Dafür müsstest Du wissen, wie groß die Auflösung des verwendeten Browsers des Betrachters ist und das dynamisch an die Gegebenheiten anpassen. Das geht mit Javascript... aber auch nur bei denen, die Javascript in ihrem Brwoser gestatten. Das sind längst nicht alle...
Sonst kannst Du nur mit Tabellen oder Frames arbeiten. Beide Varianten sind aber wiederum für Textbrowser übel.
Textbrowser kommen zum Einsatz bei den Suchmaschinen und bei Sehbehinderten, die mit den Fingern die Ausgabe ertasten.
Beiträge von webbie
-
-
Oh ja, verlasse Dich bitte keinesfalls nur auf die Firewall.
Der sicherste Schutz mit einer Firewall ist das Verbot jeden Zugriffs. Einbrecher kommen aber nicht etwa nur durch irgendwelche stillen Ports von hinten durch die kalte Küche... nein, ganz offen von vorn nutzen Sie Sicherheitslücken in Perl-Scripten, also CGI-Programmen, in Frontpage, in PHP oder der verwendeten Verwaltungssoftware und alles über Port 80 und den normalenn Webzugriff via HTTP.
Du stehst ständig unter Beobachtung, der kleinste Bug in irgendeiner verwendeten Software und Du hast die Jungs im System.
Die Firewall sperrt nur die Ports, die nicht verwendet werden sollen. Eigentlich ist die Firewall bei einem gut konfigurierten System völlig überflüssig, denn ein gutes System hat nur Dienste am Laufen, die auch gebraucht werden und nur die Ports aktiv, auf die auch ein Zugriff erfolgen soll.
Für mich taugt die Firewall nur als zusätzlicher Schutz, falls ich irgendwas übersehen haben sollte... einen Schutz gegen Einbrecher ist es nicht.
Achte darauf sämtliche Patches jeder von Dir verwendeten Software zeitnah einzuspielen, ergänze die Firewall durch iptables auf Deinem Server, mache Systemupdates täglich per Cron, belies Dich regelmäßig in einschlägigen und spezialisierten Foren (z.B. Rootforum.de) und prüfe ständig die Logs. Lade Dir Software zum Testen Deiner Sicherheitsvorkehrungen herunter, fertige Prüfsummen Deiner Systemdateien an und und und...
Du wirst nie fertig werden, sei Dir dessen bewusst.
Wenn Du Hilfe brauchst, dann sag Bescheid. Ich bin absolut kein Profi, weiß man grade wie Linux geschrieben wird, aber seit ich den Rootserver habe, habe ich mich da ziemlich eingefuchst... und ich lass nicht locker.
Gruß
webbie -
Für mich ist die Ungezogenheit bei der Sache die Weigerung dem Kunden einzuräumen den Vorwurf in sich zu prüfen. Mein Server liegt komplett in deren Zugriff. Nicht, dass es so ist, aber die könnten jedes Log bearbeiten, jedes Protokoll manipulieren.... und ich kann es mir nicht mal ansehen!
Man muss schon ein gehöriges Vertrauen zu dem Provider haben, um eine solche Unterlassungserklärung blind zu unterschreiben. Und wer hat das schon, wenn der Inhalt dieser Erklärung ja nun nicht gerade vertrauenserweckend erscheint... also irgendwie alles völlig entgegen dem Uhrzeigersinn... nichts passt... alles nur ein Sch... Gefühl.
Möge die Macht mit uns sein... <---Wunschdenken. -
Hallo Markus,
was sich bisher ergeben hat ist, dass ich den Server wieder am Laufen habe, ständig kontrolliere und mit den Zähnen knirsche.
Ich kann mir einen Umzug leider nicht erlauben. Weder finanziell noch vom Risiko her. Denn eines ist klar: Ein kompletter Umzug mit allen Domains und allen Kunden erfordert einen riesigen Aufwand. Alles müsste auf das neue System portiert werden, alle Accounts mit Passwort etc händisch neu eingerichtet werden, sämtliche Kunden von eventuellen Änderungen bei der Administration des eigenen Accounts informiert werden usw.
