Beiträge von mfernau

Hallo liebe Plone Wissenden!

Ich versuche gerade eine vohandene Komponente (Google Maps) etwas anzupassen. Nun ist mein Problem, dass ich nicht nur in Sachen Plone ein totaler Neuling bin, sondern leider auch noch in Sachen Python. Ich bin eigentlich ein erfahrener Entwickler, aber ich betrete hier gleich zwei mal Neuland was mich wirklich herausfordert...
    Ich habe mich bereits durch ein Howto gekämpft, mit dem man ein Beispielprodukt (InstantMessage) erstellt hat. Das hat auch schon mal eingermaßen geklappt und ich habs es sogar stellenweise verstanden. Anhand dieser Info wollte ich nun die Google Map anpassen. Nun muss ich dort aber eine weitere View für Verzeichnisse hinzufügen und da scheitere ich gearde kläglich. (Bei google Maps wird sogar eine View für Verzeichnisse hinzugefügt. Alles was ich gerade versuche ist eine Zweite dazu zu bekommen)
    Eigentlich dachte ich (bzw hoffte ich) es wäre damit getan, dass ich in der Klassendefinition von browser/Location.py die Variable suppl_views fülle und die View noch in skins/Maps anlege. Im Auslieferungszustand ist die Variable leer. Doch wenn ich dort meine neu erstellte View (vorerst nur eine Kopie einer Vorhandenen) hinein schreibe, startet Zope nicht mehr. Ohne Fehlermeldung und ohne Alles erweist sich die Fehlersuche als extrem mühsam. Hier der kurze Codeschnippsel:

Um "suppl_views = ('maps_locationmap')" geht es. So wie es dort steht startet Zope nicht mehr. Eine maps_locationmap.pt und maps_locationmap.pt.metadate gibts es in skins/Maps. Ändere ich diese Zeile wieder auf "()" geht alles wieder wie vorher. Irgendwas muss ich wohl irgendwo noch angeben aber ich bin absolut planlos...

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Sonst sitze ich hier nächste Woche noch derselben Stelle...