gelöscht... *mannkannsodusseligsein*
Beiträge von webbie
-
-
Äh, nee, eher nicht. Absender der Email war der Moderator, der auch gleichzeitg der Bereichsleiter der entsprechenden Sparte ist. Und ticken? Hm, ich glaub das will ich nicht mehr wirklich wissen. Eigentlich wollt ich da jetzt grad was anderes schreiben... aber das wäre unsachlich gewesen
btw.... ich hoffe, dass trotz meines Ärgers und meiner Verbitterung meine Schilderung hier einigermaßen sachlich blieb und das auch so aufgefasst wird. Ich finde Fair-play muss sein, zumindest bei mir
Gruß
webbie -
Ähm, also mal ehrlich: Du glaubst doch nicht selbst daran, dass es nur eine winzigkleine Chance darauf gibt? Du glaubst es nicht wirklich. Kann einfach nicht sein...
Und mal ehrlich, ich würde als Verantwortlicher für so einen Sender nicht mal mit der Wimper zucken. Das sag ich Dir als selbst "Verwundeter". Das ist zwar eine nette Idee und durchaus gut gemeint, aber überleg mal, welche Folgen so etwas hätte. Auch rein wirtschaftlich für den Sender, vom Ruf ganz zu schweigen. Ich mein, die sind da ja kein Sozialamt und können schon gar nichts dafür, dass ich mitgespielt habe und erst recht nicht dafür, in welcher Form das geschah. Nein, das ist mein eigenes Verschulden und da bin ich mit offenen Augen in mein Verderben gerannt. Jammern nutzt auch nix und der Anruf dort kostet nur Telefongebühren.
Nein, mir ist durchaus klar, dass ich damit allein klarkommen muss, wenn ich auch nicht weiß wie. Aber auch wenn der Sender an sich eine zumindest sachliche Schuld daran hat, das meine Gewinnchancen von nu auf jetzt gegen Null reduziert wurden, kann ich den nicht für meine eigene Misere verantwortlich machen.
Butter bei die Fische... das ist mein Ding. Für mich gibt es nun zweierlei Konsequenzen:
1.) Ich muss meinen Mist allein ausbaden
2.) Ich hab keinen Bock mehr auf RSH. Absolut nicht.
Aber mehr Konsequenzen gibt es da nicht und ich kann und werde es denen auch nicht anlasten, was ich jetzt hier an Kosten zu tragen habe.
Ich mein, wenn die es nicht auf die Tour gemacht hätten, dann hätte es jederzeit auch so passieren können. Der einzige Unterschied wäre der, dass ich keinen Groll gegen RSH gehabt hätte. An meiner derzeitigen wirtschaftlichen Situation hätte es auch nichts geändert, die wäre exakt gleich gewesen.
Übrigens gibt es da einen Schriftwechsel per Email, der schonmal ansatzweise zeigt, wie die Jungs da so drauf sind. Ich schreib das mal so auszugsweise:Ich schrieb in einer Email (auszugsweise):
ZitatWäre auf "normalem" Wege jemand durchgekommen, dann hätte ich damit leben können. Aber diese Art das Ding zu beenden finde ich hochgradig unfair. Ganz ehrlich, denn unter dieser Voraussetzung wurde das Gewinnspiel nicht begonnen. Sonst hätte ich schon längst aufgehört, denn eigentlich hatte ich ein Limit von 500 Euro (mein Geld vom Sparclub).
Nur wegen meiner richtigen Lösung und der weitverbreiteten Unkenntnis habe ich dann weitergepielt. Dadurch standen meine Chancen nicht schlecht. Dachte ich. Wenn ich aber weiß, dass Ihr die Spielregeln nach Gutdünken umformt, dann werde ich sicher bei keinem Gewinnspiel mehr mitmachen und vermutlich nicht mal mehr RSH hören, denn ich würde mich jedesmal erneut darüber ärgern.
