Beiträge von webbie

Meine Templates sind "handmade", die einschlägigen Programme werden zum bearbeiten nicht genutzt. Das wichtigste Programm ist eigentlich Ultraedit32, aber ich nutze auch Frontpage, allerdings nur als "Dateiexplorer" wegen der Übersicht und weil ich dann kein Timeout habe wie bei meinem FTP-Proggie.
    Im Prinzip musst Du Dir das so vorstellen, dass die HTML-Seite vollständig erstellt wird, aber an Stelle der Inhalte Platzhalter rücken, die durch PHP mit Daten gefüllt werden.
    Wenn Du also eine beliebige Seite aufrufst, speicherst und entsprechend veränderst, dann kann die als Basis für ein neues Template herhalten.
    Das macht man dann mit jeder möglichen Kombination, bei mir sind es sicher um die 20. Der größte Teil ist aber zumindest sehr ähnlich, so dass eigentlich immer nur Seitenbestandteile einzeln getauscht werden müssen.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
    silentsystem: PHP kann ich nur empfehlen, es macht Dich super flexibel, nimmt Dir viel Arbeit ab und bietet haufenweise nützliche Funktionen. dabei sind die Anfänge sehr leicht machbar und überhaupt nicht schwer zu verstehen. Solltest Dich wirklich mal mit beschäftigen.
    Gruß
    webbie

Meine Antwort war eindeutig: Ich kenne mich bei Euch nicht aus.
    Daher kenne ich auch die technischen Voraussetzungen bei Euch nicht.

Zitat

Wir versuchen es einfach kurz und bündig, so etwas beherrschen die meisten.

Viele beherrschen aber auch Ausdruck = Stil und Inhalt gleichzeitig.
    Daran kannst Du dir bei Gelegenheit ein Beispiel nehmen.

Dein Text dort oben spricht für sich allein und wird von mir gar nicht weiter kommentiert. Das hat mit Stil nichts zu tun und zeigt deutlich, dass Du nicht verstanden hast, worum es geht. Nur folgendes: Wer möchte, dass ihm hier geholfen wird und dadurch die Zeit anderer beansprucht, sollte selbst wenigstens soviel Zeit aufbringen, dass er verständlich schreibt. Alles andere ist unverschämt. Und nebenbei bemerkt: Auch Crosspostings in anderen Foren gehören dazu. Deshalb schliesse ich dieses Thema.

webbie

Zitat von wernerdeluxe

^^ also liegt wohl am server

Jepp, da bin ich grad am arbeiten. Hatte eine Hand voll Probleme und könnte Hilfe von jemandem gebrauchen, der Linux, Apache und PHP rückwärts kann...
    Sogar mein Kumpel der die Freaks in der Serveradministration beim Bund unter sich hat kommt nicht weiter. Wir sitzen schon seit eingen Tagen vor einigen Problemen.
    Wer fühlt sich berufen? Hilfe wird im Augenblick extrem gern angenommen!
    Gruß
    webbie

P.S.:
    Der Validator liegt in meiner obersten Schublade und ich werd ihn dann demnächst mal rausholen. Vorläufig drückt mein Schuh kräftig an einer anderen Stelle :) Danke fürs Angebot, komme gern drauf zurück.

wernerdeluxe:
    Templates sind nichts weiter als vorgefertigte HTML-Seiten, die das Grundgerüst für die spätere Ausgabe tragen. Vielleicht setzen wir uns am Weekend mal in Verbindung? Deine Nummer habe ich ja. Am Samstag gehts nicht, aber vielleicht am Sonntag?Gruß
    webbie

Moin Blümlein... ;)

Danke für den Hinweis. Mir ist die Problematik wohl bekannt, es ist alles noch nicht ganz so, wie es letztlich mal sein soll. Eigentlich habe ich zum 1.3. die Seite online gestellt obwohl sie noch nicht fertig war und auch im Moment noch eine Baustelle ist. Ich arbeite noch dran, perfektioniert wird nach Fertigstellung. Wenn Du allerdings gröbste Fehler entdeckt hast, dann freu ich mich auch jetzt schon über entsprechende Hinweise.
    Mein Problem war die beginnende Saison und ich war im Zugzwang. sonst hätte ich erst alles fertig gemacht.
    Gruß
    webbie