Dazu kommt die Tatsache, dass auf dem Server spezielle Sachen installiert sind, die ich mit viel Mühen zum Laufen bekam. ZOPE z.B., aber das ist nur eine Sache... da sind noch einige Spezialitäten mehr die nicht zu den grundsätzlichen Eigenschaften eines Rootservers gehören.
Ich werde mir da ganz viel Zeit mit lassen, denn natürlich kommt irgendwann der Tag, wo ich nicht drumherum komme, weil z.B. das System einfach von der Hardware überaltert ist und ich auf was neues umschwenken muss. Aber dann werd ich sicher entsprechend konsequent sein und nicht nur nach neuer Hardware, sondern auch nach alternativen Angeboten Ausschau halten.
Für mich war's einfach eine Unverschämtheit eine Schuld einzupressen, von der ich wusste, dass sie nicht vorhanden ist und mir nicht einmal die Möglichkeit zu geben, den Vorwurf überhaupt in sich zu prüfen. Punktum.
Ich werds ruhig angehen. Server ist abgesichert wie Fort Knox und ständig unter Beobachtung, eine geringe Erhöhung des üblichen Traffics oder der Anzahl ein- oder ausgehender Emails und ich seh es auf meinem Desktop und kann reagieren, noch bevor mich das System mit einer Email verständigt.
Das macht mich etwas ruhiger.
Gruß
webbieP.S.: Wenn Du auch einen Rootie dort hast, dann solltest Du ganz besonderen Wert auf die Absicherung Deines Systems legen. Das, was von denen als Standard ausgeliefert wird, ist ein Nudelsieb und die Rechenzentren dieser Firma stehen ständig unter Feuer. Ohne eigene Aktivitäten ist es eine Frage der Zeit, bis der Server von Idioten platt gemacht wird. Wenn Du Dich erst in H-Zone wiederfindest, dann ist es zu spät. Ich stand auch schon mal drin....
-
Zitat von Philli18
wustet ihr das google eigentlich mal Googol heißen sollte ( googol = Bedeutung: 1 und mehrere nullen, das sollte die vielzahl von Informationen in netz Darstellen.) und nur weil bei der Firmenpräsentation ein Tippfehler passiert ist heißt es jetzt Google. =)
nur mal so nebenbei
mfg Philli
Google selbst schreibt es so:ZitatDie Bedeutung von "Google"
--------------------------------------------------------------------------------"Googol" ist der mathematische Fachbegriff für eine 1 gefolgt von 100 Nullen. Der Begriff wurde von Milton Sirotta, einem Neffen des US-amerikanischen Mathematikers Edward Kasner, geprägt und in dem Buch "Mathematics and the Imagination" von Kasner und James Newman verbreitet. Google verwendet diesen Begriff, um das Ziel des Unternehmens zum Ausdruck zu bringen: die Organisation der enormen Menge an Informationen, die im Web verfügbar ist.
-
*lol* ...genau.
So, ich habs nicht gefunden. Aber was anderes woanders, hab einfach mal ne seite mit zwei Beispielen fertig gemacht. Guckst Du hier:
http://www.fehmarn-online.de/biz/test
Vielleicht kannste damit was anfangen. Sind zwei Scripte, der rechte Scroller greift sich noch die scrollerinhalt.html aus dem gleichen Verzeichnis. Einfach Quelltext anschauen und benutzen...
Gruß
webbie -
In meinem Webkatalog habe ich auch eine. Die lässt sich sehr gut anpassen. Hab da noch bisserl was erweitert und so...
Einfach mal angucken und bei Interesse melden.