Ich hoffe, Du kannst meinen Ärger und die entsprechende Begründung nachvollziehen.
und erhielt zur Antwort (vollständiges Original, nur ohne Unterschrift):Zitatdu hast im Internet versuchst das Wort zu verkaufen und den Mitspielern zum Teil gesagt, ich hätte Dir den Begriff bereits bestätigt! Da möchte ich mit Dir mal nicht über Fairness diskutieren! Und trotzdem wünsche ich Dir gleich der Zehnte zu sein.
Meine letzte Mail lautete dann:Zitatdanke für Deine Glückwünsche. Das ist nicht richtig: Ich habe nie jemandem gesagt, Du hättest es mir bestätigt, sondern mich immer darauf bezogen, dass Du gesagt hast, Du hättest es durch berlin getragen und dazu den Hinweis auf Deine ehemalige Tätigkeit als Polizist gegebn. Dann habe ich noch zitier, dass Du gesagt hast, ich solle mit meinem Tipp unbedingt nochmal anrufen und bedauert hast, dass ich nun nicht der Zehnte war. Mehr nicht, ich bleibe schon bei der Wahrheit. Und der Verkauf im Internet war kein Verkauf im eigentlichen Sinne. Denn ich musste einen Euro nehmen, weil es bei ebay als Medium keine andere Möglichkeit gibt. Diesen habe ich angeboten vielfach zu ersetzen, wenn mein Lösungswort falsch sein sollte. Was ist daran unfair?
Im Forum habe ich das Wort dann ja auch angeboten und dort mitnichten Geld verlangt.
Bitte unterstelle mir also bitte doch keine Unfairness, ja? Ich habe nur versucht anderen auch eine Möglichkeit zum Gewinn zu bieten, von der ich dann zu 50% profitiert hätte. Das ist meiner Ansicht nach legitim.Tja, soviel dazu. Das war ungefähr zwei Stunden vor der Auflösung.
Obwohl die Auflösung war ja eigentlich schon gelaufen... also muss es richtig heissen: zwei Stunden vor dem Anruf mit dem richtigen Zitat... *grummel*
Hm, vermutlich heisst es auch, dass die Wiedergabe der Emails hier unfair ist. Mir egal, ich habe darauf geachtet, dass ich keine Namen nenne und einfach zitiert.
Gruß
webbie -
Zitat von crAzywuLf
OHAAA....
das wird was dauern biste die wieder raus hast ...Raus haben... womit? Ich spiele nicht mehr und da schon gar nicht.
Erstmal muss ich sehen, wie ich es bezahle. Ich sag ja nicht umsonst Lebewohl hier. Das wird mich noch lange verfolgen. Da ich nur einen Teil sofort bezahlen kann, werde ich wohl ab Januar kein Telefon mehr haben.
Internet also auch nicht So ruiniert man sich seine Existenz. Spieler.... -
Zitat von crAzywuLf
weil die gewinn chancen dann viel höher sind....
13 Leute haben mit mir zusammen geraten. Hätte einer von denen gewonnen, wären es für mich 54.000 Euro geworden.
Mein Einzelgewinn hätte 108.000 Euro betragen.Und ich bin sowas von stinkig, dass mir jede weitere Chance genommen wurde, dass könnt ihr mir glauben.
Das ist, als wenn direkt vor dem Ziel bei einem Marathonlauf noch schnell ein Kurzstreckensprinter das Rennen aufnehmen darf und erst 100 m vorher startet, nachdem alle anderen schon über 40 km gelaufen sind...
Nur weil die Lösung wirklich sehr schwer war und ich das Wort nachweislich bereits nach 5 Tagen kannte, habe ich mich da so tief reingekniet Und dann wirds nach Wochen verschenkt...
Mein Einsatz betrug knapp 5% des Jackpots. -
Hab gerade meine Telefonrechnung bekommen und wollte Lebewohl sagen... Leider habe ich mich etwas verschätzt.
