Beiträge von Friedel

Hallo.

Das ist nicht schwer (und es geht bei französichen Seiten natürlich nicht anders als bei deutschen). Setze eine entsprechende Metaangabe in den Head, die den Zeichensatz festlegt. Der Zeichensatz gilt ab dieser Angabe. Wenn du diese Zeichensatzangabe also ganz am Anfang einfügst, kannst du den gewählten Zeichensatz in den folgenden Metaangaben schon verwenden.

Code
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <meta name="description" content="Übungen für österreichische Äbte">

ist also korrekt.

Code
    <meta name="description" content="Übungen für österreichische Äbte">
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

ist falsch. Hier darfst du bei der Beschreibung nur den ASCII verwenden.

Natürlich gilt das gleiche für andere Zeichensätze, insbesondere auch für UTF8.

mfg Friedel

Versuch mal deine Frage etwas klarer zu formulieren.

... im IE den Schriftgrad zu ändern, als über das Skript oder Ansicht>Schriftgrad?

Welches Script?

warum die Schrift bei ihm so übel dargestellt wird, obwohl er doch den Schriftgrad auf 'mittel' stehen hat- ist mir aktuell ein Rätsel.

Welche Schrift sieht bei ihm übel aus? Und wie sieht sie aus? Was meinst du mit "übel"?

Und wo soll die Schift verändert werden? In Webseiten? Wenn ja, in allen Webseiten? Und geht es um alle Schriften auf diesen Seiten?

Wenn du deine Seite mehrmals anmeldest, wird Google sie nicht in ihren Katalog aufnehmen. 2 mal in 3 Wochen ist klar zu viel. Aber du hast das ja fleich ein halbes Dutzend mal gemacht, noch dazu mit gleichem Content und verschiedenen Adressen. Warte jetzt mal ein paar Monate. Wenn sich nichts ändert, kannst du im Herbst mal wieder anmelden. Aber nur 1 Adresse. Möglichst die, die keine Weiterleitung enthält.

Ich muss mich korrigieren. die Meldung stammt gar nicht vom Firebug, sondern vom Webdeveloper. Inzwischen habe ich (Dank sejuma) festgestellt, dass in der Variante Strict in Form nur Blockelemente erlaubt sind. Textarea ist ein Inlineelement. Ich habe die Textarea also in ein Fieldset eingebaut. Probehalber habe ich es auch mit einem Absatz und sogar mit der Variante Transitional probiert. Immer die gleiche Fehlermeldung. Da du die gleiche Version des Webdeveloper benutzt, sollte die Meldung auch bei dir kommen. Oder ist das der DOM-Inspector? Ich weiß es nicht. Man sieht den Fenstern im FF ja nicht an, woher sie kommen. Ich klicke jedenfalls auf das rote Ausrufezeichen oben rechts
    [Blockierte Grafik: http://www.f-i-t.net/temp/fehler1.gif]
    Eventuell muss ich die Liste löschen, denn da ist alles aufgelistet, was sich an Fehlermeldungen angesammelt hat. Nach dem Löschen aktualisiere ich das Fenster. Das Ausrifezeichen färbt sich gleich wieder rot und ein Klick darauf zeigt dises:
    [Blockierte Grafik: http://www.f-i-t.net/temp/fehler2.gif]

Ich habe dann auch mal versucht die Fehler automatisch beseitiigen zu lassen. Dabei wird der Dateianfang zu

HTML
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

geändert. Aber auch das ändert (natürlich) nichts an der Fehlermeldung.

★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★

Edit: Ich habe gerade mal mit einem anderen PC getestet. Dort sind etwa die gleichen Addons installiert, aber sie wurden unter FF3 installiert. Dort kommt die Fehlermeldung nicht. Auf meinem PC habe ich die Addons unter FF2 installiert und den FF3 später zusätzlich installiert. Die Ursache für die Fehlermeldung ist also wahrscheinlich eher beim FF2 zu suchen, als in der Seite.

Immerhin habe ich durch die Sache gelernt, dass man in Formularen keine Formularelemente verwenden darf ohne sie in Blockelemente zu packen. Imho eine ziemlich sinnlose Regel, aber es gibt schlimmere.

Danke für die Bemühungen.

