Beiträge von Cujo

Frage mal einen Steuerberater, wie viel man Verdienen kann, ohne das man ein Gewerbe anmelden muss.
    Wenn Du nur 1 Eure einnimmst, ist das Gewerblich und setzt einen Gewerbeschein voraus, auch wenn unter dem Strich das Gewerbe am ende des Jahres in den miesen steht.

Ich glaube du verwechselt da was. Du musst deinen Gewinn auf jeden Fall beim Finanzamt angeben, egal wie hoch er ist. Das ist richtig. Das hat aber mit dem Gewerbeschein nichts zu tun. Dafür gelten wieder andere Voraussetzungen. Die habe ich ja in meinem Artikel genannt.

Zitat

Ein Kleinunternehmer kann ohne die 5 Jahre Regelung wechseln.
    Nur bei einem Wechsel von der Kleinunternehmerregelung zur Regelbesteuerung ist man dann 5 Jahre daran gebunden.

Ja, da hast du recht. Ich habe den Satz jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis :)

1. wenn ich jetzt in den ersten monaten kein gewinn erzeiel und dann plötztlich ein monat doch was an gewinn habe und dann wieder nicht dann brauch ich auch ein Gewerbe schein oder?

Es kommt darauf an, ob du die Absicht hast, einen Gewinn zu erzielen. Außerdem zählt nicht der Gewinn pro Monat, sondern pro Jahr. Wenn du den Webspace verkaufen willst, dürfte auf jeden Fall eine Gewinnabsicht bestehen. Wenn du aber einen Gratishoster mit Werbung machen willst, kommt es darauf an, ob die Werbeeinnahmen die Ausgaben übersteigen.

Zitat

2. Also brauch ich ein Gewerbeschein wenn ich in der Zukunft ein gewinn erzeiel aber jetzt noch nicht?

Wenn du von Anfang an weißt, dass du irgendwann Gewinn machst, musst du von Anfang an einen Gewerbeschein haben.

Zitat

dann habe ich noch eine frage kostet der Montalich was oder verfällt der irgendwann?

Ein Gewerbeschein kostet einmalig Gebühren, die genaue Höhe ist von Stadt zu Stadt verschieden. Bei mir waren es 32 €.

Verfallen tut ein Gewerbeschein nicht, du kannst ihn höchstens ändern lassen, wenn du die Tätigkeit wechselst, also z. B. Blumen anbaust anstatt Webspace zu vermieten. Bei einer Ummeldung fallen dann auch wieder Gebühren an.

Und du brauchst einen Gewerbeschein, sobald du etwas gewerblich verdienen willst. Ob du Gewinn machst oder nicht, ist dabei wurscht.

Das stimmt nicht. Lies dir mal meinen Artikel durch, da habe ich es ausführlich beschrieben. Ich habe den Artikel gut recherchiert, da dürfte nichts falsches drin stehen.

Ich wollte mir ein VServer kaufen und wollte dort TS2/3 server hosten und da wollte ich mir evlt. noch eine lizenz kaufen. So dann steht da im Artikel das ich ein Gewerbe schein brauch wenn ich ein Gewinn erziele, wenn ich dann aber eine Lizenz kaufe zählt das dann auch dazu oder zählt dann nur der Vserver der von den einnahmen bezahlt wird?

Dein Gewerbe ist legal, du willst dauerhaft einen Gewinn erzielen und du bist selbständig tätig. Damit sind die im Artikel genannten 4 Punkte erfüllt und du musst einen Gewerbeschein beantragen.

Die Kosten für den Server und für die Lizenz kannst du von deinen Einnahmen abziehen. Das was übrig bleibt ist dein Gewinn (vereinfacht ausgedrückt).

De Link von Cujo ist lesenswert und steht alles wichtige drin, auch wenn ich nicht mit allen Punkten darin mit überein stimme :)

Würde mich natürlich interessieren, womit du nicht übereinstimmst? :)

Ich weiß nicht, ob das schon länger so ist, aber mir ist gerade aufgefallen, dass im Editor das "W"-Symbol für "Wiki-Code einfügen" unscharf ist. Das liegt daran, dass dem Symbol die falsche Größe zugewiesen wurde:

Zitat

Maße: 16px × 16px (Skaliert zu 21px × 20px)

Um ehrlich zu sein, würde ich dir ein anderes Thema empfehlen. Computerforen gibt es wie Sand am Meer. Wenn du unbedingt ein Forum zu diesem Thema machen willst, dann musst du dich spezialisieren, z. B. auf ein einzelnes Spiel. Mit einem Forum zu allgemeinen Computerthemen hast du null Chancen, genügend User zu finden, um es am Leben zu halten. Forenleichen gibt es schon mehr als genug im Internet. Und für dich wäre es schade um die investierte Zeit, die du sicherlich sinnvoller nutzen kannst.

a) erlaubt ist einfach so die Kosten zu Decken

Ich nehme an, du willst wissen, ob du ein Gewerbe anmelden musst oder nicht. Eine Gewerbeanmeldung musst du nur vornehmen, wenn deine Tätigkeit auf Dauer angelegt ist und du eine Gewinnerzielungsabsicht hast. Ich habe darüber einen ausführlichen Artikel geschrieben:

Webmaster als Gewerbe - Die Gewerbeanmeldung

Zitat

b) ob Google mein Vorhaben erkennt und es nicht mag, dementsprechend also die Seiten abwirft

Wenn deine Anmeldung bei AdSense akzeptiert wurde und du dich an die AdSense-Richtlinien hältst, dürfte es keine Probleme geben.

Du hast zu viele leere Foren. Wenn jemand das Forum betritt, dann sieht er lauter leere Foren und erst ganz unten kommt dann ein einziger Thread. Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht so gut aus, aber die 9 Mapping-Foren solltest du erst mal auf 3 reduzieren. Wenn es dort dann zu viele Beiträge gibt, kannst du immer noch weitere einrichten.

So, jetzt lies dir mal die Tipps durch. Ich muss ja nicht alles nochmal wiederholen, was ich dort schon geschrieben habe :)