-
*g* Das hier ist doch auch nicht schlecht, oder?
Zitat:ZitatDa müsste schon was wirklich Böses passieren.
Hier gehts ja nur um Geld..pfft. Was solls.
Was sind schon dreitausend Euro? -
Zitat von ph0re
ist echt scheisse von denen - hätte dir den gewinn auch gegönnt..warst sicher der aktivste mitspieler.
naja - schade ists.
so long - phore*lach* Davon bin ich nicht mal überzeugt. Ich hatte ja insgesamt 13 Mitspieler und ich denke mal, dass das, was diese dreizehn verspielt haben auch schon für einen guten Jackpot reichen würde. Mindestens bei zweien weiß ich es. Zitat: "Ich werd hier verrückt, versuche ständig mit einem Telefon und zwei Handys und komme nicht durch".
Da sind noch mehr so Bekloppte unterwegs auf der Welt, ich bin kein Einzelfall. RSH hat damit auf jeden Fall einen dicken Reibach gemacht. Ich habe gehört, dass dort innerhalb einer Stunde teils fünfstellige Anruferzahlen registriert wurden. Die spielten seit fast 4 Wochen jede Stunde von morgens um 6 bis abends um 18 Uhr. So gesehen war ich mit 4 mal ins Studio durchkommen ja sogar recht erfolgreich, aber leider nicht genug, weil nicht der zehnte Anrufer.Merke: willste reich werden schaff Dir nen Radiosender an und veranstalte ein telefonisches Gewinnspiel.
Gruß
webbie -
Hm, also den werde ich nie wirklich verlieren
Da müsste schon was wirklich Böses passieren.
Hier gehts ja nur um Geld..pfft. Was solls.
Was sind schon dreitausend Euro?
Gruß
webbieP.S.: Wie kommste eigentlich drauf, dass ich Humor hätte?
-
Was soll ich dazu sagen? Das ist genau das, was ich auch denke.
Ich finde es einfach unfair gegenüber den Leuten, die von Anfang an viel Geld investiert haben und die man jetzt um jede weitere Chance beraubt.
Hätte ich geahnt, dass das Wort so "verschenkt" wird, hätte ich das ganz sicher nicht gemacht. Und nicht falsch verstehen: Ich gönne der Frau aus Brunsbüttel den Gewinn und habe kein Problem damit verloren zu haben, wenn man mal vom rein finanziellen Background absieht. Damit musste ich rechnen und meine Telefonrechnung habe ich selbst so hoch getrieben, niemand anderes. Ich ärgere mich nur über die Art, wie das passiert ist, denn Du hast Recht edelchen: Von so etwas war nie die Rede.
Gruß
webbieEdit:
Ich staune übrigens grade über die Treffsicherheit Deiner Signatur...., das passt irgendwie. Ich bin nämlich kein Hörer mehr von RSH, sagte ich das schon? -
Zitat von Ronald
Zeig mir eine offizielle Seite wo von Wechselspannung oder Gleichspannung die Rede ist, dann geb ich dir Recht.
Solange gibt es für mich (und scheinbar auch für Wikipedia) nur Gleich- und Wechselstrom.Wieso Du Dich auf Wikipedia beziehst ist mir unverständlich, denn dort ist ganz klar auch von Wechselspannung die Rede, oder?
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.physik.uni-essen.de/praktikum/anfaenger/E1.pdf
Versuch: E 1 - Grundversuche Elektrizitätslehre Grundlagen:Mit diesem Versuch sollen Sie in die Messung elektrischer Grundgrößen (Strom und Spannung) mit Hilfe eines Vielfachinstruments und eines Oszilloskops eingeführt werden.