Hallo,

schau mal unter http://www.b1gmail.de
    Dort wird so etwas angeboten, was eventuell für Dich in Frage kommt. Mein Tipp dabei: Nach dem neuen Teledienstgesetz bist Du eigentlich schon verhaftet. Informiere Dich unbedingt über die Folgen eines Freeaccounts oder so. Das ist nicht ganz ohne. Bei mehr als 1000 Emailaccounts hast du bereits den Kopf in der Schlinge.
    Gruß
    webbie

//Edit: Mist, hab nicht genau hingeschaut. Das stand da ja alles schon vom Admin... :(
    Übrigens eine sehr schöne Seite. Sehr ansprechend. Allerdings bekomme ich auf http://www.tunisie-online.net/francais/ mindestens zehn Javascript-Fehler angezeigt. Da musst Du nochmal ran.

Moin!

Wer mich kennt, der weiß auch, dass ich gerade meinen Webkatalog unter http://www.fehmarn-online.net fertiggestellt habe.
    Ich suche jetzt etwas Unterstützung dafür, denn ich möchte das Layout attraktiver gestalten. Mir schwebt ein Layout nach dem Muster von http://www.super-urlaub.de vor. Da meine Seiten aus Datenbankabfragen dynamisch aufgebaut werden, sind jede Menge Templates zu ändern. Leider bin ich nicht fit genug in Sachen Grafiklayout und so.
    Wer hat Lust mir dabei zu helfen und sich entsprechend mit im Impressum wiederzufinden? Soll sicher auch nicht ganz umsonst passieren, allerdings kann ich keine Agentur damit beauftragen, sondern es muss im Rahmen meines "Taschengeldes" bleiben. Noch verdien ich mit der Seite nicht wirklich Geld. Allerdings kann man auch gern langfristig über eine Zusammenarbeit nachdenken, denn ich habe immer wieder mal Sachen zu layouten und bin mit meinen eigenen Ergebnissen oft unzufrieden. Dann besteht auch die Möglichkeit einer entsprechenden Bezahlung. Zeitvorgabe gibt es nicht direkt, so dass sich das sicher alles auch in der Freizeit machen liesse.
    Wer hat Interesse?

Gruß
    webboie

Hehe....

Zitat

Zuletzt bearbeitet von Ronald am Fr, 18.03.2005 09:13, insgesamt 1-mal bearbeitet

Überführt. :)

Übrigens geht die Kritik hier nicht nur an n00b², sondern an alle betroffenen Schreiber. Davon haben wir reichlich.
    Meine Kritik soll aber nicht verdecken, dass ich froh bin, dass hier "bitte" und "danke" durchaus noch einfliessen. Höflichkeit findet man also noch.
    Das ist nicht zu unterschätzen.

Gruß
    webbie

Zitat von Ronald

Poste einmal den Quelltext (oder besser die URL), dann mache ich dich ein Beispiel, welches du ganz leicht an deine Vorstellungen anpassen kannst.

Moin,

Ronald: sag mal von Berufs wegen kennste aber sicher den Unterschied zwischen "mein" und "dein", oder? Wär mir wichtig für den Seelenfrieden :) Alles andere ist ja nicht tragisch... ;) ;)

@n00b²
    Wenn ich mir den ursprünglichen Beitrag so ansehe, dann vermute ich, dass es hier keinen Deutschlehrer im Forum gibt, denn der würde es sicher nicht aushalten. Erschreckend wie hier geschrieben wird. Sorry, aber das ist so. Wollt Ihr Euch eigentlich was von der Seele schreiben oder erwartet Ihr Hilfe? Teilweise kann ich nicht helfen, weil die Frage selbst eine Frage ist.
    Wenn das hier im Forum teils abgelieferte Geschreibsel ein Spiegel der Bildung junger Menschen in Deutschland ist, dann wundere ich mich nicht mehr über Pisa. Wobei ich mich eigentlich eh nicht gewundert habe, aber bisher hatte ich noch Hoffnung, die jetzt so langsam schwindet....
    Gruß
    webbie

