Beiträge von Lavingstar

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo,[/FONT]

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]ich habe bislang eine funktionierende Zeitüberprüfung mit 4-stelliger Jahreszahl ausführen können (Wert in DB - als String! - war z.B. 23.01.2009)[/FONT]
    [INDENT]
    [/INDENT][FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]-> Der Befehl zum Vergleichen lautet:[/FONT]
    [INDENT][FONT=verdana, geneva, arial, helvetica, sans-serif]PHP:[/FONT]if (strtotime($row["se_dat"])<time()) { echo 'bgcolor = "red";';
    [/INDENT][FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Dieser bewirkt dass, wenn das eingetragene Datum vor dem aktuellen liegt, das Feld einen roten Hintergrund bekommt, was auch wunderbar funktioniert.[/FONT]

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Nun möchte ich allerdings dass das Datum nur noch 2-stellig angezeigt wird, habe dazu den Befehl abgeändert[/FONT]
    [FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]- das Datum wird auch nun richtig eingetragen (23.01.09).[/FONT]

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Aber das Hintergrundfeld wird nun entweder immer bei allen Einträgen in der Spalte oder gar nicht mehr eingefärbt.[/FONT]

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Kann mir jemand sagen was ich ändern muss, damit der Datums-Vergleich auch bei 2-stelliger Jahreszahl funktioniert?[/FONT]

Btw: Wenn ich zum vergleichen time() benutze zeigt er kein Feld mit rotem Hintergrund an (also time() immer > se_dat), und wenn ich versuche ein Format vorzugeben mittels time(d.m.y) ist jedes Feld rot hinterlegt (also time(d.m.y) immer < se_dat) ...

Habs mit folgendem Code versucht, jetzt zeigt er zwar das "echo" an, aber vor dem absenden schon, sprich beim aufrufen der Seite:

Was ist an meiner Fragestellung falsch oder missverständlich ausgedrückt?

Zitat

ich möchte, dass Benutzer in in einem Eingabe-Feld eine bestimmte Anzahl Zeichen eingeben müssen -
    (und zwar genau 10 Zeichen).

Im Bezug auf "maxlength": Gibts da ne Möglichkeit mit "min" und "max" die man ja dann beide auf "10" setzen könnte?

Zusatz: In einem Login-Script habe ich folgende Möglichkeit gefunden die Länge zu bestimmen:

PHP
    if (strlen($username) < 2 || strlen($username) > 20) {
        $tlogin = "Ihre ID muss zwischen 2 und 20 Zeichen lang sein.";
        $tfocus = "username";
     }

Kann man die hier auch anwenden? Was bedeuten die beiden || in dem Code?

Hallo,

ich möchte, dass Benutzer in in einem Eingabe-Feld eine bestimmte Anzahl Zeichen eingeben müssen (und zwar genau 10 Zeichen).

Der bisherige Code lautet:

PHP
    <tr>
      <td class="forminfo">Ihre User-ID</td>
      <td class="formfeld"><input type="text" style="background-color: #00FFFF" name="user_id" size="40" tabindex="2"value="" />
      <span class="meldung"><b></b></span>
      </td> 
     </tr>

Wie kann ich nun in diesem Feld erzwingen, dass der User hier genau 10 Zeichen eingibt?

Guckst du: Klick mich

Beim durchstöbern der Links habe ich einen einfachen Code gefunden, den sogar ICH implementieren könnte / kann :)

Ich habe nun alle Daten von Zeile 3-7 und 23-25 angepasst ... aber es wird nur ein leeres Excelblatt geöffnet, und keine Daten exportiert, trotz richtiger Angabe der Tabellen bzw. Datenbankfeldnamen (Spalte1 => name ; Spalte2 => adresse usw...)

Wo muss ich eventuell noch was anpassen AUSSER "Spalte1" umzubenennen?

PHP
    $Spalte[] = str_replace("\"", "\"\"", $Daten->Spalte1);

Muss hier was in die eckige Klammer bei $Spalte[ ] ? Oder bei der str_replace-Teil ?

