Ah, ok, das mit Span hat geklappt! Sorry, dass ich immer so viel nachfrag!
driver: Werd ich auch mal probieren! Danke
Ah, ok, das mit Span hat geklappt! Sorry, dass ich immer so viel nachfrag!
driver: Werd ich auch mal probieren! Danke
Also ich will eine Überschrift in einer bestimmten Schriftgröße, Schriftart, usw. erzeugen, und dafür CSS benutzen. Um die Überschrift müssen dann aber 2 Tags, wie <h1> </h1> oder
</p> stehen, denn sonst kann ich den Abschnitt im head nicht definieren. Wenn ich aber einen H- oder P-Tag habe, wird ein Zeilenumbruch herbeigeführt. Ich will den Umbruch aber vermeiden und die 3 Texte hintereinander einfügen. Ich brauche also einen Tag der einfach nur da ist und sich nicht auf den Inhalt dazwischen auswirkt. (Wie schon gesagt: zB ein H-Tag bindet einen Zeilenumbruch mit ein)
Ja, das mit dem CSS hab ich jetzt schon längst kapiert, ich wollte nur wissen, ob man ein Seitenlayout herstellen kann, dass dann auf jeder Seite auftaucht und nur noch ein bisschen Text unten ran kommt.
Den Code hab ich bis jetzt: Nur ist da das Problem, dass Überall Zeilenumbrüche sind und so. Das liegt dann wahrscheinlich an dem "h1", "h2", usw. Wie kann ich die "H-Tags" vermeiden, denn i-eine Definition brauchen die Textabschnitte ja sonst funktioniert das mit dem CSS nicht.
<head>
<title>L-Stück Lösungen</title>
<style type="text/css">
h1 {font-family:arial; font-size:small; text-align:right;}
h2 {font-family:arial; font-size:x-large; text-align:left;}
h3 {font-family:comic sans ms; font-size:800%; text-align:center; color:#682619; font-style:italic;}
</style>
<link rel="stylesheet" href="style.css"
type="text/css" media="screen, projection" />
</head>
<body bgcolor="#F0E2C0" link="#125AE1" alink="#1C4BA5" vlink="#0600FF" marginwidth="50" marginheight="100" topmargin="10" leftmargin="50">
<h1>
Alle Übersetzungen stammen aus dem Unterricht.
L-Stück Lösungen.de nimmt keine Verantwortung dafür, dass die Texte zu 100 % korrekt sind!
</h1>
<h2>
[url='javascript:history.back()']Zurück[/url]
</h2>
<h3>L-Stück Lösungen</h3>
Alles anzeigen
Aha, ok. Aber kann ich dann auch einen kompletten Kopf in die CSS Datei reinpacken, also Überschrift, Zurück-Button, Anmerkung, usw..., sodass ich die Hälfte der Seite in einem Link hab? Oder kann ich da nur Schriftdaten für die Seite kürzerfassen?
Cool! Das sind dann ja schon mal Anhaltspunket.
Wenn ich die Seite angelegt habe, die die Seiten formatiert, wie kann ich sie dann in eine andere Seite einbinden? Das hab ich i-wie noch net ganz gerafft. Also so, dass jede Seite der Homepage das gleiche Layout hat.
ZitatFidelis hat folgendes geschrieben:
Ich bin vor kurzem erst 15 geworden und habe mit 13 angefangen XHTML & CSS zu lernen und empfand es damals schon um einiges leichter als gedacht. Denn schwer wird es erst, wenn du mal eine höhere Programmiersprache lernen willst. HTML ist im Prinzip sogar vom Prinzip und dem Aufbau her einfacher als XML und zählt ohnehin zu den einfachsten Auszeichnungssprachen, die es gibt, wenn es nicht sogar DIE einfachste ist.
Ich hatte mal in der 6. Klasse HTML in Informatik. Nur mit dem Niveau einer 6. Klasse... , also nicht sehr tiefgreifend. Ich hab erst seit 2 Wochen wieder angefangen mein HTML aufzufrischen.
Aso, ok, das werde ich beachten!
Bin schon seit 10 Minuten dabei^^
Ok. Was aber, wenn ich im head unterschiedliche Schriftgrößen/arten, etc... haben will? Muss ich dann immer einen neuen CSS Code eingeben?
edit: Also ich habs jetzt so gemacht:
<p style="font-family:comic sans ms; font-size:2em; color:#000000; font-weight:bold; text-align:left;">
[url='javascript:history.back()']Zurück[/url]
</p>
<p style="font-family:arial;font-size:small;color:#000000;font-weight:normal;text-align:right;">
Alle Übersetzungen stammen aus dem Unterricht.
L-Stück Lösungen.de nimmt keine Verantwortung dafür, dass die Texte zu 100 % korrekt sind!
</p>
Wie krieg ich jetzt das "Zurück" und das "Alle Übersetzungen..." in eine Zeile?
Ich habs ohne das
vesucht, aber das ging net.
Ja, schon klar, nur, was kommt da dann hin? Also wieder nur Code oder ein Style, den ich vorher festgelegt habe?
