Beiträge von LinuxMan
-
-
wie wäre es mit vertical-align:middle; ?
-
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mich im Bereich von Webdesign freiberuflich zu betätigen. Was mich da mal interressieren würde: Kann man eigentlich pauschal sagen wie teuer ein modernes Design wird? Die Probleme tauchen ja gerne erst bei der Umstzung des Designs auf (Bugs des IE z.B.) und schnell sitzt man da mal nen Tag länger dran als gedacht. Im Extremfall braucht man vielleicht drei oder vier Tage mehr, um das Layout fehlerfrei hin zu bekommen. Nur diese Mehrkosten von wohl mehr als 100 Euro kann man ja schlecht dem Kunden im Nachhinein aufzwingen. Wie kalkuliert man sowas am besten im Vorraus?
-
Auf IE7, IE8 und allen gängigen Browsern läuft das Problem-Layout um das es geht super (naja, im IE8 haut was auch noch net ganz hin, aber darum geht's jetzt nicht). Nur im IE6.0 und kleinere Versionen das totale Dilemma. Am besten ihr schaut euch das mal an:
So sieht die Seite normalerweise aus:
http://zentrum7.de/screenshots/normal.jpgUnd so auf IE6:
http://zentrum7.de/screenshots/IE6.0.jpgWeiss jemand wie man das auch für den IE6 hinbekommen kann?
Hier noch der relevante CSS-Code:
Code
Alles anzeigendiv#NaviLeftBox { float:left; } div.sell, div.news, div.txtBox { margin:0 0 8px 0; padding:0; overflow:auto; color:#000000; background-color:#eeffee; border-left:1px solid #99cc99; border-right:1px solid #99cc99; border-bottom:1px solid #99cc99; }
Den HTML-Code könnt ihr ja sicher über euren Browser hier betrachten:
http://zentrum7.de/Wer die kompletten CSS-Angaben sehen will findet ganz unten auf der Startseite einen W3C-CSS Button. Da einfach drauf klicken, der Validator spuckt's aus
-
-
Danke für die Infos
-
Wie ich festgestellt habe wird selinux seit Debian Lenny (testing) standardmässig installiert. Weil ich damit nichts anfangen konnte, und weil ich eh alle überflüssigen Dienste wieder deinstalliere, habe ich selinux wieder gelöscht. Das wieso, warum, weshalb ist mir übrigens schon ein wenig klar. Habe mal nach selinux gegoogled und bin immerhin schon mal darüber informiert was selinux in etwa ist und das unter anderem die NASA diese Technik entwickelt hat.
Und weil man ja offen für Erneuerungen sein sollte und auch weil irgendein tool beim booten von einem misslungenen mount /selinux textet, habe ich mal noch ein paar Fragen:
Macht es überhaupt Sinn selinux zu installieren, wenn man davon keine Ahnung hat? Könnte dann das System nicht eventuell unsicherer werden?
Oder muss ich mich nicht weiter um selinux kümmern, weil ich mich darauf verlassen kann, das die Konfiguration von den Debian-Leuten ausreichend gut vorgenommen wird?
Wo kann man mehr über dir Funktionsweise von selinux erfahren?
Und ändert sich eigentlich etwas im Umgang mit den Benutzerrechten, wenn man selinux installiert hat?
-
So denn... hat sich erledigt. Nachdem ich heute den Rechner hochgefahren habe waren die vermissten Devices dann doch da.
-
Ich habe grad Debian Lenny installiert. Läuft auch eigentlich sehr gut. Nur mit diesem udev-Daemon komme ich überhaupt nicht klar. Habe das Teil deinstalliert, aber leider liessen sich danach nicht alle Devices erzeugen. Beispielweise war im MAKEDEV kein eth0 vorgesehen, ich konnte also nicht online gehen.
Ich habe darum udev erstmal wieder installiert. Aber jetzt habe ich das Problem das ich keine Devices mehr in /dev anlegen kann. Ich bräuchte nämlich /dev/radio und /dev/mixer, die dank udev nicht existieren. MAKEDEV audio weigert sich diese Devices anzulegen weil udev aktiv ist. Was nur kann man da machen?
-
Wenn ich eine DVD+RW mit pktcdvd als DVD-RAM mounte und knapp 1 GB Daten auf die DVD kopieren will, dann dauert es ca. eine Stunde bis das Kommando cp fertig ist. Das anschliessende umount dauert auch nochmal ne knappe Stunde. Extrem langsam, würde ich mal sagen. Ist das eigentlich normal, oder kann man da noch was an der Konfiguration drehen, damit es schneller wird?
Folgende Zeile habe ich für mount /dvdram in der /etc/fstab:
-
make: *** [all] Error 2
Das ist wirklich alles, was dieses dumme Install-Skript von sich gibt.
Egal, vergesst es einfach. Ich habe vorhin festgestellt, make ist so konfiguriert, dass quasi alle Messages in /var/log/creative* landen. Dort nachgeschaut stellt man fest: Fehler im Sourcecode. So Sachen wie inkompatible Variablentypen. Frag mich echt, was Creative da zusammen geschustert hat. Werde ich wohl auf das nächste Release warten müssen.