Zitat von The User

1.+2. => 3. Du kannst dir den PHPMyAdmin-Quellcode herunterladen und Stellen kopieren, mit denen du so einen Export machen kannst.
    http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php
    Ich wette, dass PHPMyAdmin so vernünftig angelegt worden ist, dass man auf solche Features auch von Außen zugreifen kann. (require)
    Viele liebe Grüße
    The User

Hallo, vielen dank für eure Antworten.
    Oben gequoteter Lösungsansatz sieht gut aus, ist für mich allerdings eine Nummer zu groß muss ich ehrlich gestehen, da ich kein gelernter Informatiker bin und damit wahrscheinlich mehr kaputt als ganz machen würde :) Ich habe mittlerweile eine Funktion namens PEAR entdeckt, mit der es wohl möglich ist in Excel zu importieren (http://pear.php.net/package/Spreadsheet_Excel_Writer).

Meine Frage dazu:

Kennt jemand dieses Tool? Muss man dazu irgendwelche "PEAR-Klassen" auf dem WebServer bzw. dem Ort des vorhandenen PHP5 des Servers installieren?

Danke für deinen Link - er ist hilfreich, jedoch nicht mir :)

Habe mich aber auch etwas falsch ausgedrückt vielleicht im Titel - ich suche nicht nur "Hilfe" bei der Erstellung
    - sondern, (und darum auch im Bereich JobForum) jemanden der mir diese Funktion implementieren kann,
    da ich selbst momentan einfach keine Zeit habe mich mit dem Erlernen dieser Sache zu beschäftigen.

Ein Geschäftsführer ist per Definition ein Organ oder eine juristische Person, z.B. von GbR, OHG, GmbH usw.

Falls du nur einen hochtrabenden Titel hier vergeben willst, für jemanden der deine Arbeit machen soll und sich gutfühlen soll dabei, nenn ihn einfach Projektleiter - damit bist du auf der sicheren Seite. Denn ein Geschäftsführer-Gehalt wirst du wohl nicht bereit sein zu zahlen.

Im übrigen wirkt dein komplettes Anschreiben SEHR unseriös, aufgrund deiner Rechtschreibung, Wortwahl und Informationsgehalt deines Postings.
    Für jeden der ernsthaft nach einem Projekt sucht nicht zu empfehlen.

Hallo,

ich habe mit php/mysql eine Datenbank erstellt, die nun noch eine "Druckansicht" benötigt.

Das heisst die überbreite Tabelle sollte auf Knopfdruck entweder als pdf auf einer DIN A4 Seite (quer) dargestellt werden, oder aber in eine Exceldatei exportiert werden.

Egal auf welche Möglichkeit es gelöst wird, wichtig ist dass man Zellen "ausschalten" kann die nicht mit ausgedruckt werden müssen, sodass sich die Breite des Ausdrucks verringern lässt und eine bessere Übersicht gewährt wird.

Wer Interesse hat sich daran zu versuchen und mir diesbezüglich zu helfen, darf sich gerne melden per ICQ #58749311.

Hallo,

ich habe eine php-Seite, die eine Tabelle beinhaltet welche auf eine mySQL Datenbank zugreift. Diese Tabelle hat zur Zeit ca. 20 Spalten.

Nun soll diese Tabelle ausgedruckt werden können (A4 / Querformat), aber da passt nicht die ganze Seite drauf und egal was im Druckmenü eingestellt wird, es will einfach nicht funktionieren dass er die Seite mit der kompletten Breite verkleinert auf einer Seite darstellt, sondern er druckt sie in Normalgröße aus und schneidet ab der 13. Spalte einfach ab (eine 2. Seite wird erst gar nicht gedruckt).

Daher zunächst meine Frage: Wie bekomme ich sowas hin?

