Ich sehe in einem Registrierungszwang keinen Vorteil. Es gibt 3 Boards, bei denen stelle ich durchschnittlich etwa 3 mal im Jahr eine Frage. Mir wurde bisher fast immer sehr kompetent geholfen. Leider muss man sich seit einigen Jahren in allen 3 Board registrieren. Noch dazu wird mir vorgegeben, dass das Passwort mindestens 6 Stellen haben muss, aus Ziffern und Buchstaben und mindestens einem Sonderzeichen bestehen muss. Die genauen Vorgaben sind eigentlich egal. Ich kann jedenfalls nicht ein Standardpasswort verwenden, das ich beim nächsten mal noch weiß. Meine Emailadresse, die ich zum Anmelden angeben muss, lösche ich nach der Anmeldung. Das ist einfacher, als in den komplizierten Optionen und Menüs der verschiedenen Boards zu suchen, was man alles einstellen muss, damit man keine nachrichten, Emails usw. bekommt. Mich interessiert das ganze Board nicht. Das ist eine Community, zu der ich nicht gehöre und nicht gehören will. Ich will nur wissen, was das für eine Pflanze ist, die ich in der Namib fotografiert habe, was für ein Chamäleon ich im Khomas Hochland gesehen habe, wie der Nachtfalter heißt, der in Usakos auf meinem Weinglas gesessen hat. Ich merk mir also das Passwort nicht. und die Emailadresse gibt es nicht mehr, mit der ich mich angemeldet habe. Natürlich weiß ich auch nicht mehr, welchen Nick ich beim letzten mal benutzt habe. Mein Lieblingsnick war ja schon lange vergeben. Also melde ich mich jedes mal mit einem andren Nick neu an. Bei diesen Boards habe ich jeweils mehr als ein Dutzend Mitgliedschaften. Imho ist das Unsinn. Aber wenn es der Betreiber so haben will, bitte. Von mir aus.
Wenn ich die Emailadressen nicht von meiner eigenen Domain nehme, bietet die Anmeldung auch keinerlei Schutz für den Betreiber. Imho ist eine Anmeldung nur dann sinnvoll, wenn ich zu dieser Community gehören will. Nicht für einmalige oder gelegentliche Fragen.
Wenn man sich jeder für jede Frage anmelden muss, sind schnell alle sinnvollen Nicks vergeben. Jede halbwegs vernünftige Zeichenkombination hat schon jemand benutzt. Ein Neuling wird also 2 bis 5 mal versuchen sich an zu melden. Jedes Mal bekommt er die Meldung, dass der Nick schon vergeben ist. Dann probiert er vielleicht noch ein paar Zufalls-Zeichenfolgen. So kommen dann die Usernamen wie "öogfö" oder "kkjreqlbfljb" zustande. Das neue Mitglied findet beim nächsten Besuch bestimmt seine Frage nicht mehr weil er seinen Nick vergessen hat. Der kommt nicht wieder wozu auch.
Ich glaube, dass die Nachteile eines Registrierungszwangs klar überwiegen. und durch eine Registrierung wird aus einem 11-jährigen Troll kein wertvolles Mitglied. Im Gegenteil. Als Mitglied bekommt man ja auch noch Ränge und Sterne für die ganzen Postings, egal wie wertvoll die Beiträge sind. Nach meiner Erfahrung entsteht dadurch zusätzlicher Spam. Die Ränge bieten zwar auch Vorteile, aber gerade die Gruppe der potetiellen Trolle neigt erfahrungsgemäß auch am meisten zum Beitragspunkte sammeln.