Beiträge von Marcus

Hi,

Schau doch mal ob das Update richtig durchgeführt wird, und wie sieht den die Datenbankstruktur aus. Eigentlich musst bei erfolgter Reservierung doch nur für die entsprechenden Plätze einen Wert setzen dass sie jetzt reserviert sind.
    Wenn die Datenbank mehre Veranstaltungen umfasst müssten vielleicht weitere Tabellen für jede Veranstaltung und eine Hilfstabelle, die Veranstaltung und Sitzplatz verknüpft und in der die Reservierung gespeichert wird.

Viellelicht kannst du das Problem etwas genauer beschreiben.

Argh! Das geht aber auch kürzer (mit CSS):

CSS:

HTML:

Code
    [url=''][/url]

Und dann kannst du einen Streifen des Verlaus als Hintergrund einbinden:

Code
    <body style="background: url(pfad/zum.bild) #Hintergrundfarbe repeat-x fixed"

Kanns das x noch gegen y tauschen, wenn der Verlauf von links nach rechts geht, eine Hintergrundfarbe solltest du angeben, für den Falls das Browserfenster zu groß wird und "fixed" sollte verhindern, dass der Verlauf mitgescrollt wird.

http://www.edition-w3c.de/TR/1998/REC-CS…ml#heading-14.2

Hi,

das mit dem Einbetten von Schriftarten kann man getrost abschreiben, zwar gibt es für den IE dieses WEFT, mit dem man schriftarten einbetten kann, aber die pfr-Dateien funktionieren soweit ich weiß mit keinem aktuellen Browser (eine ältere Version von Netscape hat das wohl mal unterstützt), Corel Draw kann angeblich pfr-Dateien erstellen, falls das jemandem weiterhilft.

Ich spreche da aus Erfahrung, hab auch schon ein paar Stunden in das Problem investiert.

Sollte sich einer von euch jetzt freuen, das es doch funktioniert, dann lösch mal die entsprechende Fontdatei unter Windows, falls Firefox oder Opera den neuen Font dann anzeigen bitte ich umbedingt um Nachricht.

Gruß
    Marcus

Hi,

im header muss sowas stehen:

Code
    <link rel="shortcut icon" type="image/ico" href="favicon.ico" />

der IE sucht zwar auch selbst nach diesen Icons aber den anderen Browsern hilft diese Zeile.

Die favicon.ico ist ein Icon (128 - 256 Farben, 16x16 oder auch 32*32 Pixel, kann man z.B. mit IrfanView speichern)

Gruß
    Marcus

Hi,

danke für die Kritik (positiive wie negative).

Und ein paar hübsche Bilder sind auch dabei gewesen :wink:
    (das funktioniert bei http://hand-in-hand-bremen.de auch, einfach die URL zum Bild eingeben und andere Links werden auch erkannt und klickbar gemacht).

Zitat von Carolyn

Gefällt mir! Aber wenn tatsächlich viele Leute posten wird es wohl schnell sehr lang und damit unübersichtlich werden. :? Oder hast Du vor, erledigte Angebote/Gesuche zu löschen?

Deshalb werden zweimal im Monat Einträge gelöscht, zu denen 30 Tage lang keine neuen Antworten eingegangen sind.

Viele Grüße
    Marcus

Ach nee, das is' nich so mein Ding, ich red' mich einfach damit raus, dass ich nicht behauptet habe, es würde sich bei meiner Lösung immernoch um einen Anker handeln. :roll:

Gruß
    Marcus

Ich auch:

Code
    a:hover{<stylesheet-anweisungen>}

:wink:

Naja, etwas komplizierter ist es schon, um auf diese Weise ein Bild bei einem Link zu ändern muss man es als Hintergrund einbauen (und die größe des Links festlegen), dann sieht das Ganze (in der CSS-Datei) etwa so aus:

Code
    a {
    display:block;
    backround: url(hintergrund1.jpg) no-repeat;
    height: 50px;
    width: 150px;
    }
    a:hover {
    backround: url(hintergrund2.jpg) no-repeat;
    }

Ausprobiert habe ich das jetzt nicht, aber so ähnlich müsste es klappen.