Gruß
webbie -
Ich hatte genau das, was Du suchst zum Jahresanfang auf meiner Seite... ich weiß es genau. Bin schon am suchen wie blöd, sicher schon über ne Stunde... habs aber noch nicht gefunden. Im Moment stöber ich in meinem lokalen Archiv. Ich hab tausende Scripte und ich weiß nicht mehr wie das heisst....
Aber ich werds finden. *pling* Idee: meld Dich doch zwischenzeitlich schon mal an...
Gruß
webbie -
-
Hallo,
dies ist das Forum-Hilfe.de. Kein vollautomatisiert antwortendes Nachschlagewerk. Hier antworten Menschen, die ihre Zeit dafür investieren.
Beachte bitte wenigstens die Netiquette bzw. die Forenregeln, wenn Du Dich schon nicht anmeldest. Ich bin eigentlich nicht so engstirnig, aber irgendwie stösst es mir sauer auf, wenn hier ohne Gruß, ohne Unterschrift, ohne Anmeldung und nicht mal mit dem Wörtchen "bitte" eine Frage einfach "reingeballert" wird.
Ein gaaaanz kleines bißchen mehr Freundlichkeit und schon finden sich sicher viele Menschen, die zu Hilfe bereit sind. Eigentlich wollte ich gleich wieder wegklicken, hatte es auch schon getan, aber nun wollte ich es mal loswerden. Ihr sollt ja auch ne Chance bekommen das zu ändern oder wenigstens wissen, warum es keine Antwort gibt.
Gruß
webbie -
Hast Du Webspace oder Zugriff auf einen eigenen Server?
Man könnte das mit nem eigenen Server so lösen, dass die Werte in eine Datenbank geschrieben werden und dann fortlaufend ausgelesen und grafisch dargestellt werden.
Ich lasse mir so neuerdings (aus gegebener Veranlassung, Stammgäste wissen warum) meinen Traffic anzeigen, schau mal hier:
http://www.dtac.de/cgi-bin/rrdshow.cgi
Diese und weitere Seiten, z.B. zur Überwachung des Emailverkehrs habe ich mittels Active Desktop auf meinem Rechner als Hintergrundgrafiken installiert.
Wenn das interessant ist, sag Bescheid, dann hab ich ein paar Tipps.
Gruß
webbie -
Also, ich will hier bestzimmt keinem zu Nahe treten, aber bevor Du den Text nicht in eine lesbare und verständliche Form bringst....
Ich guck mir das später wieder an. -
Wenn ich das jetzt richtig versthe, dann wäre die optimale Lösung der Aufruf der Detailsuchen-Seite mit Parametern, die an den iframe weitergereicht werden, damit dort die richtigen Ergebnisse angezeigt werden?
Das wird wohl nix.Warum wird die Detailsuche nicht includet?
-
Hm, das Problem ist, dass eine Änderung von horizontal auf vertikal nicht mal eben so geschieht, also nicht einfach so per Änderung irgendwelcher Parameter oder mal eben ne Zeile ändern. Das Ding muss komplett umgeschrieben werden.
Ich hab sowas irgendwo, nur nicht griffbereit. Ich werd mal gucken.
Gruß
webbie -
Die Möglichkeit hast Du anscheinend nur, wenn Du dem User die geforderten Adminrechte gibst.
Als Admin:
1) Systemsteuerung
2) Benutzerkonten
3) Konto ändern
4) (Konto wählen)
5) eigenen Kontotyp ändern
6) Computeradministrator auswählenFertig.
Gruß
webbie -
Damit werden die Tabellen config, members und news in einer Datenbank gelöscht.
-
Thx. Nett von Dir/Euch.
Hm, kann mal jemand nem Moderator sagen, dass das Thema hier durch ist und der Thread geschlossen werden kann? *g* Mag einfach nichts mehr davon hören..
