Ich nehm am internen Unterricht teil, aber das bringt mir nix, weil die Stoff aus der 5. Klasse durchnehmen Die machen ja alle ihren Hauptschulabschluss nach, aber den hab ich ja schon. Hab heute eine Deutscharbeit wiederbekommen und da meinte der Lehrer, er hätte das nicht anders erwartet und ich wäre ja ausser Konkurrenz. Aber bringt mir ja auch nix, solange ich da bin. Jetzt sind ja "eigentlich" Ferien, aber wir haben nur eine Woche und die müssen wir in der Einrichtung verbringen. Ich hatte extra gesagt, dass ich die Zeit für meine berufliche Zukunft nutzen will. Aber da kam dann nur eine Antwort im Sinne von "Pech gehabt" und wenn ich mich um meine berufliche Zukunft kümmern will, dann muss ich halt ausziehen
Was die Kurse usw. angeht, sagen die immer, das wär noch zu früh. Dabei wollte ich extra in einen Chinesischkurs, weil der sicher nicht soo gut besucht ist und es da ganz sicher eine kleine Gruppe wär. Da hatte ich sogar gesagt, dass ich mich auf jeden Fall vorher erkundigen möchte, wie gross die Gruppe sien wird. Aber da bekam ich dann diese blöde Antwort, dass ich den Kurs nicht machen soll, weil man hier ja kein Chinesisch braucht Dabei wissen die alle, dass ich so oder so irgendwann noch mal nach China will! Jetzt wollen die mich dazu bringen, mit einem anderen Bewohner in einen Italienischkurs zu gehen, mit dem ich auch mehr schlecht als recht klarkomme. Die wollen ja auch unbedingt, dass ich meinen FOR nachhole, aber nicht jetzt, sondern "irgendwann".
Ob ich psychisch dazu in der Lage wäre, müsste man testen. Es kommt drauf an, was genau und wie lange. Bei Chinesisch z.B. brauch ich auch nach ungefähr 2 Stunden eine Pause, sonst geht gar nix mehr. Wär natürlich manchmal schon gut, wenn ich (was auch immer) nicht alleine machen müsste. Ich mach ja Portugiesisch, Italienisch und Chinesisch ganz alleine Bei Italienisch komm ich schon wieder nicht weiter und Chinesisch darf ich jetzt 2x pro Woche machen. Wenn es jetzt allerdings um den FOR ginge, dann weiss ich nicht, ob ich das psychisch gesehen schaffen würde. Wobei...Das Schwierige ist die Motivation. Ich weiss ganz genau, dass ich bestimmte Fächer nicht kann, weil mir dafür das Verständnis oder von mir aus auch das Interesse fehlt. Aber das hängt ja auch zusammen. Und 2 Sprachen reichen ja für einen Abschluss nicht aus Würd der nur aus Fremdsprachen bestehen, würd ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Aber schon Mathe... Wenn ich jetzt jemanden hätte, der auch den FOR machen will...Ja, ich weiss, an der VHS gibt es solche Leute, aber das ist ja momentan nicht machbar.
Im Internet weiterbilden ist sicher auch keine schlechte Idee. Aber wann soll ich das machen? Ich hab ja nicht mal 2 Tage pro Woche fürs Internet und wenn ich dann online bin, wartet genug andere Arbeit auf mich Und davon abgesehen wüsste ich jetzt auch gar nicht, wo ich mich weiterbilden sollte.
@Sweet_Angel
Nimms mir bitte nicht übel, ja? Aber bei dir hab ich immer das Gefühl, du hättest gar nicht den ganzen Thread gelesen, weil du ständig Dinge fragst, die schon längst beantwortet wurden!
Meine Eltern sagen da gar nix zu. Die sind immer noch damit beschäftigt, ihrem Geld hinterherzurennen Wir hatten ja das Gespräch und da hiess es, wir lassen alle die Vergangenheit ruhen. Aber geändert hat sich auch noch nix. Manchmal hab ich das Gefühl, meine Eltern wären auf Seite der Einrichtung. Ständig meckern die rum, ich wär ja an meiner Situation selbst schuld und so. Die machen mich ja auch bei jeder Gelegenheit schlecht, wenn die da irgendeinen Vorteil drin sehen Und es ist ja auch so, dass erstmal meine Ängste weg müssen, bevor ich an Jobs denken kann. Meine Eltern machen zwar manchmal Vorschläge, wie man das angehen kann, aber die haben gar keine Ahnung davon! Wenn ich dann sag, wie ich mir das vorstell, dann wird das von allen Seiten abgelehnt Das ist auch der Grund, warum sich (in meinen Augen) noch nichts gebessert hat.
Ich war ja gestern beim Therapeuten und leider war meine Betreuerin mit. Er meinte, ich würde mir zu viel gefallen lassen und riet meiner Betreuerin was mit Bonus und Malus. Also, dass die mich belohnen sollen (was die eh nicht machen werden) und dass die mich auch bestrafen sollen, wenn nötig. Ich kenn die. Da kommt keine schöne Zeit auf mich zu -_- Und ich hab mich bequatschen lassen, diese Tabletten auszuprobieren. Ich halte nach wie vor nichts davon und ich glaube auch nicht, dass die irgendwas bewirken. Die Woche war eigentlich ganz gut. Aber gestern das hat mich total runtergezogen. Er hat genau meinen wunden Punkt getroffen. Er meinte, ich wäre nebulös und vage und brachte dann das Beispiel, dass man Pudding nicht an die Wand nageln kann. Ich fühl mich wirklich nicht gerade gut, wenn ich daran denk, dass ich ab Montag die Tabletten nehmen soll.
Aber jetzt reden wir ja schon wieder über die Einrichtung