Begriffe von Strom und Spannung; Festlegung der Einheiten; Wechselstrom- und Wechselspannung (Erzeugung; Scheitel- und Effektivwerte); Funktionsweise eines Drehspulinstruments (interne Schaltung, Drehspulprinzip) und seine Schaltung als Strom- und Spannungsmesser; Funktionsweise eines OszilloskopsLinks bei Google gibt es auch genug. Die sehen dann z.B. so aus:
[PDF] Physikalisches Praktikum f r Anf er
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Universität - GH Essen. Fachbereich 7 – Physik. 20.9.01 ... b) Glättung einer Wechselspannung durch Schaltung eins Ladekondensators ...
http://www.physik.uni-essen.de/praktikum/anfaenger/E7.pdf - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von http://www.physik.uni-essen.de ]Wenn Du Fragen hast, dann darfst Du mich auch gern anrufen. Glaube mir, dass ich beruflich seit mehr als 28 Jahren mit Elektrotechnik zu tun habe und Dir sicher so ziemlich jede Frage zum Thema verbindlich beantworten kann, ansonsten lies einfach in der Abhandlung der Uni die Begriffserklärungen zu Strom und Spannung.
LG
webbie -
CHIEFmaster: Vergiss es, die wissen sicher was sie tun. Die Spielregeln werden dort bestimmt, nicht vor Gericht. So wird es dort ganz sicher auch gesehen.
crAzywuLf: Mich ärgert nicht, dass ich verloren habe. Damit musste ich rechnen. Mich ärgert die Art und Weise, wie es provoziert wurde und die Regeln so hingedreht, dass es zu Ende gehen musste.
Sei es drum. Diese Gewinnspiele werden veranstaltet, um einen möglichst großen Hörerkreis an sich zu binden. Hätten sie bei mir nicht gemusst, bin seit Jahren dort Clubmitglied und war immer begeisterter Hörer.
Durch dieses Gewinnspiel haben sie jetzt Hörer verloren. Mindestens einen.Gruß
webbie -
Das Spiel ist mit einer Endsumme von 108.00 Euro bendet worden.
Meiner Ansicht nach in einer nicht ordentlichen Art und Weise. Das Wort wurde einfach "verschenkt" und nach dem Motto wer am schnellsten anruft hat gewonnen wurde das Spiel beendet.
Ich bin stinkesauer über diese Art, denn das war so nicht absehbar. Die bisherige Spielweise wurde grob umgestossen und es wurde das gesuchte Wort teils im Klartext genannt, um das Ratespiel mit Zielsetzung heute zu beenden. Und so kam es dann auch. Unter diesen Bedingungen hätte ich nicht soviel Geld investiert und dieser Radiosender ist für mich gestorben.
Ich fühl mich echt verschaukelt.
Übrigens war mein Wort richtig.
Gruß an alle,
webbie -
Sorry Ronald, aber Du verwechselst Ursache und Wirkung. So wie Wasser nur fliessen kann, wenn ein Gefälle da ist, so ist es auch mit dem Strom, der Bewegung von Ladungsträgern. Siehe Wikipedia, wo es heisst:
Zitatso bewirkt eine Spannung, dass die Ladungsträger in Bewegung gesetzt werden und ein elektrischer Strom beginnt zu fließen
Die Spannung ist also ursächlich für das Entstehen eines Stroms zu sehen. Das "Gleich" und "Wechsel" bedeutet mithin nichts anderes als die Angabe der Richtung, in welcher das Gefälle wirkt. Bei der Gleichspannung ist die Richtung fest, dort wirkt das Gefälle immer in einer Richtung, die Polarität der Spannung bleibt ständig gleich und es besteht zu jeder Zeit ein Überschuss an Ladungsträgern auf einer Seite und ein Mangel an Ladungsträgern auf der anderen Seite. Wird nun eine leitende Verbindung hergestellt, so "fliesst" der Strom. Bei der Wechselspannung wechselt das Gefälle also das "Spannuns"potential und damit die Polarität ständig von einer Seite auf die andere. Die Häufigkeit mit der das geschieht bezeichnet man als Frequenz. Die Spannung bezeichnet die Differenz dieses Potentials, welches dann eben die Urssache für das fliessen eines Stromes ist. Man kann durchaus eine Spannung, also ein Potential, einen Ladungsunterschied erzeugen, ohne dass es einen Strom geben muss, aber niemals auf eine Spannung verzichten, damit ein Strom fliessen kann. Es sei denn, Du schaffst es Wasser den Berg hinauffliessen zu lassen. Das wäre gleichbedeutend. Auch Wasser kann nur fliessen, wenn eine Kraft vorhanden ist, die das möglich macht, also natürlicherweise ein Gefälle. Grübel, wie kann ich es Dir nur noch deutlicher machen? Kennst Du das Ohmsche Gesetz? Begründe mir bitte dieses mit fachlich richtiger ausdrucksweise ohne das Wort Spannung zu benutzen. Das wird nix.... -
Zitat von Ronald
"Gleichspannung " und "Wechselspannung" sind Worte aus unserem Sprachgebrauch, aber sie sind fachlich nicht korrekt.
