon haben.


    Nunja... ich dachte man ist hier intelligent genug das man sich denken kann "habe es im Google-Index gefunden" heisst: die Seiten stehen im Google-Index, heisst auch: die sitemap.xml wurde demnach vom Crawler gefunden. Die Antwort jener Frage lautet demnach: Ja.

    Ist doch eine einfache logische Schlussfolgerung. Oder nicht?

    Also bei Google die Domain schonmal ansagen kann nicht schaden. Es dauert eh oft mehrere Wochen, bis Du deine Seiten danach bei Google finden wirst.

    Ich selbst verzichte allerdings immer auf einen Eintrag der URL bei Google direkt. Wenn ich eine neue Domain habe, dann poste ich die URL dazu einfach in einem gut besuchten Forum (sofern die Seite irgendwie zum Thema das dort dikutiert wird passt). Oder alternativ einen unauffälligen Link zur neuen Domain in der Signatur. Es dauert dann meist kaum länger als eine Woche und die Domain ist dann schonmal bei Google indexiert. Geht deshalb so schnell, weil gut besuchte Foren schnell viele neue Unterseiten haben und die scannt der Robot erfahrungsgemäss relativ häufig.

    Baustellenseiten in Webkatalogen eintragen würde ich aber lieber nicht. Zu gross ist die Gefahr das es den (menschlichen) Editor des Kataloges nerft, eine unfertige Seite für seinen schönen Katalog vorgeschlagen zu bekommen. Dann wäre deine Mühe umsonst. Also lieber erst die Seite fertig machen, dann in Kataloge eintragen.

    Hallo,

    ich bastel gerade an einem Layout, welches das Aussehen eines Texteditors mit Zeilennummerireung haben soll. Beispielcode soll also etwa so auf der Website dargestellt werden:

    1 <?php
    2
    3 include "php-code.php";
    4
    5 ?>

    Natürlich sollte das Ganze der Semantik der HTML-Elemente entsprechen. Und ich bin da im Moment noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten machen könnte.

    Folgenden HTML-Code nehme ich im jetzigen Entwicklungsstadium:

    <pre class="phpCode">
    &lt;?php
    ...
    ...</pre>

    Die CSS-Formatierung dazu ist:

    .phpCode { margin:8px; white-space:pre-wrap; background-color:#ddffdd; }

    Jetzt kommt der Knackpunkt, weshalb ich hier überhaupt poste. Die Zeilennummerierung soll eine dunklere Hintergrundfarbe bekommen als der PHP-Code. Die Ziffern brauchen daher also eine eigene CSS-Formatierung. Man könnte also folgendes machen:

    .phpCode span { background-color:#33ff33; }

    Und in die HTML-Datei notieren:

    <pre class="phpCode">
    <span>01</span>&lt;?php
    <span>02</span>
    <span>03</span>include "php-code.php";
    <span>04</span>
    <span>05</span>?&gt;

    Das würde, das Layout betreffend, dann das gewünschte Ergebnis bringen. Wenn man sich nun aber mal vorstellt, hier 20 bis 30 Zeilen Code zu haben und viele der Zeilen bestehen aus 80 oder mehr Zeichen, dann wird das Ganze im HTML-Dokument recht unübersichtlich. Könnte man da statt <span> was anderes nehmen? [b] wäre doch schön kurz :D nur das nimmt man ja für bold (fetten Text). Und anstatt <pre> könnte man auch <code> nehmen. Allerdings hat <pre> gegenüber <code> den Vorteil, dass ältere Browser, die das CSS-Format white-space:pre-wrap; noch nicht können, die Zeilenumbrüche auch richtig darstellen. Also, wie würdet ihr das formatieren?

    Und noch ne Frage nebenbei: Kann man mit CSS auch sowas wie Syntaxhighliting hinbekommen?

    Zitat von synaptic

    dann hat er den text zentriert aber der rest der page ist linksbündig
    bravo..


    Nun gut, ich muss zugeben, ich habe das so noch nicht gemacht. Es müsste, soweit ich CSS Verstanden habe aber auf jeden Fall so gehen, wenn alles was zentriert werden soll ein Inline-Element ist.

    Zitat von felixstoessel


    main {
    margin-left: 10%;
    margin-right: 10%;
    width: 80%;
    }

    Ich würde margin-left und margin-right mal ganz raus nehmen, width:80%; so lassen und der <main> umschliessenden Box, was wohl <body> wäre, ein text-align:center; zuweisen.

    Zitat von synaptic

    also ich bete seit jahren schon für den tag wo alle browser wirklich standard-konform sind!!


    Da habe ich auch schon gelegentlich für gebetet. Aber was IE8 angeht, so wird das wohl mal wieder nix. Es sei denn Microsoft kommt auf die Idee mal schnell noch fleissig zu werden und die Bugs weitestgehend zu enfernen.

    Ansonsten kann man nur versuchen es irgendwie positiv zu sehen. Zumindestens für Webdesigner, die damit ihr Brot verdienen dürfte gelten: je komplizierter es ist eine Website zu erstellen und zu pflegen, umso weniger Konkurrenz gibt es. Und mit Folgeaufträgen dürfte man auch bestens gesegnet sein, wegen der ständig notwendigen Anpassungen. :D

    Zitat von synaptic

    haste schon conditional comments probiert als css-weiche?


