ok, das ist wahr- aber da bei mir ja wirklich nicht sehr viel abgefragt werden muss und es ja auch nur inner ist, war seine antwort ja schon passend. bei den größeren sachen ist es völlig klar- wenn man es da auf die erste weise versucht, muss man schon nen eidetisches gedächniss haben
Beiträge von JackJTP
-
-
hmm-ok. Auch nicht wesentlich komplizierter. Ich denke, die Entscheidung, welche man nimmt, ist auch eher eine Geschmacksfrage, oder? Schliesslich gibt es keine Funktion, die ermöglicht wurde um nicht angewendet zu werden, oder liege ich jetzt daneben? Allerdings muss ich zugeben, dass diese Lösung auch schön übersichtlich ist.
-
na dann- ein beispiel wäre nett wenn ich beide alternativen kenne, kann ich mir auch eine meinung bilden, was besser passt. danke
-
Aaaah- super. danke. es fällt mir wie schuppen von den augen
-
Hallo,
ich weiß nun nicht, ob dieses das korrekte Forum ist, da es ja arum geht, Daten aus einer Datenbank zu lesen- mit PHP aus mySQL um genau zu sein.
Mein Problem ist relativ schnell umschrieben und ich habe auch schon viel gegooglet, aber ich stehe hier auf der Leitung befürchte ich. Ich habe schon länger mit PHP und MySQL zu tun und bin daher kein Neuling, dem ihr erst noch die Grundlagen erklären müsstet.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe 2 Tabellen. In der einen stehen Bild ID und andere Details zu hochgeladenen bildern wie der original-Name, datum etc. und in der anderen stehen nur BildID und UserID.
Mein Vorhaben: Eine Übersicht der letzten Bilder zu erstellen. ich kann hier nicht einfach die Bildnamen verwenden, da die Bilder in Unterordnern sind, welche die UserID des Uploaders als Namen tragen.
Ich müsste nun also aus der Tabelle mit den Bildnamen und ID´s eben diese auslesen, was ich antürlich mit Leichtigkeit schaffe- auch die Datumsgeschichte um die letzten 5 zu nehmen. Zusätzlich muss ich neben select bilder where time is... nun auch noch die ID tabelle auslesen- also in der tabelle die passende bildID suchen und die entsprechende UserID auswählen um den Bildpfad zu ermitteln.
Folgendes habe ich bisher:
PHP
Alles anzeigen<?php $sql = "SELECT * FROM wcf2_rGallery_items ORDER by itemAddedDate LIMIT 6"; $refs = mysql_query($sql) or die("Anfrage nicht erfolgreich"); while($row = mysql_fetch_array($refs)) { $addType = $row['itemPath']; echo $addType; echo '.'; $addExt = $row['itemOrigExtension']; echo $addExt; echo "<br>"; } ?>
Vorab möchte ich mich natürlich schon einmal bedanken. Bis später dann
-
hmmm- eigentlich würde es reichen wenn php die buchstaben ü ä ö und ß einfach nicht mit in die datei schreibt- dürfte ja etwas leichter zu bewerkstelligen sein, oder?
-
öhm- hä? ich sollte evtl sagendass ich diesen player seit 3 tagen schreibe und ich schon in variablen träume- vielleicht sehe ich den baum vor lauter wäldern nicht, aber was meinst du? abgesehen von der übernächtigung- oder besser umnachtung- bin ich auch noch nicht soo lange dabei was flash und php anbelangt. danke aber schon mal für die schnelle reaktion
-
hallo,
ich habe einen shoutcastplayer geschrieben der auch bestens funtioniert. nun soll dieser player aber eine von php erstellte datei einlesen - da aber php in der regel asci schreibt und flash php erwartet habe ich da ein problem sobald ein titel gesendet wird, der sonderzeichen etc enthält.
jetzt muss also entweder auf der seite von flash der kram der probleme macjht einfach ignoriert werden oder aber von php in utf8 geschrieben werden. hier also das php script- da ich denke das letzteres einfacher ist... (der teil der probleme macht bzw für das schreiben zuständig ist habe ich markiert damit ihr nicht suchen müsst ;)) :
PHP
Alles anzeigen<?php // Serverdaten $scast_host = 'ya-radio.de'; $scast_name = 'xxx'; $scast_port = 'xxx'; $scast_pass = xxx'; // XML holen if($fp = @fsockopen($scast_host, $scast_port, $errno, $errstr, 30)) { if(fputs($fp, "GET /admin.cgi?pass=".$scast_pass."&mode=viewxml HTTP/1.0\r\nUser-Agent: XML Getter (Mozilla Compatible)\r\n\r\n")) { $xmldata = ""; while(!feof($fp)) $xmldata .= fgets($fp, 1000); $xmldata = explode("\r\n", $xmldata); $xmldata = $xmldata[3]; } } // Regex Funktionen function get_item($name, $source) { preg_match('#<'.$name.'>(.*?)</'.$name.'>#', $source, $matches); return $matches[1]; } function get_items($name, $source) { preg_match_all('#<'.$name.'>(.*?)</'.$name.'>#', $source, $matches); return $matches[1]; } // Werte aus XML auslesen $sc_stream_status = get_item("STREAMSTATUS", $xmldata); if($sc_stream_status) { $sc_stream_bitrate = get_item("BITRATE", $xmldata); $sc_listeners_cur = get_item("CURRENTLISTENERS", $xmldata); $sc_listeners_peak = get_item("PEAKLISTENERS", $xmldata); $sc_listeners_max = get_item("MAXLISTENERS", $xmldata); $sc_server_title = get_item("SERVERTITLE", $xmldata); $sc_server_url = get_item("SERVERURL", $xmldata); $sc_server_genre = get_item("SERVERGENRE", $xmldata); $sc_server_version = get_item("VERSION", $xmldata); $sc_current_song = get_item("SONGTITLE", $xmldata); $sc_irc = get_item("IRC", $xmldata); $sc_icq = get_item("ICQ", $xmldata); $sc_aim = get_item("AIM", $xmldata); } if(!($sc_stream_bitrate)) { echo "text1=Sorry, the Radio is OFFline at time!" . "\n"; } else { // Das ist der Teil der Probleme bereitet // Das ist der Teil der Probleme bereitet // Das ist der Teil der Probleme bereitet $text = "text1=|Sendung: $sc_server_title | Bitrate: $sc_stream_bitrate | Titel: $sc_current_song | Genre: $sc_server_genre| Kontakt ICQ: $sc_icq | Forum: [url]www.jtpc.de[/url] |" . "\n"; // Dateiinhalt $dateiname = "songinfos.utx"; // Name der Datei fclose(fopen("songinfos.utx","w")); $handler = fOpen($dateiname , "a+" ); // Datei öffnen, wenn nicht vorhanden dann wird die Datei erstellt. fWrite($handler , $text); // Dateiinhalt in die Datei schreiben fClose($handler); // Datei schließen // Probleme Ende // Probleme Ende // Probleme Ende echo "text1=|Sendung: $sc_server_title | Bitrate: $sc_stream_bitrate | Titel: $sc_current_song | Genre: $sc_server_genre| Kontakt ICQ: $sc_icq | Forum: [url]www.jtpc.de[/url] |" . "\n"; } ?>
[/code]