Beiträge von bitterlemoncola

Hallo, ich habe mir einen kleinen Rechner in Java gebastelt, welcher das Ergebnis einer Rechnung mit dem Datentyp double ausgibt. Das Problem ist, wenn die Rechnung eine Ganzzahl ergibt(z.B.: 1.5 + 1.5) kommt im Ergebnis ein ".0", was jedoch sehr unschön ist und ich nicht möchte.
    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit(z.B.: eine Methode) die dieses hässliche ".0" bei ganzzahligen Ergebnissen wegschneidet?

Hallo,
    ich habe die Aufgabe in Java eine Funktion zu erstellen, welche einen String in einem String-Array findet und die Stelle anzeigt.
    Mein Problem ist, dass das nur funktioniert, wenn ich mit einem "break" arbeite.
    Da mein Lehrer immer sagt, dass "breaks" eine unschöne Lösung sind, versuchte ich die Bedingung in einer Zählschleife so zu formulieren, dass es ohne ein "break" funktioniert. Das funktioniert aber leider nicht.

Ich bekomme beim Öffnen der Datei die Fehlermeldung:
    "index out of bounds exception"

Hier der Konstruktor:

Code
    public Aufgabe(){
            String[][] textListe = {
                {"Diese", "Aufgabe", "ist", "wirklich", "sehr", "kompliziert"},
                {"Aber", "für", "mich", "kein", "Problem"}
            };
            String text = "Aufgabe";
            System.out.println(index(textListe, text));
        }

Das ist die funktionierende Funktion(mit break):

Und das ist meine "Problemfunktion"(ohne break):

Ich hoffe ihr könnt mir erklären bzw. einen Hinweis geben, warum die letztere Funktion nicht so funktioniert wie sie soll, d.h. warum sie nicht das selbe zurückgibt, wie die funktionierende.
    Danke im vorraus!

hallo ich möchte ein programm schreiben, welches ein Wort aus einem vorgegebenen String-Array aussucht und ausgibt.

bisher habe ich nur das:

das ist zugegeben nur wenig, aber ich komm nich weiter.
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wenn ihr noch ne info braucht einfach fragen, danke!

Danke erstmal!
    Wenn ich die 0 eintippe bevor ich 5 andere zahlen eingetippt habe, soll diese auch angezeigt werden, also das ist schon richtig.
    Mein Problem hast du trotzdem gelöst, danke.
    Nur verstehe ich nicht warum ich in der Bedingung zwei "&&" verwenden muss.

Hallo ich sollte fuer die Schule ein Javaprogramm schreiben, welches max.5 Zahlen einliest und dann die größte und kleinste eingegebene Zahl ausgibt, sowie zahlenfolge ausgibt. Sobald eine "0" eingegeben wird, soll das Programm ebenfalls stoppen.
    Das funktioniert auch alles nur bei der Ausgabe steht am Anfang der eingegeben Zahlenfolge "null". Warum erscheint das da bzw. was bedeuted es?

Hier ist der Quellcode:

Danke im voraus!

das ist mein vollständige code:

und das ist der vorgegebene code:

die aufgabenstellung hab ich schon angegeben!

PROBLEM: wenn ich das Programm ausführe, die Textfelder ausfülle und auf den Button "Verarbeitung" drücke, erscheint in jedem Fall 18%(siehe Tabelle).
    Meine Frage ist wo mein Fehler ist, denn ich kann ihn definitiv nicht finden.

Dieses Java-Programm soll 3 Textfelder haben und einen Button. In das erste Textfeld gibt man nun entweder "stress" ein oder i-etwas anderes. In das zweite Textfeld gibt man entweder "normal" oder i-etwas anderes. Drückt man nun auf den Button soll in Textfeld 3 angezeigt werden, wie hoch das Herzinfaktrisiko ist.

Der gepostete Code stammt von mir!

Soll ich den vorgegebenen Code auch posten?
    Was meinst du mit "Code-Tags"? (bin blutiger Anfänger im Programmieren)

Danke für die Hilfe!!!

also die aufgabe besteht aus einer tabelle die folgendes meint:

Stress kein Stress

übergewicht 62% 18%

normalgewicht 15% 5%

dabei gehts um das herzinfaktrisiko.
    jetzt soll ich eine codevorlage so umschreiben, dass man diese informationen erhält.

der code lautet(abgekürzt):

derZustand=holeEingabe();
    dasGewicht=holeEingabe2();
    if(derZustand=="stress")
    if(dasGewicht=="normal")
    dasRisiko=15;
    else
    dasRisiko=62;
    else
    if(dasGewicht=="normal")
    dasRisiko=5;
    else
    dasRisiko=18;
    dasRisikoT=double2text(dasRisiko);
    schreibeAusgabe(dasRisikoT);

holeEingabe(), double2text(...) und schreibeAusgabe(...) sind vorgegebene Unterprogramme.
    Das Problem ist ,dass mir bei der auswertung immer 18% angezeigt wird.

Ich kann gegebenenfalls auch den ganzen code bzw. den ganzen vorgegeben code posten.