Alles klar! Was nehme ich dann statt "font"?
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<title>L-Stück Lösungen</title>
<head>
<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td> <font size="+2"><left>[url='javascript:history.back()']Zurück[/url]</left></td>
<td>
<div align="right">
<font size="-1">Alle Übersetzungen stammen aus dem Unterricht.
L-Stück Lösungen.de nimmt keine Verantwortung dafür, dass die Texte zu 100 % korrekt sind!</font>
</div>
</td>
</tr>
</table>
<h1><span style="#731A1E"><span style="font-size:400%"><font face="Comic Sans MS"><center>[i]L-Stück Lösungen[/i]</center></font></span></span></h1>
<div align="center">
<table width="60%" border="1" bordercolor="#000000" bgcolor="#FBB56F" cellpadding="0" cellspacing="2">
<tr>
<td><center>[url='Homenewest.html']Home[/url]</center></td>
<td><center>[url='Gästebuch.html']Gästebuch[/url]</center></td>
<td><center>[url='Verbesserungsvorschlag.html']Verbesserungsvorschlag[/url]</center></td>
<td><center>[url='E-Mail.html']E-Mail[/url]</center></td>
<td><center>[url='Lösungsvorschlag.html']Lösungsvorschlag[/url]</center></td>
</tr>
</table>
</div>
</head>
<body bgcolor="#F0E2C0" link="#125AE1" alink="#1C4BA5" vlink="#0600FF" marginwidth="50" marginheight="100" topmargin="10" leftmargin="50">
<div style="position:absolute; top:400px; left:50px;">
<table width="10%" border="1" bordercolor="#000000" bgcolor="#FA915F" cellpadding="5" cellspacing="2">
<caption><font size="+2"><u>[b]Sprache[/b]</u></font></caption>
<tr>
<th><center></div></div>[url='Lateinbuchauswahl.html']Latein[/url]</center></th>
</tr>
<tr>
<th><center>[url='Griechischbuchauswahl.html']Griechisch[/url]</center></th>
</tr>
</table>
</div>
<font face="Comic Sans MS" font color="#000000">
<p align="center">[b]<font size="+2">Willkommen auf L-Stück Lösungen.de!!!
Ich hoffe ihr werdet hier glücklich mit all den Lösungen der L-Stücke aus
Latein mit Felix 1 - Latein
mit Felix 4 und den L- , V- und E-Stücken aus Kairos 1 & 2!
Die Übersetzungen der Texte stammen alle aus dem Unterricht, was bedeutet,
dass sie alle so gut wie richtig sind!
Auf jeden Fall ist es in der Schulstunde ganz gut, wenn man einen Text vor sich liegen hat!
Also viel Spass mit den ganzen Lösungen!!!</font>[/b]</font>
</p>
<font face="Palace Hand DB">
<font color="#CE2216"><p align="center"><font size="+3"><u>[b]Auswahl der Sprache:[/b]</u></font></p></font>
<center>
<table width="50%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td><font face="Palace Hand DB"><center><font color="#EC5F4A"><font size="+4">[url='Lateinbuchauswahl.html']Latein[/url]</font></font></center></font></td>
<td><font face="Palace Hand DB"><center><font color="#EC5F4A"><font size="+4">[url='Griechischbuchauswahl.html']Griechisch[/url]</font></font></center></font></td>
</tr>
</table>
</center>
</body>
</html>
Alles anzeigen
Hier ist der neue Quelltext. Funktionierteigentlich jetzt ganz gut!
Danke für die Tipps!
Naja... HTML gelernt hab ich nirgends.. ich bin erst 14...
Also ich überarbeite es nochmal!
edit: Ok, ich habs überarbeitet, aber wie will ich das Problem mit div/table/p lösen? Wenn ich da was verändere, rutscht alles nach links, obwohl ich es in der mitte brauche.
Hm.. Das hat i-wie nichts genützt. Ich hab hier jetzt mal den ganzen Code, vielleicht fällt euch was auf:
[quote]<html>
<body>
<style type="text/css">
.linksbuendig {text-align: left;}
.rechtsbuendig {text-align: right;}
.zentriert {text-align: center;}
.blocksatz {text-align: justify;}
td {text-align: ","}
</style>
<font size="+2"><p align="left">
[url='javascript:history.back()']Zurück[/url]</p>
<body marginwidth="50" marginheight="100" topmargin="10" leftmargin="50">
<p align="right">
<font size="-1">Alle Übersetzungen stammen aus dem Unterricht.