Die Frage ob es sich um Gleich- oder Wechselstrom handelt hängt einzig und allein vom Verhalten der elektrischen Moleküle ab, wie sie sich im Stromleiter bewegen. Die tatsächliche Spannung spielt dabei gar keine Rolle und von daher ist es sachlich falsch, die Eigenschaft des Stromes als Präfix für die Spannung (Volt) zu verwenden.
Oh oh oh, Ronald, Du bist etwas auf dem Holzweg, andererseits hätte ich in meiner Ausbildung und bei allen Fortbildungeen wie Elektronikpässen, Fachoberschule Fachbereich Technik usw. ja ständig etwas falsches gelernt?
Die Bewegung der Moleküle wird als Strom bezeichnet, jedoch bewegt sich nichts, wenn alles "entspannt" ist. Es benötigt ein Ladunghsgefälle, damit ein Strom fliessen kann, und nur wenn er "fliesst" ist es ja ein Strom. Dieser Ladungsausgleich kann aber nur hergestellt werden, wenn es einen Grund gibt. Dieser Grund ist die elektrische Sopannung und ursächlich für das Fliessen eines Stromes überhaupt verantwortlich.
Sachlich falsch ist leider Deine Auslegung.So wird die elektrische spannung bei Wikipedia definiert:
ZitatWenn das elektrische Feld ein Potentialfeld ist (vgl. konservatives System), so ist die Arbeit, die auf dem Weg zwischen zwei Orten an einer Ladung verrichtet wird, wegunabhängig. Hieraus folgt, dass die elektrische Spannung zwischen diesen Orten eindeutig als die Differenz der jeweiligen Potentiale definiert ist. Deshalb wird die elektrische Spannung häufig auch Potentialdifferenz oder Galvanispannung (U = Δφ = φ1-φ2) genannt. Somit könnte das Formelzeichen U für Unterschied stehen. U soll jedoch von urgere (treiben) kommen. Eine positive Spannung zeigt somit immer vom Ort höheren Potentials zum Ort niedrigeren Potentials. Positive Ladungsträger bewegen sich also in Richtung der (positiven) Spannung, während negativ geladene Objekte sich einer positiven Spannung entgegen bewegen. Zu beachten ist aber, dass die Spannung eine skalare Größe darstellt; die in vielen Darstellungen verwendeten Spannungspfeile legen lediglich das Vorzeichen fest.
Wichtig für die eindeutige Definition der Spannung ist, dass das elektrische Feld ein Potentialfeld darstellt, also wirbelfrei ist. Das bedeutet, dass die Arbeit, die an einer Ladung auf einem geschlossenen Weg verrichtet wird, gleich null ist.
Der Begriff der elektrischen Spannung ist direkt mit dem des elektrischen Stroms verknüpft: Wenn zwischen zwei Punkten eine elektrische Spannung herrscht, dann existiert stets auch ein elektrisches Feld, das eine Kraft auf Ladungsträger bewirkt. Sind die Ladungsträger frei beweglich, wie z. B. in einem elektrischen Leiter, so bewirkt eine Spannung, dass die Ladungsträger in Bewegung gesetzt werden und ein elektrischer Strom beginnt zu fließen.