Gruß
    Marcus

Genau und streng genommen ist das auch kein Link, sondern ein Anker (es wird ja nicht auf eine andere Seite verwiesen), das kann man vielleicht auch so lösen:

Code
    <h1 id="hier">Hier</h1>

("name" ist veraltet, aber die meisten Browser können wohl noch damit umgehen).

Gruß
    Marcus

Hi,

ach doch, das geht, man muss nur ein transparentes png (2X2px, sonst zickt IE) nehmen und dem IE beibiegen, dass er den Alphachannel auch transparent anzeigt (funktioniert leider nur bei eingeschalteten Javascript).

Beispiel:
    http://www.marcus-haas.de/

Ich setze einfach mal voraus, dass ihr wiss, wie man css-datei und Hintergründe in CSS einbindet

Die zusätzlichen Anweisungen für den IE kann man wie folgt verstecken:

Code
    <!--[if IE]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie.css" />
    <![endif]-->

und darin sollte etwa folgendes stehen:

Code
    .transparent	{
    background:none;
    filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(enabled=true, sizingMethod=scale src='transparent.png');
    }

(ohne "background:none;" würde IE bei abgeschalteten Javascript das png
    ohne transparenz anzeigen, muss man sic überlegen, was einem lieber ist).

Diesen und andere Tricks gibt es auf meinen Seiten unter:
    http://webdesign-haas.de/praxis/tipps

Gruß
    Marcus

Hi,

da lohnt es sich ja schon ein Programm zu schreiben, das selbstständig entsprechende Felder in einem Template ersetzt.

Das Template müsste etwa so aussehen:

Das PHP-Script müsste dieses Template einlesen und nachschauen ob im $_REQUEST-Array entsprechende Felder gefüllt sind (unabhängig von groß und Kleinschreibung) und passende Ersetzungen vornehmen (beim select-Feld sind die zu ersetzenden Bereiche aus Feldname und Variable zusammengesetzt, das muss im Script wieder auseinaderklamüsert werden).
    Vor der Ausgabe der Templates müssen dann nur die nicht gefüllten Felder entfernt werden, das geht mit:

Code
    $template = preg_replace("/\|(\S+)\|/", '', $template);

Viel Spaß beim Programmieren (aber so ein Programm kann man immer wieder brauchen - ich hab auch schon eine kleine Sammlung davon)

Gruß
    Marcus

Hi,

ah! Da kommen wir der Sache doch schon näher und dieses Problem läßt sich wirklich leicht beheben, du musst nur die Daten, die schon eingegeben wurden wieder anzeigen.

Etwa so:

PHP
    <label for="Name">Name: </label>
    		<input type="input" name="kontakt[Name]" size="20" value="<?php if (isset($_REQUEST['Name'])) echo $_REQUEST['Name']; ?>">

<label for="Email">Email: </label>
    		<input type="input" name="Email" size="20" value="<?php if (isset($_REQUEST['Email'])) echo $_REQUEST['Email']; ?>">

für gewöhnliche Eingaben und:

PHP
    <select name="selectme">
    	<option value="1"<?php if (isset($_REQUEST['selectme']) && $_REQUEST['selectme'] == 1) echo ' checked'; ?>>1</option>
    	<option value="2"<?php if (isset($_REQUEST['selectme']) && $_REQUEST['selectme'] == 2) echo ' checked'; ?>>2</option>
    </select>

für Formularfelder.

Man kann das sicher eleganter machen, aber auf die schnelle dürfte das so oder so ähnlich funktionieren.

Gruß
    Marcus

Hi,

klar geht das mit PHP (sag das doch gleich :wink: ), aber das ist nicht mehr dynamisch, weil die Auswahl Serverseitig zusammengestellt wird, d.h. bei jeder Auswahl muss die Seite neu geladen werden um das Untermenü darzustellen.

Gruß
    Marcus

Hi,

Das hier:http://de.selfhtml.org/html/formulare…m#menuestrukturscheint leider nicht mit allen Browsern zu funktionieren, sonst wär es wohl, was du suchst.

Aber CSS und Javascript könnte helfen, im Grunde ist das doch genau so was wie ein Menü. Dazu hätte ich was:
    Menüs aus Listen mit CSS
    vielleicht hilft das ja weiter. In einem Formular müsste man halt statt links Checkboxen nehmen oder so was (sieht wahrscheinlich auch etwas komisch aus).

Gruß
    Marcus