Hallo,
ich verfolge dieses Problem nun auch schon länger.
Ich habe eine AEG Öko Lavamat 41060 Update, eigenlich ein recht edles Gerät, dachte ich so beim Kauf... Nach keinen 5 Jahren hat sich der Riemen aufgelöst. Heute ist der Riemen wieder runtergesprungen. Hab die Fäden abgeschnitten und den Riemen wieder aufgezogen - noch läuft sie...
Nun zu dem Modergeruch. Ich hatte das Problem auch schon. Inzwischen habe ich den Abwasserschlauch nicht mehr fest am Abwasserrohr angeschraubt, sondern in dem Gulli im Fußboden gehängt, so daß kein Wasser, das schon im Abwasserrohr ist wieder "zurückgezogen" werden kann. Das Abwasserrohr kann auch nicht in die Waschmaschine "zurückstinken". Außerdem reinige ich nach jedem Waschgang das Flusensieb. Vor jedem Waschgang mache ich einen durchgang "Abpumpen" und leere dazu durch das geöffnete Flusensieb eine 10L Gieskanne heißes Wasser in die Maschine um das alte Wasser rauszuspühlen. Dies hat weiteres vermodern der Waschmaschine verhindert. Die alte moderige Wäsche habe ich mit folgendem behandelt:
Druckpumpen Blumensprüher 1,5 Liter mit
- ca 50ml flüßige Gallseife
- ca 1/3 Flasche Essigessenz
- und den Rest mit Wasser auffüllen.
Damit z.B. die auf links gedrehten (=innenseite) T-Shirts vorallem unter den Achseln einsprühen und ca. 5-10Minuten einwirken lassen, bevor die Waschmaschine eingeschaltet wird. Das hilft sehr gut.
Das ist natürlich alles nur eine Hilfslösung, damit die super sparsamen neuen Waschmaschinen bei jedem Test von Stiftung Warentest toll abschliessen! Mir wäre es lieber, ich hätte so ein Drehrädchen wie früher an der Waschmaschine, wo an nochmals kurz zurückkurbeln kann oder nochmal schön den Spüldurchgang laufen lassen kann.
Alles in allem dauert eine Waschmaschine waschen bei mir locker 3 Stunden, und dabei ist aber nicht nur daneben stehen und reinglotzen angesagt, sondern Wäsche vorbehandeln, Waschmaschine "entmoodern"/durchspühlen, Flusensieb reinigen mit nicht unerheblicher Arbeit verbunden. Und ja nicht die Wäsche abends rein, waschen und irgend wann morgends mal aufhängen da moderts dann immer noch.
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich die Waschmaschine zerlegen, reinigen und vielleicht stinkts dann nicht mehr so... oder ich hau die Steuerung der Waschmaschine raus und programmiere mir meine Eigene! Dann hab ichs im Griff, wann genug gewaschen ist.
3 Stunden wäsche waschen! Seeehr lästig.
ciao
tomcat