L-Stück Lösungen.de.tl nimmt keine Verantwortung dafür, dass die Texte zu 100 % korrekt sind! </font> </p>
<div style="position:absolute; top:400px; left:50px;">
<table width="10%" border="1" bordercolor="#000000" bgcolor="#FA915F" cellpadding="5" cellspacing="2">
<caption><font size="+2"><u>[b]Sprache[/b]</u></font></caption>
<tr>
<th><p align="center">[url='Lateinbuchauswahl.html']Latein[/url]
</p></th>
</tr>
<tr>
<th><p align="center">
[url='Griechischbuchauswahl.html']Griechisch[/url]
</p></th>
</tr>
</table>
</div>
<body bgcolor="#F0E2C0" link="#125AE1" alink="#1C4BA5" vlink="#0600FF">
<span style="#731A1E"><h1><p align="center"><font face="Palace Hand DB"<span style="font-size:400%">L-Stück Lösungen</span>
</font></p></h1></span>
<p align="center">
<table width="60%" border="1" bordercolor="#000000" bgcolor="#FBB56F" cellpadding="0"
cellspacing="2">
<tr>
<td><p align="center">[url='Homenewest.html']Home[/url]
</p></td>
<td><p align="center">[url='Gästebuch.html']Gästebuch[/url]
</p></td>
<td><p align="center">[url='Verbesserungsvorschläge.html']Verbesserungsvorschläge[/url]
</p></td>
<td><p align="center"> [url='E-Mail.html']E-Mail[/url]
</p></td>
<td><p align="center"> [url='Lösungsvorschläge.html']Lösungsvorschläge[/url]
</p></td>
</tr>
</table>
</p>
<font color="#000000">
<p align="center"><font size="+2">
Willkommen auf L-Stück Lösungen.de!!!
Ich hoffe ihr werdet hier glücklich mit all den Lösungen der L-Stücke aus
Latein mit Felix 1 - Latein
mit Felix 4 und den L- , V- und E-Stücken aus Kairos 1 & 2!
Die Übersetzungen der Texte stammen alle aus dem Unterricht, was bedeutet,
dass sie alle so gut wie richtig sind!
Auf jeden Fall ist es in der Schulstunde ganz gut, wenn man einen Text vor sich liegen hat!
Also viel Spass mit den ganzen Lösungen!!!</font></font>
</p>
<font color="#CE2216"><p align="center"><font size="+3"><u>[b]
Auswahl der Sprache:
[/b]</u></font></p></font>
<p align="center">
<table width="50%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td><font face="Palace Hand DB"><p align="center"> <font color="#EC5F4A"><font size="+4">[url='Lateinbuchauswahl.html']Latein[/url]</font></font></p> </font> </td>
<td><font face="Palace Hand DB"><p align="center"> <font color="#EC5F4A"><font size="+4">[url='Griechischbuchauswahl.html']Griechisch[/url]</font></font></p> </font> </td>
</tr>
</table>
</p>
</body>
</html>[/quote]
Alles anzeigen
Ah, danke für den Link! Nur leider habe ich die Seite noch nicht ins Netz gestellt!
Also die Seite existiert noch nicht Im Internet. Aber ich könnte den ganzen HTML Code posten.
Wie validiere ich die Seite?
Aber ich hab meinen Account gelöscht, weil ich den Namen ändern wollte.
Stimmt. Wenn ich ihn rauskopiere, funktioniert er auch! Aber in der gesamten Seite an sich funktionieren die 5 Links nicht!
Noch 2 Probleme: Links am Rand habe ich eine Tabelle gemact. In dieser Tabelle sind mehrereLnks. Wnn ich einen Link anklicke, verkleinert sich die Tabelle est, als zieht sich nach Links zusammen und erst bei erneutem Anklicken wird der Link aktiviert. Irgendwie komisch!
2. Problem: In Firefox kommt oben ein ca. 100 Pixel breiter Rand, als ob ich ganz oben 10 Mal
eingegeben hätte. Warum lässt Firefox da so viel Platz???
Also bisher hab ich nur HTML gelernt und verwende zur Hilfe einen HTML Editor.
Das Umlautproblem müsste ich doch dann eigentlich dadurch lösen können, dass ich zum Beispiel statt "ö" "ö" schreibe, oder?
"Nicht mehr funktioniert": Es war einfach kein Link mehr, sondern nur Text.
Also selfhtml.org benutze ich schon. Und css4you.de werd ich mir mal anschauen!
Dake für die Tipps!
Ich hbe diesen Text programmiert, der im Internet Explorer gut funktioniert. Aber als ich es mit Firefox gemacht hab, haben die Links nicht mehr funktioniert. Was muss ich an dem Code ändern, damit er auch in Firefox klammt?
<p align="center"><table width="60%" border="1" bordercolor="#000000" bgcolor="#FBB56F" cellpadding="0"
cellspacing="2">
<tr>
<td><p align="center">Home
</p></td>
<td><p align="center">Gästebuch
</p></td>
<td><p align="center">Verbesserungsvorschläge
</p></td>
<td><p align="center">E-Mail
</p></td>
<td><p align="center">Lösungsvorschläge
</p></td>
</tr>
</table>
</p>
Also ich hab mit jetzt einen 2GB Webspace bei bplaced angelegt, aber der Benutzername, den man am Anfang eingeben musste, erscheint auch in der URL. Wie kann ich das ändern, z.B. so, dass "http://www.hallo-und-willkommen.bplaced.de" dasteht?