Nach ein bischen rumsuchen habe ich auf die Schnelle folgende Möglichkeiten gefunden:

1.) ausdrucken über "irgendeinen" php-code, der die Felder der mySQL Datenbank ausliest und ausdruckt
    => Hier habe ich keine wirklich hilfreichen Infos gefunden wie genau das passieren soll

2.) die gewünschten Spalten in eine Exceltabelle importieren lassen und dann darüber ausdrucken
    => Da habe ich nur Anleitungen für MSSQL-Server und ODBC / Accessdatenbanken finden können

3.) Export in eine pdf-Datei
    => Wobei ich mich zum Einen hierbei frage ob die pdf-Ansicht wirklich das gewünschte Ergebniss bringt und zum Anderen diese Möglichkeit bewusst auf Platz 3 verwiesen habe, da hierzu wohl noch die Installation eines pdf-creators o.ä. von Nöten ist

Hat irgendjemand einen Tip für mich, welche Möglichkeit man hat, bzw. wie man am einfachsten eine Seite verkleinert / angepasst auf einer DIN A4 Seite quer ausdrucken kann?

Teilproblem gelöst: Es lag an der fehlerhaften Eingabe "localhost" im Feld "DNS-Server", da musste natürlich die richtige DNS-Adresse hin.

Jetzt kommt allerdings folgender Fehler:

Code
    "Nameserver 1: 19.187.2.19"
    Resolved MX for 't-online.de' to 136.1.7.13
    Connecting to 136.1.7.13
    Connection error.
    Attempting connection to alternate, 136.1.7.12
    Connection error on alternate.
    Attempting connection to alternate, 136.1.7.4
    Connection error on alternate.
    Attempting connection to alternate, 136.1.7.9

Ähm... hä !? :confused:

Hallo,

ich habe auf einem Server XAMPP samt Mercury Mailserver laufen.

Nun habe ich ein kleines Test-Script zum verschicken einer Mail gebaut, die auf meinem normalen Webspace auch wunderbar funktioniert -
    nur auf dem Webserver der mit Mercury läuft wird sie nicht verschickt.

Sie wird zwar abgesendet (auch telnet 127.0.0.1 25 gibt eine positive Reaktion zurück!) aber wird dann als "invalid adress" deklariert und landet in der Warteschleife, egal welche Mailadresse ich angebe.

Kennt sich jemand mit Mercury aus und kann mir sagen woran es liegt dass die Mail zwar ordnungsgemäß abgeschickt wird vom Script - aber nicht versendet werden kann?
    Eine Firewall ist auf dem Server übrigens nicht vorhanden, nur ein Antivirus-Programm, welches allerdings nicht abschaltbar ist ...

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo,[/FONT]

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]ich möchte von einer php-Seite über ein Kontaktformular eine Mail verschicken. Den Formmailer und alles was dazu gehört habe ich eingebaut und funktioniert auf meinem privaten Webserver auch wunderbar.[/FONT]

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Hier auf meinem Firmenserver kommt allerdings immer die Fehlermeldung:[/FONT]
    [INDENT]

Code
    Die Email konnte nicht gesendet werden
    Fehler: Could not instantiate mail function.

[/INDENT][FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Aller Wahrscheinlichkeit nach ist also mein Server hier (ein lokaler WinXP Prof-PC der mittels XAMPP als phpfähiger Server eingerichtet wurde) nicht in der Lage über SMTP Mails zu verschicken...[/FONT]

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]In der php.ini ist (wohl richtig) eingetragen (Mailadresse wurde hier bewusst verallgemeinert):[/FONT]
    [INDENT]

Code
    [mail function]
    ; For Win32 only.
    SMTP = localhostsmtp_port = 25
    ; For Win32 only.
    sendmail_from = [EMAIL='name@company.com'][COLOR=#010187]name@company.com[/COLOR][/EMAIL]

[/INDENT][FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Auch in den XAMPP Einstellungen und der Übersicht zeigt er SMTP-Server als "aktiviert" an.[/FONT]

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Daher meine Frage: Was muss ich noch einstellen / ändern um einen Mailversand über php/SMTP zu ermöglichen?[/FONT]

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Hinweise: [/FONT]
    [FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Habe alternativ auch schon den PHPMailer probiert (http://www.tanmar.info/content/view/36/64/) welcher aber ebenso nicht funktioniert und die gleiche Fehlermeldung bringt, ich möchte auch vorerst NICHT mit Programmen wie Mercury etc rumprobieren sondern einfach eine Email über die ganz normale mail()-Funktion verschicken.[/FONT]