Das mit den Updates ist so eine Sache beim FF. Das ist imho sehr ungeschickt gelöst. Ich kann leider nicht ohne weiteres updaten. Ich benutze mehrere FF-Versionen. Ich weiß nicht, wie ich due Addons z,B, im FF3 updaten kann, sodass die im FF2 trotzdem noch funktionieren. Es ist nämlich problemlos möglich, mehrere Browserversionen, zu installieren.Man muss nur unterschiedliche Installationsverzeichnisse verwenden. Aber auf das Installationsverzeichnis der Addons habe ich leider keinen Einfluss. Jedenfalls habe ich dafür noch keine Möglichkeit gefunden. Ich benutze also den Firebug 1.0.5 und Webdeveloper1.1.6.

Hallo.
    Mir ist heute (inzwischen gestern) beim schreiben einer Seite aufgefallen, dass Firebug 2 merkwürdige Fehler anzeigt, mit denen ich nichts anfangen konnte. Also habe ich von der Site eine Kopie gemacht und nach und nach alles entfernt, bis ich den Fehler lokalisiert hatte. Übrig war folgendes:

Firebug meldet:

Mit den Fehlermeldungen kann man ja oft nicht unmittelbar etwas anfangen. Aber bisher war zumindest immer irgendwo wirklich ein Fehler, wenn Firebug einen gefunden hat. Aber hier finde ich nichts. Wenn ich
    display:none; entferne, verschwindet die Fehlermeldung. Was kann da die Ursache sein? Ich bin ratlos.
    :lupe:

Das geht nicht. In einer Url sind nur bestimmte Zeichen erlaubt. Jokerzeichen sindda nicht möglich. Schon ein wenig Nachdenken, müsste dir eigentlich klar amchen, was für Probleme es geben müsste, wenn sowas möglich wäre. Das würde ja bedeuten, dass die Festplatt des Servers vom Browser des Clintrechners durchsucht werden muss. Wenn du den konkreten Namen der Datei nicht kennst, kannst du sie nicht öffnen.

Ansonsten enthält deine Datei ein paar Fehler.

• Am Anfang fehlt das Doctypetag.
    • <script language="javascript"> solltest du durch <script type="text/javascript"> ersetzen. Das Attribut language gibt es im Sciptelement schon seit Html 4.0, also seit 1997, nicht mehr.
    • Du benutzt ein input-Element. Das ist ein Formularfeld und darf natürlich nur in einem Formulr verwendet werden. Scheibe also vor das Element <form action=""> und hinter das Formularfeld </form>.

Ich sehe in einem Registrierungszwang keinen Vorteil. Es gibt 3 Boards, bei denen stelle ich durchschnittlich etwa 3 mal im Jahr eine Frage. Mir wurde bisher fast immer sehr kompetent geholfen. Leider muss man sich seit einigen Jahren in allen 3 Board registrieren. Noch dazu wird mir vorgegeben, dass das Passwort mindestens 6 Stellen haben muss, aus Ziffern und Buchstaben und mindestens einem Sonderzeichen bestehen muss. Die genauen Vorgaben sind eigentlich egal. Ich kann jedenfalls nicht ein Standardpasswort verwenden, das ich beim nächsten mal noch weiß. Meine Emailadresse, die ich zum Anmelden angeben muss, lösche ich nach der Anmeldung. Das ist einfacher, als in den komplizierten Optionen und Menüs der verschiedenen Boards zu suchen, was man alles einstellen muss, damit man keine nachrichten, Emails usw. bekommt. Mich interessiert das ganze Board nicht. Das ist eine Community, zu der ich nicht gehöre und nicht gehören will. Ich will nur wissen, was das für eine Pflanze ist, die ich in der Namib fotografiert habe, was für ein Chamäleon ich im Khomas Hochland gesehen habe, wie der Nachtfalter heißt, der in Usakos auf meinem Weinglas gesessen hat. Ich merk mir also das Passwort nicht. und die Emailadresse gibt es nicht mehr, mit der ich mich angemeldet habe. Natürlich weiß ich auch nicht mehr, welchen Nick ich beim letzten mal benutzt habe. Mein Lieblingsnick war ja schon lange vergeben. Also melde ich mich jedes mal mit einem andren Nick neu an. Bei diesen Boards habe ich jeweils mehr als ein Dutzend Mitgliedschaften. Imho ist das Unsinn. Aber wenn es der Betreiber so haben will, bitte. Von mir aus.

Wenn ich die Emailadressen nicht von meiner eigenen Domain nehme, bietet die Anmeldung auch keinerlei Schutz für den Betreiber. Imho ist eine Anmeldung nur dann sinnvoll, wenn ich zu dieser Community gehören will. Nicht für einmalige oder gelegentliche Fragen.

