Beiträge von umarc

Achso.., falls du damit das Plone-Interface meinst und dort unter Konfirgurationen -> Hinzufügen/Entfernen von Produkten meinst, dort taucht es auch nicht auf. Dort taucht es genau dann auf, wenn es auch unter ZMI dem portal_quickinstaller auftaucht, eben nur manchmal :(

Hallo ajung,

das Problem taucht sowohl bei selbstgenerierten Produkten wie auch bei gedownloadeten auf. Deswegen hab ich keinen Code hier gepostet.

Hier nochmal mein Problem für gedownloadete geschildert: zunächst downloade ich ein Produkt, wie z.B. COREBlog2, dieses kopiere ich dann in meinen Products Ordner. Ich starte anschließend Zope neu und dachte bisher immer ich müsste es dann unter portal_quickinstaller (Allows to install/uninstall products)vorfinden (was auch manchmal der Fall war). Wo finde ich denn das Add/Remove innerhalb des Plone UIs, was ist denn das Plone U|s? Sorry bin noch ziemlicher Newbie.

Danke und Grüße

Hallo nochmal!

Also ich hab jetzt ein neues Plone Produkt generiert und habe es dann in den Products-Ordner (der unter Control_Panel unter INSTANCE_HOME aufgelistet ist) kopiert. Dies habe ich bereits mit verschiedenen Produkten versucht. Einmal hat es geklappt und es wurde anschließend unter portal_quickinstaller (Allows to install/uninstall products) aufgeführt und ich konnte es installieren, ein ander Mal jedoch ist es dort dann nicht aufgetaucht. Hat jemand dafür vllt eine Erklärung?? Oder ist es vllt doch der falsche Ordner?

Danke und Grüße

Hallo an Alle!

Wie würdet ihr eine Personendatenbank (sprich Adressdatenbank) in Plone intergrieren/realisieren?
    Mein Problem ist, dass ich da bisher keine Idee habe, wie ich an die Sache herangehen kann. Diese Personendatenbank soll darüber hinaus auch noch offen und geschlossen sein können (also man soll ihre Rechtestruktur verwalten können).
    Für jeden Ansatz bin ich dankbar!

Grüße

Hi,

danke erstmal für die Antworten. Wollte nur sagen, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass Plone sehr mächtig ist, aus welchem Grund ich mich auch damit beschäftige. Mit "Rumgewurschtel" meinte ich nur meinen momentanen Überblick in Sachen Design in Plone (und somit auch die bisherige Arbeitsweise in diesem Bereich).
    Also Danke erstmal, ich werde mir die Tipps und Links genauer ansehen, und falls ich spezielle Fragen haben sollte, melde ich mich nochmal :)

Grüße

Hallo an Alle,

seit kurzem beschäftige ich mich mit Zope/Plone und habe auch schon ein Tutorial durchgearbeitet. Allerdings stellt sich mir die Frage wie genau das Designen einer späteren Webseite bei Plone abläuft. Ich habe auf der Suche danach nur folgendes Zitat gefunden:
    "Die Schwäche von Plone liegt in der umständlichen Veränderung des Designs. Wenn Sie mehr Wert auf das Design einer Content-Management-Seite legen als auf die Features sind Sie mit Typo3 besser bedient."

Mir ist bewusst, dass man Templates erstellen/verändern kann, Aktionen bearbeiten, sowie die CSS Dateien, aber wenn man die ganze Sache aus der Sicht eines Designers betrachtet, was würdet ihr ihm sagen wie ein von ihm (sagen wir in Photoshop) erstelltes Design nachher umgesetzt wird? Gibt es da eine "beste" bzw "effektivste" Rangehensweise? Denn im Moment scheint es mir so, dass es über 100 Wege geht, aber alles davon so ein großes "Rumgewurschtel" ist ;)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal für alle Antworten.

Grüße