Kenn mich bei Euch nicht aus, deshalb meine Frage:
    Habt Ihr auch Satzzeichen wie Punkt, Komma usw. und
    hattet Ihr schon die nächste Stufe der Rechtschreibreform?
    Tät mich interessieren.
    Danke und Gruß
    webbie

Ja, das geht. Sogar recht einfach. Veröffentliche Sie nicht und niemand wird Sie herunterladen. Da hilft auch kein Rechtsklick.
    Versuch mal die Suchfunktion des Forums und Du wirst viele ähnliche Fragen finden. Und dann denk mal nach: Wenn die Grafik nicht vom webserver heruntergeladen werden kann, dann kann sie kein Browser anzeigen. Logisch? Gut, damit ist dann wohl auch klar, dass der Browser die Bilder bereits hat, bevor Deine HTML-Seite vollständig geladen und angezeigt wurde. Die Grafik ist nämlich erst im Cache und im Arbeitsspeicher des abrufenden PCs und wutsch.... damit hab ich sie. Erst jetzt wird sie auf dem Bildschirm angezeigt. Ich brauch die jetzt nur aus meinem Temp-Verzeichnis woanders hinkopieren und kann damit machen was ich will. Leuchtet das ein?
    Ich bin immer wieder überrascht, dass es soviele Menschen gibt, die denken es gäbe im Internet Panzerglas für die eigenen Bilder. Tja, böses Erwachen: Das gibt es definitiv nicht.
    Gruß
    webbie

Zitat von Torty

Mit der Website wird eine ganz kleine JS-Routine gestartet, die alle 30sec. eine kurze Anfrage an den Server schickt. Sobald dieses
    "Päckchen" nicht mehr ankommt, wird die Session-ID aus der DB gelöscht. Als Datenpacket, welches übertragen wird, könnte
    bsp.weise die Sesssion-ID selbst dienen.

Naja, so richtig gereift ist diese Idee noch nicht, aber somit sollte es möglich sein, bis auf Sekundenbasis den Loginstatus zu prüfen.

Oder übersehe ich da was?

Daraus entnehme ich NICHT, dass es sich nur um den Adminzugang handelt. Hier soll doch ganz deutlich der User sich ständig "melden" und sagen, dass er noch da ist. Und darum ging es: das geht nicht ohne Javascript.... Wenn das so nicht gemeint war, dann hast Du Dich vielleicht etwas mistverständlich ausgedrückt oder ich bin etwas begriffsstutzig ?)

Gruß
    webbie

Und noch ein Denkfehler, den ich eigentlich als Meldung von Dir erwartet hätte, Ronald:

Wenn jemand kein JS verwendet, dann wird auch die Session nicht aus der DB gelöscht. Eigentlich logisch.

Ich würde meine Site so aufbauen, dass ein User nicht drumherum kommt und der Timestamp bei wesentlichen zentralen Aktionen immer gesendet wird. Das funktioniert jedenfalls mit jedem Browser.
    Auf keinen Fall kannst Du Dich auf Javascript verlassen, Deine DB wird sonst irgendwann wegen Überfüllung geschlossen.
    Gruß
    webbie

Zwei Scripte auf einer Seite und das geht nicht... erinnert mich an den Mann beim Arzt, der sagte: Herr Doktor, ich bin krank, was hab ich?

Wo und wie sind die Scripte in die Page eingebunden?
    Beispiel-URL wäre nicht schlecht. So kann man da eigentlich nicht allzuviel sagen, obwohl ich was vermute. Will aber nicht wild rumrätseln und Vermutungen schreiben.
    Gruß
    webbie

Mach doch in die Tabellen einen Timestamp mit rein. Wie bei den Sessions auf dem Server kannste dann regelmäßig die Gültigkeit der SessId anhand der Zeitangabe prüfen. Wenn zu alt -> raus aus der Datenbank. Wenn der User noch aktiv ist, dann muss der Eintrag eben immer mit nem neuen Timestamp versehen werden. Loggt er sich korrekt aus ist das kein Problem, Timestamp mit löschen... ist eh an den Eintrag gekoppelt.
    Gruß
    webbie