Hallo Carolyn,
vielen lieben dank für Deine Einlassungen hier, die mir sehr wichtig sind. Endlich mal ne Frau... Ich gehe da einfach mal von oben nach unten durch, ja?
Zitat von CarolynAndererseits hätte ich nie gedacht, dass Du Widder bist, webbie, denn mit den Hörnern eines Widders hatte ich schon sehr massive Probleme.
Mit mir hatten auch schon eine Menge Probleme....und haben es noch. Es ist immer gut für einen Widder, wenn er seine Kopfarbeit nicht mit dem Schädel, sondern mit dem Inhalt dessen leistet... das hilft oft Konflikte zu vermeiden. Allerdings kann sich das auch problemlos ins Gegenteil verkehren, wie ich aus eigener übler Erfahrung weiß...
Der Widder kann manchmal unheimlich direkt denken... bis zur Intoleranz und Rchthaberei. Große Gefahr auch bei mir, obwohl ich mich für ziemlich tolerant halte und zumindest versuche andere Meinungen gelten zu lassen. Die auch anzunehmen ist mir sehr oft nicht möglich, wenn es nicht unwiderlegbare "Beweise" gibt.
Zitat von Carolyn
Von daher halte ich es für möglich, dass Du sie verschreckst, wenn Du sie zu sehr bedrängst. Diese Fluchtdistanz könntest Du auch unterschreiten, wenn Du sie mit dem Telefon überraschst.
Naja, ich denke, dass ich das schon ganz gut vorbereitet habe. Meine ufnummern hat sie und ich habe sie ein klein wenig gefordert... aber nur wirklich ein klitzekleines bißchen.... und erreicht, dass sie zumindest die Möglichkeit eines Telefonates zu einem späteren Zeitpunkt versprochen hat. Darauf werde ich nicht drängen, nur von Zeit zu Zeit mal so einen kleinen Hinweis einfliessen lassen, ohne dies jedoch fordernd wirken zu lassen.
Zitat von Carolyn
Soweit ich das bisher sehe gehst Du genau richtig vor. Vertrauen aufbauen, Dich als vertrauenswürdig erweisen und viel Fingerspitzengefühl investieren. Laß Dir Zeit!
Ja, denn anders geht es nicht...
Zitat von Carolyn
Wenn Du sie zu einer Psychotherapie o.ä. bringen willst, dann versuche es nicht mit Druck. Und laß dass Argument, sie sei Opfer und nicht Täter. Laß die Schuldfrage aussen vor, das muß sie selbst irgendwann erkennen.
Wenn sie erkannt hat, dass es ihr gut tut mit Dir zu reden, wird sie hoffentlich auch erkennen, dass es ihr gut tun kann, mit einem "Profi" zu reden und so alles aufzuarbeiten.
Da hast Du etwas wichtiges gesagt.. das Opfer/Täter-Verhältnis. Der Gedankengang ist wirklich gut, darauf bin ich noch nicht gekommen. Es ist na klar so, dass es ja nicht vorrangig wichtig ist, wer nun die Schuld hat. Wichtig ist allein die Tatsache, dass eine Hilfe zum Tragen kommt. In fachkompetenten Händen kann man sich dann der Schuldfrage annehmen... aber es hat tatsäclich keine Priorität. Auch der andere Satz ist völlig richtig in meinen Augen. Deshalb versuche ich ja langfristig positiv auf sie zuzugehen. Schlechte Erfahrungen darf sie mit mir auf keinen Fall sammeln. Problematisch ist natürlich dabei, dass ich selbst ein großer Problemhaufen bin und sie ein ziemlich gute Analytikerin.
Ich habe dadurch wenig Möglichkeiten Ihren tiefergehenden Fragen auszuweichen... oder ich riskiere einen Vertrauensverlust. Da sie auch verbal sehr gut ist, muss ich für sie ein offenes Buch sein.... das stellt ganz schöne Anforderungen an mich. Bisher habe ich es geschafft tatsächlich vollständig ehrlich zu sein, egal wie intim und privat das Gespräch war. as meinte ich auch mit dem Problem nicht den nötigen Abstand halten zu können. Aber ich denke, dass ich alt genug bin um das verarbeiten zu können. Trotzdem ist es ziemlich heftig... geht ganz schön an di eigene Substanz. Aber entweder ich will Vertrauen erzeugen, dann muss ich auch vertrauen gben... oder das Ganze ist zum scheitern verurteilt.
Ich widerspreche Ronald... soheisst der Gute übrigens damit eigentlich. Sie wird keinesfalls ohne eine im Vorwege erbrachte Vertrauensleistung selbst Hilfe suchen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Sie ist der Typ mensch, der nach aussen immer fröhlich wirkt, kommunikativ ist, auf andere ziemlich offen wirkt... aber im Grunde eine sehr schwere Last mit sich herum trägt. Und sie kann das mit dem herum tragen sehr gut gewährleisten... übt es täglich und das seit Jahren.
Zitat von Carolyn
Das ist jetzt ziemlich konträr zu dem, was Roland geschrieben hat. Nun, er scheint vom Fach zu sein, ich bin es nicht. Ich gehe nur von mir selbst und meinen Überlegungen aus...
Deshalb hatte ich auch u.a. um Stellungnahme speziell von Frauen gebeten. Ich liege mit Deinen Überlegungen völlig konform... aber ich bin ein Mann. Es soll ja schon Männer gegeben haben, die sich in Bezug auf Frauen getäuscht haben Daher war mir dein Beitrag hier sehr viel wert und hat mir viel positives mit auf den Weg gegeben, den ich gehen will.
Fast off-topic: Warum mach ich das eigentlich? Sollte mir mal die Zeit nehmen und mal bei mir selbst hinterfragen, weshalb ich mich da so engagiere... Naja, hat sicher auch seinen Grund, warum dies das einzige Forum ist, in welchem ich mich aktiv beteilige. Bin halt ein hilfsbereiter Mensch ich denke ein Herr Siegmund hätte seine gleichnamige Freud an mir... *lach*
Zitat von Carolyn
Hoffe geholfen zu haben.
Ja, jedenfalls.
Zitat von Carolyn
Gehört die Ungeduld auch zu den typischen Eigenschaften eines Widders?
Ja, leider auch zu meinen. Ich arbeite ständig dran, die Eigenschaften eines typischen Widders, von welchen recht viele in mir stecken zu kontrollieren... anderenfalls würde ich ständig irgendwo kollidieren. in diesem speziellen Fall ist es eine wirliche Herausfordernug, der ich mich stellen muss. Gegen das eigene Naturell zu arbeiten...
Lieben Gruß
webbie