Wenn man sich jeder für jede Frage anmelden muss, sind schnell alle sinnvollen Nicks vergeben. Jede halbwegs vernünftige Zeichenkombination hat schon jemand benutzt. Ein Neuling wird also 2 bis 5 mal versuchen sich an zu melden. Jedes Mal bekommt er die Meldung, dass der Nick schon vergeben ist. Dann probiert er vielleicht noch ein paar Zufalls-Zeichenfolgen. So kommen dann die Usernamen wie "öogfö" oder "kkjreqlbfljb" zustande. Das neue Mitglied findet beim nächsten Besuch bestimmt seine Frage nicht mehr weil er seinen Nick vergessen hat. Der kommt nicht wieder wozu auch.

Ich glaube, dass die Nachteile eines Registrierungszwangs klar überwiegen. und durch eine Registrierung wird aus einem 11-jährigen Troll kein wertvolles Mitglied. Im Gegenteil. Als Mitglied bekommt man ja auch noch Ränge und Sterne für die ganzen Postings, egal wie wertvoll die Beiträge sind. Nach meiner Erfahrung entsteht dadurch zusätzlicher Spam. Die Ränge bieten zwar auch Vorteile, aber gerade die Gruppe der potetiellen Trolle neigt erfahrungsgemäß auch am meisten zum Beitragspunkte sammeln.

Das auf dem Foto von Driver ist ein passiver Hub. Ein aktiver Hub hat ein eigenes Netzteil. Das Netzteil versorgt die angeschlossenen USB-Geräte. Sonst ziehen sie ihren Strom aus dem USB-Port des Rechners. Und wenn das Netzgerät dadurch überlastet wird (sein es wei die Cam zu viel Strom braucht oder weil das Netzgerät zu schwach ist), geht der Rechner aus.

Ich habe zwar kein XP, aber verschiede Versionen der QuickCam. Alle diese Kameras hatten unter Win2000 die Eigenart, dass sie bei der ersten Installation automatisch ohne Rückfrage einen Treiber erkannt haben und den dann installiert haben. (Natürlich wunde nicht ohne Rückfrage installiert. Aber der Treiber wurde ohne Rückfrage installiert. In ALLEN Fällen wurde der falsche Treiber installiert. Auf den Installations-CDs gab es jeweils Ordner für Win2000, WinXp usw. Mal wurde der Treiber aus dem Ordner XP, mal der aus ME, mal der aus Win98 installiert. Bei mir hat das meistens zu einem Bluescreen geführt. Wenn man bei der Installation nach alternativen Treibern sucht und dabei auch die Treiber anzeigen lässt, die nicht kompatibel sind, findet man leicht den Treiber, der der richtige ist. Vielleicht ist es bei dir was ähnliches.

Wenn das nicht hilft, könnte es noch am Stromverbrauch liegen. Hast du mal ersucht die Cam an einen aktiven USBhub an zu schließen?

Den Text in der Adresszeile kannst du nicht ändern, wenn die Seite schon geladen ist. In der Adresszeile steht, was der Browser an den Server geschickt hat, um die Seite zu bekommen. Das musst du also auf der Seite festlegen, die die Seite verlangt, bei deren Anzeige das alles in der Adresszeile stehen soll. Du kannst nicht in eine Seite einen Button einbauen, der die Anzeige in der Adresszeile verändert, ohne dass dabei eine neue Seite geladen wird. In der Seite, in der du die Anzeige in der Adresszeile bestimmen kannst, kannst du das z.B. mit JavaScript machen, wie Synaptic es beschrieben hat. Aber offensichtlich geht es hier um Java Server Pages. Dann nützt dir das nicht viel. Oder wird damit nur eine JSP-Seite aufgerufen?

Auch ich weiß nicht, ob es an der robots.txt oder an der .htaccess lag. Jedenfalls ist das Rewrite-Modul jetzt geladen. Der Text der .htaccess lautet

In der robots.txt steht

Code
    # robots.txt zu [URL]http://www.friedels-home.de/[/URL]
    User-agent: *
    Disallow: /emailform/
    User-agent: Gaisbot
    Disallow: /

und der lästige Bot war seit dem Einbau vor 2 Wochen nicht mehr da. Ich habe jetzt 55% weniger Trafic, also nur noch weniger als die Hälfte wie vorher, und 5000 Hits pro Tag weniger. Offensichtlich hat dieser Bot also gezielt solche Hits gelandet, die viel Trafic verursachen. Er hat mit weniger als 25% der Hits mehr als 50% des Trafics verursacht.