-
Zitat von Ronald
es gibt keine Gleichspannung und auch keine Wechselspannung, sondern nur Gleich- oder Wechselsstrom.
Waaas??? Ähm, woher nimmst Du denn diese Weisheit? Ein Strom fliesst verursacht durch eine elektrische Spannung. Ohne eine an einem elektrischen Widerstand anliegende Spannung fliesst kein Strom.
-
Meines Wissens funktionieren solche Röhren mittels Hochfrequenz, das heisst mittels einer kleinen vorgeschalteten Elektronik, damit entfällt die Frage nach dem Transformator.
Den gibt es auch bei normalen Leuchtstofflampen eh nicht im herkömmlichen Sinne. Der dort verwendete Trafo ist eine Drossel, eine Spule, welche ähnlich der Zündspule beim Auto eine hohe Zündspannung erzeugt.
Übrigens zum Thema Hochfrequenz... Wechselspannung kann durchaus auch bereits bei 12 Volt gefährlich sein. Wenn man nämlich die Frequenz erhöht. Aber ich denke mal, wir reden hier von üblichen 50 Hz aus der Steckdose. -
Zitat von Ronald
bei 12 Volt kann man eigentlich immer davon ausgehen, daß es sich um Gleichstrom handelt. 12 Volt Wechselstrom kann (bei einer entsprechenden Amperezahl) tödlich sein.
12 Volt Wechselspannung kommen i.d.T. seltener zum Einsatz, in Geräten die im PC laufen gar nicht. Soweit richtig.
Die Amperezahl lässt sich nicht einfach beliebig hochdrehen, sondern ergibt sich aus der verwendeten Spannung und dem elektrischen Widerstand des leitenden Körpers. Nur durch Änderung der Spannung oder des elektrischen Widerstandes kann sich der Strom erhöhen.
Den Widerstand eines menschlichen Körpers kann man aber nur vergleichsweise gering verändern, selbst wenn er nass ist. Dann ist lediglich von aussen eine bessere Leitfähigkeit vorhanden und ein geringerer Übergangswiderstand, aber der Innenwiderstand ändert sich nicht.
Daraus abgeleitet können 12 Volt nicht tödlich sein, wenn die betroffene Person nicht gesundheitliche Einschränkungen hat, also zum Beispiel sowieso einen Herzschrittmacher nötig hätte und "vor Schreck" stirbt.
12 Volt ist eine sogenannte Schutzkleinspannung. Spannungen gelten erst ab 50 Volt als möglicherweise tödlich. Daher liefen z.B. auch Schweißtransformatoren früher mit 48 Volt, ob sich da was geändert hat, weiß ich nicht genau.
Inzwischen gelten nämlich für einige Bereiche neue Werte, weil man eben ausschliessen will, dass schwache Menschen vielleicht doch umkippen.
Die Schutzklassen liegen derzeit bei 120 Volt für Gleichspannung, 50 Volt bei Wechselspannung, 24 Volt (Gleich- und Wechselspannung) bei elektrischem Spielzeug, 12 Volt für Geräte, die in der Badewanne oder der Dusche benutzt werden und 6 Volt für medizinische Geräte und Sonden im Körperinneren.
Insofern mach dir keine Gedanken um 12 Volt Wechselspannung...
Gruß
webbie -
Aha. Ich probierte es auf dem Handy....
-
Hm, das bedeutet vermutlich bei 4 Spielen mitgewirkt und dreimal ne freie Leitung gehabt, die dann doch nicht durchgestellt wurde?
Montag gehts weiter... 106.900 Euro.Übrigens hatte ich Dich versucht zwischendurch mal anzurufen, aber Fehlanzeige... Du bist auch nicht besser