-
Und Du bist sicher, dass es eine .info Datei sein muss? Habe nämlich keine Datei im sorcetree die auf .info endet. Folgende Dateien und Ordner habe ich dort:
-
Hallo,
ich muss nen Treiber kompilieren. Ausführen vom configure Skript geht ohne Probleme. Dann aber bei make einfach nur diese Meldung:
make: *** [all] Error 2
Weiter nichts. Weiss jemand, worauf diese Meldung hindeutet?
-
Zitat von dd90
wie mache ich zB dass bei den kategorien mit über mich, hobieis etc der hyperlink strich nur unter dem wort ist ??
Wie wäre es, wenn Du dann auch nur das Wort in den Link-Tag stellst?Zitat von dd90oder wie bekomme ich alles etwas lässig und nicht so eckig !!??
Das wäre dann wohl schon recht anspruchsvolles Design. Ein Design nach deinem Entwurf ist auch für Experten ne harte Nuss würde ich sagen.Übrigens nimmt man nicht gerade den Tabellen-Tag für die Navigation. Eine Liste von Links tut man am besten in eine undefinierte Liste (HTML-Tag <ul>). Dann fehlt der Doctype, siehe: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm
-
Zitat von jojo87
Würde schon bald viel mehr ins Linux-Forum gehören, aber da es sich ja um ein PHP-Skript handelt, das diese Kommandos aufruft:Ist es nicht ein wenig zu riskant einem normalen User sudo chown zu erlauben? Wenn das mal wer rausbekommt den es nix angeht, derjenige könnte dann ja auf meinem System als User per sudo sämtliche Dateirechte nach belieben ändern.
Ich will da auch echt nicht den Teufel an die Wand malen. Aber in Zeiten, in denen sogar der Staat legal mit Trojanern und ähnlichem arbeiten darf, da muss man doch echt mit allem möglichen rechnen.
-
Was die Meldung "Keine PageRank-Information verfügbar" bedeutet sagt die Meldung doch klar und deutlich aus
Wenn ich bei Google mal nach zvab.de suche, dann kommen ziemlich viele Ergebnisse. Da kann man sicher sein, dass zvab.de einen guten PR hat. Was die Google-Toolbar betrifft: wenn ich zvab.de im Browser eingebe, dann wird man zu folgender URL weitergeleitet: http://www.zvab.com/index.do?ref=div_zvab.de , eine solche URL wird von Google eher nicht indexiert. Vermutlich ist darum auch kein PR verfügbar.
-
Hab die Antwort eben im Google-Index gefunden
-
Zitat von sejuma
Es gibt eine "Spezifität der Selektoren":
Danach haben ID's eine höhere Gewichtung als Klassen.
Also soweit ich das überblicke spielt das nur dann eine Rolle, wenn ich das selbe HTML-Element mehrmals deklariere. Das Element p ist innerhalb der Klasse .txtBox aber nur einmal mit CSS-Formaten versehen worden.Zitat von sejuma
Das hatte ich nur beispielhaft so dargestellt. Neben margin enthält die txtBox noch eine Reihe weiterer Formatangaben, die aber nicht relevant sind.Habe übrigens den Fehler gefunden. War meine eigene Schusseligkeit. Ich hatte vorhin mein Website-Projekt in einen neuen Ordner kopiert, der dann eine neue Versionsnummer bekam und hatte vergessen im init-Skript die Versionsnummer zu aktualisieren. Die veränderten HTML-Seiten waren noch mit der alten CSS-Datei verknüpft. Logisch das es dann nicht richtig funzt. Nun geht es so, wie ursprünglich gedacht.
Danke für alle Lösungsvorschläge.
-
Ich habe mir, zwecks schnellerem Anlegens von neuen Unterseiten für mein Webprojekt, ein kleines PHP-Skript geschrieben. Dieses Skript erzeugt zwei Dateien, die ich anschliessend noch anpassen muss, bzw. später ändern können sollte.
Das funktioniert auch alles schon. Problem dabei jedoch ist: ich arbeite mit Linux (wie man ahnen könnte). Ich habe Apache auf meinem Rechner installiert und teste die Seiten damit bevor ich die online stelle. Und das bedeutet, das PHP-Skript kann zur Zeit die Dateien, welche es erzeugt, nur als Benutzer www-data anlegen. Um diese Dateien aber editieren zu können muss ich mich erst als Superuser im System anmelden und die Rechte auf meinen Usernamen ändern. Das ist eigentlich nicht so ganz im Sinne des Erfinders.
Hat jemand hier eine Idee was man da machen könnte? Das Skript soll nur auf meinem Rechner laufen. Gibt es, ähnlich wie bei C, die Möglichkeit Systembefehle per PHP auszuführen? Damit könnte man ja eventuell was machen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit mit PHP Dateien für einen bestimmten User anzulegen?
-
Ist nicht ganz so einfach. Der HTML-Code findet sich auf diversen Unterseiten wieder. Etwa nach diesem beispielhaften Schema:
Code
Alles anzeigen<div class="txtBox"><h1>Titel des Themas der Seite</h1> <div id="bannTopWide"> [url='ziel.url'][img]http://url.xyz[/img][/url]</div> Seiteninhalt 1. Absatz</p> Seiteninhalt 2. Absatz</p> <div class="textLink"> <a href="ziel.url"> zum Ziel</a> </div> .... weitere Absätze und Textlinks .... </div> <div class="txtBox"><h1>Überschrift 2. Text Box</h1> .... code aller art .... </div>