Edit:
Danke , webbie -
Naja, Carolyn, danke dafür. Aber ich werd Euch hier jedenfalls erhalten bleiben... tut mir echt leid *feix*
Einzig meine Präsenzfrequenz könnte sinken. mal sehen.
LG
webbieP.S.: abgefunden habe ich mich mich vom ersten Tag... alles andere wäre Quatsch.
-
Ich habe mal versucht mit 10 Fingern zu lernen und bin kläglich gescheitert. Irgendwie sind bestimmte Finger nicht in der Lage dahin zu greifen, wo sie hingehören. Also hab ich es wieder gelassen. Ich habe jetzt so Mix aus zwei Fingern plus Daumen an jeder Hand und schaffe damit bei entsprechender Konzentration so um die 240 Zeichen minimum fehlerfrei. Vorausgesetzt allerdings, dass die Tastatur mitspielt. Leider ist die nicht so dolle und schluckt ab und zu Zeichen, oder die Shift-Taste will nicht.
Besonders witzig finde ich meine Fehlerkorrektur. Ich schaue teils gar nicht hin und merke beim Schreiben trotzdem, wenn ich Fehler einbaue... dann gehts direkt zurück, teils auch ohne hingucken und wird korrigiert.
Allerdings schaffe ich meine Geschwindigkeit bei längeren Texten nicht durchgehend, ich les immer zwischendurch und schau nach Fehlern. Eine ganze DIN A4 Seite zum Beispiel kriege ich deshalb nicht so hin. Da bleiben unterm Stirich nur, na, geschätzte 120 Zeichen / Minute übrig. Aber es reicht mir für den Hausgebrauch.
Ob es nötig ist Vorschriften so einzuhalten...? Hm, nicht wirklich. Wenn einer darauf besteht, soll man ihm ermöglichen eine Sonderprüfung zu machen und die selbst bezahlen lassen. Wenn diese Prüfung bestanden wird, dann ist er eben den Dritten Bildungsweg gegangen.... -
Carolyn:
Man kann sicher lange darüber diskutieren, was nun fair war und was vielleicht nicht. Ich bin nicht fehlerfrei, weiß das auch und akzeptiere auch andere Ansichten.Allerdings setzt eine Akzeptanz nicht immer zwangsläufig das Verständnis dafür voraus und kann dazu führen, dass ich mich distanziere. So praktiziere ich es auch in diesem Fall mit dem Radiosender.
Man hat sich gegenseitig seine Ansichten mitgeteilt und gut. Ein "richtig" oder "falsch" kann es hier eh nicht geben, wenn man mal von der subjektiven Meinung des Einzelnen absieht.
Was ich hier schrieb ist meine subjektive Meinung, das möchte ich nochmal klar hervorheben. Ich kann Deine Einwände und Deine Interpretation aber durchaus nachvollziehen. Schwarz-Weiß ist es ganz sicher nicht, da stimme ich Dir zu. Letztlich sehe ich mein Angebot als nicht unfair an, weil ich allen die gleiche Chance geboten habe. Jeder andere hätte es genauso machen können, jeder hätte sich mir anschliessen können, jeder hat seinen eigenen versuch starten können.
Es ist wie der Unterschied zwischen einem einzelnen Lottospieler und einer Tippgemeinschaft. Auch hier sind die Chancen anders verteilt ohne unfair zu sein. Und das duch die Blume... naja, es kommt halt immer drauf an, wie der Angesprochene etwas versteht. Sonst wäre es Klartext. Und wenn mich jemand klar dazu auffordert mit meinem Wort unbedingt wieder anzurufen, sehe ich das schon als Bestätigung der Richtigkeit. Denn wenn er dies wider besseren Wissens dass es nämlich falsch ist, sagt, dann wäre es vorsätzlich arglistige Täuschung. Alles eine Sache der Interpretation.
Sei es drum, Dein Beitrag gehört hier durchaus hin und ich bin dankbar dafür.
Lieben Gruß zum ersten Advent,
webbie