    Nein, bisher noch nicht. Vielleicht probiere ich das nächste Woche mal. Andere Hacks für IE8 hab ich bisher auch noch keine gefunden bei der Suche im Web. Aber da wird wohl vermutlich bald was zu finden sein :lol:

    Moin!

    Ich habe eben mal ne Weile nach Hacks bzw. Browserweichen für IE8 gesucht. Immerhin sind schon einige IE8 Betaversionen verbreitet und eine meiner Webseiten mag der IE8 nicht richtig darstellen.

    Nun hatte ich in einem anderen Forum eine Diskussion gefunden, da hiess es unter anderem, der IE8 soll wohl angeblich standardkonform werden, es wäre noch zu früh über Hacks für den IE8 nachzudenken. Gut, das leuchtet ein. Vielleicht sollte ich wirklich warten, bis der IE8 als stable release veröffentlicht wird, bevor ich mein Stylesheet anpasse.

    Jetzt habe ich zuletzt mal bei Microsoft selbst nachgeschaut.
    Siehe: http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/ie/ie8/default.mspx"
    Dort steht u.a. das hier:

    Zitat

    Internet Explorer 8 Beta 1 (Developer Preview)

    Welcome to the website for Internet Explorer 8 Beta 1. Internet Explorer 8 Beta 1 is a developer preview for web designers and developers to help prepare their websites for the launch of Internet Explorer 8.

    Daraus müsste ich ja glatt schliessen, die Betaversion dient nur dem Zweck, dass wir Designer unsere Seiten dem IE8 anpassen sollen. Kann ja wohl net sein. Oder verstehe ich da wat falsch?

    Zitat von Billbos

    LinuxMan ----> Ich meinte damit, dass es dann, wenn ich die Navigation erstellt habe, dass sie in allen Browsern läuft mit Hacks!


    Also, ich habe es nicht direkt ausprobiert, aber dieses Beispiel müsste in so ziemlich allen Browsern laufen:
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/na….htm#horizontal

    Das Background image würde ich ins Element [*] setzen. Wenn Du nen mouseover Effekt mit image haben willst muss es ins Element <a>.

    Ob das ganze dann in allen Browsern laufen wird muss man dann sowieso testen. Wenn dann irgendein IE noch muckt muss man halt weiter sehen.

    Ich würde mal sagen, Du hast es hier mit den typischen Problemen von Microsoft-Produkten zu tun. Habe gestern irgendwo eine Bugliste des IE gefunden. Demnach soll IE6 über 150 Bugs haben, IE7 lag bei ca. 120 Bugs und beim IE8 sind es sogar noch mehr als beim IE6. Was dabei heraus kommt, das kann man dann in Fällen wie deinen sehen. Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Lies doch mal diesen Thread hier:
    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=40758

    Da dürften einige Anregungen für die Lösung deines Problemes sein. Sehr hilfreich könnte für dich auch dieser Artikel sein:
    http://onhavinglayout.fwpf-webdesign.de/

    Sooo... ich habe mal so langsam die Ursache des Problems gefunden. Es liegt wohl am Peekaboo Bug. Folgendes habe ich jetzt mal in der CSS-Datei notiert:

    * html div.news { height:1%; }

    Damit gehts nun im IE6.0 so wie es sein sollte. Allerdings greift das nicht so wie es sollte im IE5.5, da sieht es dann nämlich so aus:
    http://zentrum7.de/screenshots/IE5.5.jpg

    Kann man (die nötige Erfahrung wohl vorrausgesetzt) konkret sagen, welcher Wert in diesem Fall am besten für height angegeben werden sollte? Bis auf auto würde jeder Wert den Peekaboo Bug auflösen. Nur das blöde hierbei ist, dass die meisten Werte wohl eher Unheil anrichten als nützlich zu sein. Zumal die Höhe, je nach Textlänge, dynamisch sein muss. Welchen Wert gebe ich da am besten an? Weiss das jemand?

    Zitat von LoLeedo

    das validieren und entruempeln des codes wollte ich nach moeglichkeit auf später verschieben


    Wieviele Fehler willst Du noch einbauen?

    Übrigens ist ein Flash-Menü keinesfalls Barrierefrei. Wer keinen Flashplayer installiert hat, so wie ich zur Zeit, wird mit deiner HP nix anfangen können.

    Was gültige HTML-Dokumente angeht, vielleicht hilft dir das hier weiter:
    http://webmasterbuch.de/html-seiten-richtig-schreiben.htm

    Setze erstmal nen gültigen Doctype (das ist das mindeste was sein muss) und dann mal sehen ob schon einige Darstellungsfehler sich erübrigt haben.

    Zitat von synaptic

    welche methode verwendest du? du hast nur 1 (in worten "EIN") stylesheet und wunderst dich wieso der ie6 alles verhackstückelt.....


    Ich würde eher sagen, ich habe drei stylesheets in einer Datei. Das finde ich wesentlich übersichtlicher und dürfte den selben Effekt haben wie conditional comments. Die Stylesheets sehen dann so aus wie im folgenden Beispiel. Erst notiere ich das allgemeine Stylesheet, darunter das für den IE6 und darunter das für IE7.